Keramikversiegelung?

  • Vogelkot und Insekten haften nicht mehr so fest auf dem Lack,lassen sich einfacher entfernen.Sollten aber trotzdem nicht zu lange auf dem Lack bleiben,also schnellst möglich entfernen.

    ich habe schon immer eine Sprühwasserflasche mit Wasser im Auto + sowie ich was sehe, wird eingeweicht und entfernt.

    ist fast schon ne Belustigung für die Nachbarn. Das Piepmatzkoten ist nur rechtsseitig etwa halb am Auto. Wenn man Fliegen + Vogelabfall schnell entfernen kann(wzb. nach ner BABfahrt), aber bei solch einem Wetter kannst ja nicht wie ein Polizist am Bimmer verharren und auf das Niederfallen der Verdauungsreste der Vögel warten.


    Kennz weis

    an eine Haube habe ich auch schon gedacht, das auf + ablegen dieser dauert dann bestimmt genauso lange, wie das Entfernen von dem Kot + co. Nur muss solch ein Teil auch vernünftig sein, sonst ziehst dir zusätzlich Kratzer rein, was sich dann wiederum auch im Preis wieder spiegelt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • mir machts spaß, von dem einsparpotenzial mal abgesehen.

    Ist das eine Freiwilligen Meldung zur Versiegelung anderer Autos? :P


    Nachdem hier ja schon mehrere die Versiegelung haben machen lassen: Kennt jemand einen guten Aufbereiter im Raum Koblenz-Bonn?

  • Ist das eine Freiwilligen Meldung zur Versiegelung anderer Autos? :P


    Nachdem hier ja schon mehrere die Versiegelung haben machen lassen: Kennt jemand einen guten Aufbereiter im Raum Koblenz-Bonn?

    dein wohnraum würde ja schonmal passen... ich kann dir also meine poliermaschine und regieanweisungen anbieten?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen beiden linken Händen direkt bei meinem Auto anfangen will. Wie wärs mit deinem? :m0011: Lackfarbe würde ja schon mal passen :thumbsup:


    Spaß beiseite, danke für das Angebot, aber ich fürchte mit mir hättest du da keine Freude :D

  • Aus eigener Anfängererfahrung kann ich sagen, dass das garnicht so wild ist mit dem selbst aufbereiten.

    Klar braucht man etwas Equipment und vor allem viel Zeit. Aber es lohnt sich.

    So richtig falsch machen kann man eigentlich auch nix, wenn man bei Maschine und Polierturstärke nicht auf Vollgas anfängt. Rotationsmaschinen würde ich als Anfänger auch lieber sein lassen.

    Selbst wenn das Ergebnis vielleicht nicht auf Profiniveau liegt, lohnt sichs allemal.

  • ach was, das ist wirklich nicht so schwer. wenn man jemanden hat der einem das an ein paar stellen zeigt, geht das locker von der hand. nur ein paar hinweise und tipps und schon kann man das alleine hinbekommen. youtube videos helfen da ungemein und es gibt da einen kanal names xaron fr... kann ich nur jedem ans herz legen. da werden nicht nur alle erdenklichen produkte ehrlich und nachvollziehbar getestet... es werden auch jede menge tipps gegeben wie, wo und was. schau einfach mal rein

  • ... zum Einstieg empfehle ich euch dieses Tutorial??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich gebe dann auch mal noch meinen Senf zum Thema Keramikversiegelung dazu. :D

    Ich habe auch Jahrelang nun von Hand poliert und gewachst und damit 2 mal im Jahr, 2 Tage in der Garage verbracht.


    Diesmal sollte aber was standfesteres her.


    Ich habe mich vorher auf Gyeon Duraflex oder G-Techniq Crystal Serum Ultra mit EXO V4 Topping eingeschossen.

    Habe mir dazu dann mal Videos angeschaut und bin bei einem Säure-Lauge Widerstandstest vom Crystal Serum Ultra hängen geblieben.

    Da der Stoff natürlich nur für zertifizierte Aufbereiter zu bekommen ist, habe ich mir einen gesucht und in meiner Nähe zum Glück gefunden.


    Meinen M340d habe ich dann Ende Juni bei mir in der Gegend abgegeben und Versiegeln lassen.

    Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 10tkm runter, 85% Autobahn.


