Ölpumpe defekt - M340i

• Toscha42  Skyscraper

Hier auch ein schönes Beispiel wie die Realität bei BMW aussehen kann.

- Der Wagen hat noch Garantie

- Problem mit Ölpumpe bekannt und es gab vor Jahren sogar eine PUMA Maßnahme

- BMW gibt zwar Kulanz aber nur zu 60% der Gesamtkosten.

-> Praktisch hat Kunde doch gar keine Schuld und trotzdem wird erstmal zur Kasse gebeten.

Daher kann man viel im Forum philosophieren und am Ende kommt es oft anders als man denkt

• Wenn der Wagen noch in der Garantie war, muss aber irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Daraus abzuleiten, ein Garantiefall würde auch abgelehnt, wenn keine Reifen mit Sternmarkierung montiert sind, ist schon ein wenig kühn.

• ein Garantiefall würde auch abgelehnt, wenn keine Reifen mit Sternmarkierung montiert sind, ist schon ein wenig kühn.

Bei mir war genau das der Fall. Ich war einer der ersten mit neuer Lenkung. Die Abwicklung war mit Winterreifen in original Dimension auf 792er Felgen nicht möglich. Ich bin dann bei Schnee mit Sommerreifen zur NL und alles war kein Problem mehr.

• Ich stells mir grad bildlich vor...

Ich komm im Winter in die Werkstatt mit nem Problemen. Die sagen, nö... Nicht mit diesen Reifen.

Ich sage, dann holt schnell die SR ausm Lager und schraubt sie drauf.

OK, dann funktioniert es... 🫣 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Bei mir war genau das der Fall. Ich war einer der ersten mit neuer Lenkung. Die Abwicklung war mit Winterreifen in original Dimension auf 792er Felgen nicht möglich. Ich bin dann bei Schnee mit Sommerreifen zur NL und alles war kein Problem mehr.

Interessant. Also ist der Werkstatt völlig egal, dass vorher quasi dauerhaft mit den "falschen" Reifen gefahren wurde, die ja evtl. mit zu einem Schaden beigetragen haben. :/

Einfach auf Reifen nach deren Wunsch wechseln und schon ist alles gut. Eigenartig.

Ich hätte gedacht, der Händler darf auf keinen Fall wissen, dass vorher mit "falschen" Reifen gefahren wurde, um einen Schaden anzuerkennen.