Keramikversiegelung?

  • ich kann mit einer Dampfstrahlwaschanlage nicht anfangen, wie muss ich mir das vorstellen?


    Ultra-Coat 2.0.Ultra-Coat 2.0.ltra-Coat 2.0.

    Damit dürfte eine Waschbox mit Hochdruckreiniger und den üblichen drei oder vier Programmen (Vorwaschen, Reinigen, Klarspülen und Glanztrocknen nennt sich das bei der SB-Wäsche an meiner Tanke z.B.) zum selber waschen gemeint sein.


    Also sowas.

  • ganz grob kann/muss man mit 1500€ +/-500€ rechnen.

    selber machen kostet...

    100 euro für die versieglung

    30 euro für die 3 stufen politur

    30 euro für pads

    10 euro für paar mikrofaser

    10 euro für prep

    20 euro für wachs


    ... rund 200 euro. nachteil, man braucht ne poliermaschine und viel zeit.


    das zweit mal versiegeln, polieren ect. halbiert die kosten. mit dem ganzen set kriegt man das bis zu vier mal hin.


    mir machts spaß, von dem einsparpotenzial mal abgesehen.


    und so sieht es dann aus

  • Die von mir erwähnten 1500 +/-500 bezogen sich ja auch auf eine Aufbereitung und Versiegelung bei einem professionellen, gewerblichen Anbieter.


    Deine Kostenaufstellung für DIY finde ich okay.

    Aber 100 € für die Versiegelung sind schon SEHR hoch gegriffen. Für 50€ bekommt man auch schon sehr gute Versiegelungen.

    Und zusätzlich Wax macht nicht wirklich Sinn.

    Entweder (keramische/SiO2) Versiegelung -oder- Wax.


    Stimmt, Poliermaschine braucht man noch.

    Wenn ausleihen nicht möglich ist, tut es eine "Dino Kraftpaket" Exzenter für rund 75€ (650W) bzw 100€ (900W) auf jeden Fall für den Anfang.

  • Das war mir schon klar, dass der von dir genannte Preis gewerblich ist ?

    Daher auch meine Gegenüberstellung für die jenigen die es auch mal selber machen möchten. Man kann sehr viel Geld sparen und es kann sogar spaß machen. Die Zeit und Ausdauer muss halt da sein.


    Eine vernünftige Keramikversieglung in entsprechender Menge kostet leider auch was. Die 100 Euro die ich als Beispiel genannt habe reichen ja für 4 Autos... denke sogar das 5 Autos drin sind bei entsprechendem Umgang. In meinem Beispiel spreche ich vom Qjutsu Body Coat Pro von Soft99. Ist ein 2K Produkt. Da wird im übrigen auch empfohlen nach einigen Monaten die Versieglung zu toppen um die Hydrophobe Schicht wieder herzustellen. Diese lässt nämlich nach einiger Zeit nach, was nicht bedeutet das der Schutz weg ist. Aber die Beschichtung wird halt rau... UV Schutz ect ist noch 100% da, aber nix mehr mit glatt.


    Jeder der schonmal mit Hartnäckigen Wasserflecken auf einem Versiegelten Auto gekämpft hat, weiß was ich meine. Daher ist neben Wachs auch ein Wasserbasiertes Topping wie ein Detailer sehr sinnvoll. Ganz nebenbei verlängert das sogar die Standzeit. Das Wachs bzw. der Detailer muss natürlich zur Versieglung passen. Viele Hersteller haben ihre passenden Produkte aber Parat. Ich habe meine Versieglung zuletzt mit dem Gyeon Quick detailer getoppt, das funktioniert mega. Der Hauseigene Liquidwachs hällt aber auch easy 1 Monat auf der Versieglung. Keine Wasserflecken mehr und super zu reinigen da Hydropgobe schicht viel besser als mit frischer Versieglung. Man kann schon etwas experimentieren. Ich trage nach Lust und Laune mal Wachs, mal einen reinen Detailer auf die Versieglung und das Ergebnis spricht für sich ??

  • eine Frage an die, die bereits Keramik versiegelt haben:


    Vogelkot oder Fliegen brennen sich aber genauso rein oder? wenn auch dann in die Versiegelung.

    Bekomme ich die Flecken dann leichter wieder raus oder auch nur durch Maschinenpolitur?

    Ich stelle die Frage, da meine bisherige Keramikversiegelung keine ordentliche Vorarbeit hatte und für die Katz war.


    An meinem bezahlten Einstellplatz steht leider ein Baum, für die Vögel schattenbereich und koten mir den Bimmer immer leicht an.

    Ist der Lack heiß oder die Sonne knallt dann eben drauf, brennt sich das Ganze schnell ein.


    Da ich vor habe, für 1tds. € eine Keramikversiegelung auf mein Fahrzeug zu plazieren, überleg ich ob das überhaupt Sinn macht.

    Sprich, ob die Kohle nicht zum Fenster raus ist.

    Hat hier die Keramik Vorteile oder reicht hier ein Wax, da das ja locker nach nem Jahr wiederholt werden muss (polieren + anschließend verseigeln)

    von dem Aufpreis für das Dravit wollte ich für die verbleibenden 2Jahre eigentlich noch was von haben.

    Mit einer eigenen Garage würde sich mir die Frage nicht stellen und hätte mir auch das nötige Equipment gekauft.

    vernünftiges Licht und das mit den Hologrammen bekommt man mit Übung dann hin. Mit Bühne ginge das Ganze natürlich besser.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn Vogelkot schnell entfernt wird geht das viel besser als ohne Versiegelung.


    Der Platz unter dem Baum ist natürlich schwierig. Baumharz ist noch schlimmer als der Abfall der Piepmätze.


    Wenn das Auto länger steht (1 Woche oder länger) würde ich eine Abdeckplane drüber machen.


    Eine Alternative könnte auch eine Garage etwas weiter weg sein, die mit dem Fahrrad zu erreichen ist.