330e oder 330i

  • Ich weiß schon was Alex2k19 meint: nicht aus dem Standard sondern beim Fahren. Wenn du z.B. überholen magst und elektrisch fährst, dann dauert es kurz, bis der Motor dann anspringt. Auch wenn man beispielsweise aus einer Kurve rausfährt, ist oft der Motor durch das Abbremsen aus und es dauert.

    Allerdings hat BMW hier ja eine sehr schöne Lösung: im Sportmodus bleibt der Verbrenner einfach dauerhaft an. Mich persönlich stört das Verhalten beim GTE auch nur beim sportlichen Fahren, da man sonst den Unterschied eigentlich kaum merkt.

    In allen anderen Situationen geht es initial schneller vorwärts als beim Verbrenner, weil der Elektromotor halt schonmal anschiebt bevor der Verbrenner an ist. Auch hat man in fast jeder Situation den Boost, außer wenn man es wirklich mit leerem Akku übertreibt (Autobahn oder Rennstrecke).


    Beim Wiederverkaufswert (bzw. Wert) allgemein sehe ich das inzwischen allerdings auch eher kritisch. Der kleine Akku hat seine 1.000 Zyklen bei ordentlicher Verwendung (50%) schon bei 80.000km Fahrzeuglaufleistung erreicht, da wird es dann schon spannend mit der Degradation. Auch ist die Frage, inwiefern ein 330e in ein paar Jahren preislich konkurrenzfähig zu beispielsweise i4 und anderen elektrischen Modellen ist. Stand jetzt würde mich ein 330e mit meiner i4-Ausstattung nämlich sogar mehr kosten als der i4 (Listenpreis).


    Ich habe lang drüber nachgedacht, ob ich meinen GTE kaufen würde, und habe mich dann dagegen entschieden. Kaufen würde ich entweder einen Elektro oder einen Verbrenner (wobei der bei mir eh raus ist), da man einfach beim PHEV die doppelten Risiken trägt und den doppelten Wartungsaufwand hat, dazu noch die kleine Batterie, bei der eben 1.000 Zyklen dann statt 400.000km (i4) wie gesagt nur noch 40.000km sind.


    Ich möchte an der Stelle noch darauf hinweisen, dass für dein Fahrprofil potentiell auch ein i4 eDrive35 in Frage kommt, den man momentan mit kurzer Lieferzeit (ca. 2-4 Monate) und mit hohem Rabatt (teilweise zwischen 15% und 20%) bestellen kann. Der ist in meinen Augen dem 330e in fast jedem Punkt überlegen ;)

  • Es kommt halt immer auch auf die Persönliche Präferenz an, wer sagt er fährt gerne schnell und sportlich gerade in Kurven, der sollte lieber einen 330i nehmen alleine schon des Gewichts (fast 230 kg Unterschied) wegen, wer das aber nicht tut und gerade wie der TE nur 16 km Arbeitsweg hat, kann hier entspannt hin und her pendeln elektrisch und das sogar kostenlos, wenn man wie er auf der Arbeit laden kann.. ist ganz stark persönliches empfinden..


    Ich bin beide Fahrzeuge schon gefahren und der 330e ist halt was ganz anderes als der 330i und man kann das meiner Meinung nach gar nicht so recht vergleichen..

  • Ich möchte an der Stelle noch darauf hinweisen, dass für dein Fahrprofil potentiell auch ein i4 eDrive35 in Frage kommt, den man momentan mit kurzer Lieferzeit (ca. 2-4 Monate) und mit hohem Rabatt (teilweise zwischen 15% und 20%) bestellen kann. Der ist in meinen Augen dem 330e in fast jedem Punkt überlegen ;)

    Da stimm ich dir vollkommen zu, wenn ich mich jetzt für nen neuen entscheiden müsste würd ich auch nen i4 kaufen, aber auch erst nach 2,5 Jahren Erfahrungen teilelektrisch weiß ich die Vorteile der Elektromobilität zu schätzen (u.a. auch die fernsteuerbare Standklimatisierung = genial).

    Der 35er hätte mir aber doch zu wenig Reichweite, da wir in Zukunft immer öfter in den Urlaub fahren wollen.

    Ich werd aber wahrscheinlich eh bis zur neuen Klasse warten, bis dahin ist der 330e perfekt für mich…

  • Mein Arbeitsweg beträgt einfach 8km, die tägliche Möglichkeit zum Laden hätte ich in der Arbeit, umsonst.

    Mein Nachbar ist genau in der selben Situation mit genau dem selben Auto und ist höchst zufrieden. Er rollt morgens lautlos ins Geschäft und abends wieder lautlos nach Hause. Bei Bedarf lädt er in der Firma, und die längeren Fahrten erfolgen oldschool. Auch wenn Hybrid das Schlechteste aus beiden Welten ist, ist das so ganz angenehm, erst recht bei Firmenwagen-Leasing.

  • Bei 8km Arbeitsweg und kostenlosem Laden in der Arbeit? Definitiv kein 330i.

    Habe einen ähnlichen Weg, lade aber nur privat und bin begeistert. Mein Auto hat mittlerweile knapp 50 tsd km und die Hälfte davon wurde elektrisch zurückgelegt.

    Rein öffentliches Laden ist natürlich nicht zu empfehlen, also preislich.

    Aber bei den gegebenen Vorraussetzungen definitiv ein:


    330e pasted-from-clipboard.png