Ölpumpe defekt - M340i

  • Toscha42  Skyscraper


    Hier auch ein schönes Beispiel wie die Realität bei BMW aussehen kann.

    - Der Wagen hat noch Garantie

    - Problem mit Ölpumpe bekannt und es gab vor Jahren sogar eine PUMA Maßnahme

    - BMW gibt zwar Kulanz aber nur zu 60% der Gesamtkosten.


    -> Praktisch hat Kunde doch gar keine Schuld und trotzdem wird erstmal zur Kasse gebeten.


    Daher kann man viel im Forum philosophieren und am Ende kommt es oft anders als man denkt

  • Wenn der Wagen noch in der Garantie war, muss aber irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Daraus abzuleiten, ein Garantiefall würde auch abgelehnt, wenn keine Reifen mit Sternmarkierung montiert sind, ist schon ein wenig kühn.

  • ein Garantiefall würde auch abgelehnt, wenn keine Reifen mit Sternmarkierung montiert sind, ist schon ein wenig kühn.

    Bei mir war genau das der Fall. Ich war einer der ersten mit neuer Lenkung. Die Abwicklung war mit Winterreifen in original Dimension auf 792er Felgen nicht möglich. Ich bin dann bei Schnee mit Sommerreifen zur NL und alles war kein Problem mehr.

  • Ich stells mir grad bildlich vor...


    Ich komm im Winter in die Werkstatt mit nem Problemen. Die sagen, nö... Nicht mit diesen Reifen.

    Ich sage, dann holt schnell die SR ausm Lager und schraubt sie drauf.

    OK, dann funktioniert es... 🫣 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Bei mir war genau das der Fall. Ich war einer der ersten mit neuer Lenkung. Die Abwicklung war mit Winterreifen in original Dimension auf 792er Felgen nicht möglich. Ich bin dann bei Schnee mit Sommerreifen zur NL und alles war kein Problem mehr.

    Interessant. Also ist der Werkstatt völlig egal, dass vorher quasi dauerhaft mit den "falschen" Reifen gefahren wurde, die ja evtl. mit zu einem Schaden beigetragen haben. :/

    Einfach auf Reifen nach deren Wunsch wechseln und schon ist alles gut. Eigenartig.

    Ich hätte gedacht, der Händler darf auf keinen Fall wissen, dass vorher mit "falschen" Reifen gefahren wurde, um einen Schaden anzuerkennen.

  • Heute im Büro wollt ich ne Messung machen nachdem mir aufgefallen ist das meiner sehr stark qualmt trotz warmen Motor/Antriebsstrang. (Pforzheim->Stuttgart Innenstadt->Stuttgart Flughafen)


    Und da meiner eh immer etwas Öl verbraucht, trotz Wechsel auf 5W-40, dacht ich ich schaue mal.

    Zack! Abbruch bei ~20%


    Danke dafür.

    Zum Glück habe ich noch Premium Selection bis zum April das sollte ja hoffentlich darüber laufen.
    Den Thread hier muss ich mir jetzt erst mal durchlesen.

    Edit: Zur Info M340i Limo Bj 07/2020, mit aktuell 65k KM

  • Und da meiner eh immer etwas Öl verbraucht, trotz Wechsel auf 5W-40...

    Und genau das könnte das Problem sein:


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    Ab 16:50

  • Man lernt nie aus. Krass auch wie sehr das ins Detail geht, viele Dank.

    Jedoch ist 5W-40 laut meinem Handbuch freigegeben und auch das Öl (Ravenol RUP) entspricht allen Spezifikationen.
    Deshalb wiege ich mich in Sicherheit was das Thema angeht :)

    In der Mittagspause heute hab ich dann nochmal eine Messung versucht, Motor war noch warm.
    Und siehe da, hat geklappt. Nur der Ölstand war nurnoch auf Halbmast ;(

    Nach der Heimfahrt wieder ein Versuch mit Motor frisch von der AB -> Abbruch.
    Autsch. Morgen dann mal beim Örtlichen anrufen.
    Tja, denke ich kann mich dann (hoffentlich) in ein paar Wochen/Monaten wieder melden.

    Beim heimfahren auch immer drauf gewartet dass eine Medlung zwecks Ölstand kommt und ich gleich rechts ranfahren muss :D
    Aber zum Glück nichts.

  • Bekommst ne neue Ölpumpe auf Kulanz. 100% Teile und 60% Arbeit hat bei mir 1200 eur Eigenanteil ausgemacht (siehe Post 101). Zum Glück hat die Zusatzgarantie die restlichen 40% Arbeitszeit übernommen. Dann hast Ruhe mit der Ölpumpe, bekommst dann die neuere Version ;)