    Gemacht wurde:

    - komplette Handwäsche im Premiumformat

    - Finishpolitur komplett

    - Keramikversiegelung G Techniq Crystal Serum Ultra mit G Techniq EXO Topping um den Tropfenwinkel nochmal zu erhöhen. :D

    - Alle 4 Türeinstiege, komplett Keramikversiegelt

    - Carbonleisten Innenraum Keramikversiegelt

    - Scheiben komplett versiegelt

    - Keramikversiegelung, Felgen 20 Zoll.


    solche Sachen wie Abkleben, 2/3-Eimer-Wäsche, Polierpads etc. pp liste ich nun nicht nochmal extra auf.


    Kostenpunkt zum Schluss mit 4 Tagen Arbeit und Trockenzeitraum waren knapp 1150€.


    Für die Interessenten, die evtl. nur über eine Keramikversiegelung für die Felgen nachdenken...

    Bei 19/20Zoll liegt man meist bei 50€ +-/Rad Brutto.


    Das Crystal Serum Ultra ist mit einer Härte von 9H angegeben, was eine Standzeit und garantie vom Hersteller bei normaler Fahrweise mixed von 9 Jahren ergibt.

    Gute Pflege vorausgesetzt.

    Ich rechne eher mit 3-5 Jahren, auch aus den Erfahrungswerten vom Aufbereiter, da ich extrem viel Autobahn fahre.

    Aber dann wird eben die Schnauze nachversiegelt.


    Ich wasche zu Hause auch mit 2-Eimer-Methode und filtriertem Regenwasser.


    Als Reinigungsmittel nehme ich:


    Labocosmetica #Primus um Harze, Teer, etc abzubekommen, die man vllt. nicht sofort sieht. Ist ein alkalischer Vorreiniger.

    Und anschließend Labocosmetica #Purifica für den sauren Charakter um abgebundene Kalkflecken runter zu bekommen.

    Diese setzen die Versiegelung zu nach ner Zeit und so bekommt man den Glanz und das Abperlverhalten wieder auf Topniveau. (was aber nie wirklich schlecht wird, zumindest jetzt nicht in den ersten 4 Wochen)


    Und sonst bekommt der Wagen in einer Waschbox nur noch den Hochdruckreiniger, da dies meist für 1-2 Wochen reicht.

    Waschbox und Bürste bzw. Waschstraße ist natürlich Tabu!

    Dann kannste das Geld besser verbrennen.


    Um nun noch auf das Thema Vogelkot zu kommen...


    Mein Wagen stand letze Woche 2 Tage in Hamburg unter einem Baum und war doch von 4/5 Vogelschissen getroffen worden und stand bei 28 Grad in der prallen Sonne auffm Parkplatz.

    Ich habe es dann Sonntag bei Abfahrt trocken wegpusten können und die klenen Reste mit einem feuchten Tuch kurz abgewischt.


    Absolut ausreichend.


    Anderes Beispiel:

    Mein BMW steht, wenn ich meine Eltern und Freunde in der Heimat besuche, immer draußen. Sollte ich mal doch einen Friedhof an der Front haben, hat es ein etwas stärkerer Landregen schon geschafft alles abzuspülen.


    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Ich habe einfach keine Zeit mehr dafür 2-3 Tage in der Garage zu stehen, obwohl das immer Entspannung für mich war. :D


    Wer nun immer noch meint, er kann das selber mal eben aus dem Handgelenk... Okay, Respekt dafür.

    Ich würde es lassen wenn es doch etwas professioneller in der Garage wird und vorher nie Keramikversiegelungen verarbeitet hat.

    Ansonsten schon mal ne Schleifmaschine daneben stellen. :thumbsup:

    Gruß,

    Christian


    G21 M340d, 03/21

    6 Mal editiert, zuletzt von Motek ()

  • ... wenn die Standzeit genauso lang ist wie die Produktbezeichnung, kann das was werden^^


    Ich werde es immer wieder selber machen. Wie du schon sagtest, richtig angegangen, kann so eine Aktion auch entspannen. Gehört bei mir zu einer Art alljährlichem Ritual und gleichzeitig Bestandsaufnahme. Wer sowas mal selber gemacht hat, kennt sein Wagen bis ins letzte Spaltmaß. Einfach mal 1 bis 2 tage konzentriert mit einer sache beschäftigen... so viel Zeit muss einfach mal sein. Wenn man ganz ehrlich ist und mal zusammenfasst wieviel Zeit man innerhalb eines Jahres unproduktiv verschwendet... sind 1 bis 2 Tage nichts



    ... ich bin aber auch ehrlich und gebe zu, das ich jedesmal am Ende der Arbeit sage, nie wieder! Ich geb jemandem Geld und lasse es machen.... aber sobald der Winter rum ist und der Frühling kommt, kaufe ich schon wieder ein und kann es kaum erwarten wieder loszulegen ;)