Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Das ist aber auch der normal x-drive.. die Zeiten von Permanentem "Blöden" Allrad der dauerhaft z.B. auf 50/50 steht sind vorbei.. die ganzen modernen System schalten hin und her wie es eben die Fahrsituation erfordert.. so auch jeder 320d mit x drive.. beim M ist es lediglich entsprechend viel Hecklastiger ausgelegt, es fährt sich aber nicht wie ein RWD und man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen AWD und RWD, auch wenn der Allrad aus ist, fährt sich das trotzdem anders als der RWD..


    Daher muss ich leider deine Annahme etwas dämpfen, es fühlt sich nicht an wie RWD und fährt sich auch nicht so..

    Wahrscheinlich wegen den 50 KG zusätzlichen Gewicht auf der Vorderachse? Aber wenn du auf 2WD stellst müsste sich das Teil doch genauso wie ein RWD driften lassen? :D

    Aber die Performancedaten sind schon ein krasser Unterschied:

    M3 Competition Limousine 510 PS
    Beschleunigung 0–100 km/h s 3,9

    Beschleunigung 0–200 km/h s 12,5

    M3 Competition xDrive Limousine 530 PS

    Beschleunigung 0–100 km/h s 3,5

    Beschleunigung 0–200 km/h s 11,8

    Leider weist BMW offiziell nur 0-200 aus... Mich würde ja mal interessieren wie es von 100-200 aussieht? Selbst von 30-200 dürfte der Unterschied zwischen xDrive und RWD kaum einen Unterschied ausmachen?

  • Wenn du 0-100 hast kannst du 100-200 doch ausrechnen


    12,5-3,9=8,6


    11,8-3,5=8,3


    100-200 🤓

  • Doch die 30 fehlenden PS werden sich weiter auswirken, auch noch ü 100 km/h

    An den Zeiten gibt’s eigentlich nichts zu rütteln!

    Aber das ist doch nur etwas fürs Quartett oder den Stammtisch, im realen Leben kommen ja auch noch andere Einflüsse hinzu. Ich werde bei meinem Handschalter auch keinen Launch Control Start machen, geht doch zu sehr aufs Material. Die 4,2sekunden sind zwar aussagekräftig auf dem Papier, aber für mich nicht erfahrbar.

  • Also beim Pre LCI wo beide 510 PS haben war der RWD deutlich schneller 100-200..


    Was ein krasser Unterschied dann nochmal ist, die Coupé Form, der M4 RWD ist nochmal schneller als M3


    Hier ist einiges gesammelt: https://bit.ly/2PSakev

  • Aha, und solche Empfehlungen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen darf man hier ansprechen. ^^

    Ich habe die Regeln nicht gemacht, du bellst den falschen Baum an.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Eigentlich liebe ich meinen M340i Touring, er ist der "perfekte" Allrounder für mich. Dennoch trage ich mich die letzten Tag tatsächlich ernsthaft mit dem Gedanken herum, ob ich nicht doch Richtung M3 Touring schwenken soll: Optik, Leistung, letzter seiner Art (?).


    Frage an diejenigen, die evtl. auch den 340er gefahren sind: Wenn man es darauf anlegt ist der M3 sicherlich deutlich sportlicher, keine Frage (das will ich ja auch). Aber lässt sich der M3 im "Comfort/Efficient"-Modus Vergleich noch "normal" und komfortabel fahren (vielleicht auch mit einem anderen Fahrwerk) oder ist er in allem deutlich aggressiver und unkomfortabler?