Ölpumpe defekt - M340i

• Über den Hinweis im Video von FCPEuro war ich letztens auch sehr erschrocken.

Wobei sich einem echt die Frage stellt warum 5w40 ll04 Öle zb das RUP Freigegeben sind und dann sollen die daran schuld sein.

Dazu kommt ja,soweit ich weis wurde 2020 irgendwann umgestellt auf Ölpumpe mit Metallinnenleben.

Ob es da auch kritisch ist dickes Öl zu fahren,vermutlich nicht so empfindlich wie die Ausführung mit Kunststoff.

• nein da ist eine andere Pumpe verbaut und das Problem mit der Ölpumpe im B58 gab es ja nur in den Jahren 19/20 wegen eines Konstruktionsfehlers.

Danke für die Info!

Zeitraum hatte ich gelesen, meiner hätte von BJ gepasst, daher lieber fragen.

Aber dann kann ich das Öl beruhigt weiter nutzen.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Über den Hinweis im Video von FCPEuro war ich letztens auch sehr erschrocken.

Als YouTube Verweigerer entschuldige ich mich vorab für die Frage, was genau wird dort denn gesagt?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hier mal ab min. 6 sieht man den Unterschied zwischen der Gen1 und Gen2 Pumpe und wie man es optimiert hat und damit eben das Problem entstand

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als YouTube Verweigerer

Du bist doch höchstpersönlich auf Youtube zu sehen ;)

Spass beiseite...

Wenn ich mich recht erinnere meinte die leute von FCPEuro das ein dickes Öl (5w30 5w40) zu Schäden der Ölpumpe führen können.

Da der Motor ja original mit 0w20 0w30 ausgeliefert wird.

Laut denen sollte man bei den "dünnen" Ölen bleiben.

• Mal aus persönlichem Interesse..

Wurde beim 30d die gleiche Ölpumpe verbaut?

Hätte ich dir -ganz ehrlich - gar nicht beantworten können!

Aber Fulano hat das top erklärt!

Btw: Obwohl ich sozusagen beim Händler in der Werkstatt an der Front sitze, was Beanstandungen aller Art betrifft, ist das Thema Ölpumpe beim B58 in unserer Kundschaft sehr selten! Wir haben, wenn’s hochkommt die letzten Jahre weniger als 5 Ölpumpen erneuert wegen dieser Probleme