Den Ölwechsel?
Ölpumpe defekt - M340i
-
-
Ich hab ja Anfang des Jahres genau deswegen auf 5W-40 gewechselt, da ich dachte damit stoppt der Ölverbrauch, aber hat leider nichts gebracht.
Dann würde ich eher 0-20er Öl probieren für die Messung bei BMW. Da sollte die Messung bei heißem Öl eher abbrechen.
-
Wofür genau?
grob zusammengefasst:
Fahrzeugtests und -diagnosen, testen des Kühlsystems und ab und anbauen vom Unterbodenschutz (vorne) -
Immer ein tolles Gefühl wenn man mit Garantie (Premium selection) dann 400Euro für Fehlersuche zahlt weil sie nix gefunden haben .
Stellt sich die Frage wo das Kühlmittel hingeht.
Ich meine das Ölfiltergehäuse sei ein bekanntes Problem, die Dichtungen.
Aber da soll wohl Öl ins KW oder umgekehrt sein.
Aber bei dir geht ja beides verloren.
-
Stevy40i Du könntest mal XADO TwinTurbo Öladditiv versuchen. Das habe ich vor 3000km in unseren N57 Motor mit 330k km eingefüllt.
Ein Kollege von mir mit N57D30C Motor also der 50d hatte 0,5 L Ölverbrauch nach ca. 5000km. Nachdem er das Additiv nutzt kein Ölverbrauch mehr messbar.
Das Additiv kostet zwar 120€.... aber ich würde bei einem so teuren 40i Motor es mal probieren. Glaube bei Amazon im XADO Shop kostet es nur 100€.
Auch unser N57 schnurrt sehr schön mit dem Additiv.
Schade das 5/40 nichts geholfen hat.
-
Für den B58 Gen 2 wäre eher das Archoil 9200 v2 zu empfehlen.
-
Schaden kann es nicht, wobei ich dann noch bis März warten würde bis ich wieder einen Ölservice bei BMW (0W-30?) habe.
Ja, schade dass 5W-40 keine Abhilfe geschafft hat.
Irgendwo ist es auch ganz beruhigend dass mein Kühlsystem und Ölsystem gecheckt wurde und dort keine "Auffälligkeiten" gefunden wurde, wobei natürlich der Grundschmerz bleibt. Verstärkt vom nicht greifen der Garantie und dem selber Zahlen der Checks. -
Hat bei Shonters nicht geholfen.
Wobei der mittlerweile eine neue Ölpumpe hat und ich nicht weiß, ob er noch Verbrauch hat.
Der Ölverbrauch ist bei mir immer noch nicht auf 0, aber das ist vollkommen okay mittlerweile.
Mit der neuen Ölpumpe und seitdem die undichte HJS raus ist, hab ich auf den letzten 7.000km "nur" 1/4 von der Füllstandsanzeige verloren ( 500ml). Vorher waren das auf 8.000km eher so 2 Liter -
Alles anzeigen
Tja...
ich weiß gerade nicht wirklich was ich denken soll.
Ich hatte also heute morgen meinen Termin und habe mein Auto abgegeben. Themen waren die Ölstandsmessung die abbricht, hoher Öl und Kühlmittelverbrauch.Öl ca. 300ml auf 1000km und Kühlmittel hab ich im letzten 3/4 Jahr auch ca. 700ml nachgefüllt. Fand selbst ein Servicemitarbeiter letzte Woche recht hoch.
Naja, gerade eben einen Anruf bekommen.
Abbruch kann nicht repliziert werden. Ölpumpe wurden angesteuert und getestet und keine Fehler gefunden.
Auch die Öl und Kühlmittelverbäuche können nicht nachvollzogen werden. Alles wohl trocken und dicht.Sprich jeweils keine Maßnahmen nötig.
Laut Werksattleiter kann die Ölmessung abbrechen wenn das Öl zu heiß ist da dann das Öl zu dünn wird/ist (lol wtf).
Laut BMW sind bis zu 750ml auf 1000km i. O. also auch keine Maßnahmen notwendig.
Tja....danke dafür. Klar die arbeiten auch nur Ihre Checkliste ab.
Ich schau ob ich da irgendwas schriftlich bekommen kann. Nicht dass es nachher knallt und dann wills keiner gewesen sein.Bin auch am überlegen zu einer anderen Niederlassung zu gehn (aber auch blöd als neuer Kunde erstmal mit Problemen zu kommen)
Bleibt mir erstmal nur weiterfahren und beobachten.Ich habe damals diverse Videos gemacht, wo die Messung abgebrochen ist, da mein Freundlicher die Thematik natürlich nicht kannte..
Auch eins, wo ich neben dem Auto stehe, sodass man sieht, das niemand einen Knopf drückt, das Gaspedal betätigt oder sonstiges.
Mit den Videos und meinem Nachdruck haben die sich dann direkt an BWM München gewandt und es kam sofort die Rückmeldung das die Ölpumpe getauscht werden muss und eine Weiterfahrt nicht empfohlen wird.
Mach am besten einfach immer mal wieder auf einem Parkplatz oder zuhause Messungen und film das ganze. Kannst ja On-Top nochmal am Ende, wenn die Messung abgebrochen ist, per Sprachassistent die aktuelle Öltemperatur ausgeben lassen, dann wäre das Argument mit Öl zu heiß auch gegessen