Ölpumpe defekt - M340i

• Und wenn man nun einen Pre-LCI ohne Mild-Hybrid sucht? ^^ aktuell bleibt für mich da ein Korridor von 07/2020 - 11/2020.

Oder den Tausch mit einkalkulieren. Das muss ja nicht BMW machen. Mein Auto aus 01/2020 wird aus meiner Sicht die alte Pumpe haben. Diese macht immer noch was Sie soll.

• aktuell bleibt für mich da ein Korridor von 07/2020 - 11/2020.

Mach dir darüber nicht so einen Kopf. Es gibt ein minimales Risiko in der Hinsicht. Es ist aber nicht so, dass jeder Motor sofort explodiert. Ein typisches Anzeichen für eine betroffene Pumpe ist der Abbruch bei der Ölstandsmessung. Wenn die aber durchläuft, gibt es erst mal keinen Grund zur Sorge.

• Für mich fällt halt das LCI raus, ich brauche einfach ein paar Tasten. Außerdem suche ich ein Fahrzeug für die Ewigkeit, also versuche ich potenzielle Fehlerquellen direkt zu vermeiden, da ich sie später ohne Garantie beseitigen lassen muss. Gerade das 48-Volt-System und das große Display sind dabei unnötige Dinge für mich (ich komme von einem Volvo 855 R aus 1996). Bei der Ölpumpe mal auf gut Glück zu gehen finde ich schwierig, wenn das im falschen Moment auftritt, geht mehr als nur das eine Teil kaputt (siehe Video von H2M)... Habe meine Suche mal auf einen Pre-LCI 330i erweitert.

• Hallo zusammen,

es gibt neue (positive) Nachrichten meinerseits zum Thema Ölmessung bricht ab.
    Ich versuche keinen Roman zu schreiben. Ein tl;dr ist am Ende.

Das Ganze hat ja bei mir im Dezember angefangen. Damals konnte ich nach Autobahnfahrten bzw. nach längeren Fahrten auf einmal nicht mehr messen und die ganze Messung ist bei ~20% abgebrochen. Nach kurzen Fahrten oder wenn das Auto gerade erst bereit war zu messen ging alles noch ohne Probleme.
    Das Problem war, dass der Händlich dies (natürlich) nicht replizieren konnte. Sprich keine Diagnose möglich bzw. Diagnose ergab keine Fehler. Minus ~360€ für nichts.

Ich bin dann so weitergefahren und irgendwann um März rum ging dann gar nichts mehr. Keine Messung mehr möglich. Auch nicht nach kurzen Fahrten bzw. wenn das Auto gerade erst ready war. Im März hatte ich aber auch meinen großen Service und aufgrund auch anderen Thematiken (nicht bestandener TÜV und PremiumSelection) ging die Thematik da unter bzw. wurde nicht weiter verfolgt.

Ich hatte also einen frischen Ölservice aber weder die Werkstatt noch ich konnten wirklich messen.
    Zumindest der frische Ölservice hat aber innerlich etwas Ruhe gebracht.

Jetzt im Juli hab ich gesagt ok, ich muss nach schauen lassen auch wenns weh tut (ja, ich bin "blind" damit über die Nordschleife gefahren :D).
    Nicht dass mir doch mal die Ölpumpe auf der AB flöten geht.
    Also hin, Diagnose gemacht und der Befund war "Hydraulik Magnetventil Ölpumpe nicht i.O.".

Ich bin jetzt nicht der Experte wo das sitzt, was es macht oder wie das mit der Ölmessung/Ölpumpe zusammen hängt, deshalb fragt bitte nicht ^^
    Auch wurde mir gesagt erst nach Wechsel des Ventils kann überhaupt die Ölpumpe angesteuert und kontrolliert werden.

Dementsprechend war der Puls bei mir schon etwas höher. Nicht dass ich erst Ventil und dann noch die Ölpumpe reparieren lassen muss.

Auch wurde ein Kulanzantrag gestellt.

Da kam erst ein Anruf, dass BMW 100% übernimmt. Juhu, was ein Happy End. Am nächsten Tag wurde ich wieder angerufen.

Ja, ne, sieht so aus als würde BMW doch nur 60% Teile übernehmen. Keine Ahnung ob oder wie der Sinneswandel zu stande kam.

Also warum erst 100% gesagt wird und dann einen Tag später nur 60% Teile.

Mein Serviceberater meinte nur ich soll mich mal bei BMW direkt beschweren, das könne helfen.
    Erklären, warum erst 100% genannt werden und dann doch nur 60% Teile könne er nicht. OK....Danke für nichts.

Hab das auch getan und bei der BMW Kundenhotline angerufen, die meinten aber nur sie können den Kulanzantrag nur reevaluieren. Sprich kann sein es wird besser oder es wird sogar schlechter und BMW übernimmt 0%.
    Gestern kam eine Email seitens BMW ich solle doch Rechnung (der Diagnose) und Fahrzeugschein denen senden. Eine Antwort steht noch aus. Mal schauen wie das ausgeht.

Lange Rede kurzer Sinn, gestern wurde dann das Magnetventil repariert und die Ölmessung geht wieder.
    Sprich, zumindest aktuell, hat die Ölpumpe keinen Defekt.

Damit bin ich natürlich erstmal zufrieden. Das große Übel abgewehrt. Das Ventil wird mich aber insgesamt wohl auch, mit Diagnose, 900-1000€ kosten.
    Je nachdem wie der Antrag bei BMW ausgeht.

tl;dr
    Nachdem ich gar nicht mehr messen konnte bin ich jetzt nach längerem "Blindflug" zum Händler gefahren.
    Diagnose: defektes Hydraulik Magnetventil der Ölpumpe (fragt mich jetzt bitte nicht nach technischen Details wie oder wo das sitzt). Erst nach einem Wechsel kann die Ölpumpe überhaupt geprüft werden!
    Nachdem jetzt das Magnetventil gewechselt wurde läuft auch die Ölmessung wieder durch -> Ölpumpe deshalb noch i.O.

UND: als Dank hab ich neben der Rechnung auch noch ein Update auf 07/2026.30 bekommen =O
    (Hilfe mein Auto ist NOCHMALS leiser /s) ^^