Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • .... und die angelochten und geschlitzten Zimmermann Bremsscheiben (Erinnerung: vorgesehen als M Performance Ersatzscheiben 374mm) mit den yellowstuff in Kombination testen. Im selben Atemzug werde ich auch die Bremsflüssigkeit auf das EBC high perf. wechseln.

    Schlechte Idee..... die Zimmermannscheiben kommen mit den Yellowstuff nicht klar. Entweder auch auf andere Scheiben wechseln (Tarox, EBC BlackDisc oder Turbo Groove, o.a.) oder es NICHT machen, ansonsten schrottest du ganz schnell die Scheiben (Überhitzung und Schlag).

  • Dann poste ich auch hier meine dzt. seit 13tkm verbaute Kombination:


    VA: 374x30 original glatte BMW Bremsscheibe mit DBA Xtreme Performance Bremsbelag

    HA: original glatte BMW Bremsscheibe mit Hawk HPS 5.0


    Funktioniert gut, ist bissiger als Serienbremsen; Verschleiß Vorderachse sehr gering (schätze mal 10% vom Belag), Hinterachse ca. 25% vom Belag verbraucht

  • Schlechte Idee..... die Zimmermannscheiben kommen mit den Yellowstuff nicht klar. Entweder auch auf andere Scheiben wechseln (Tarox, EBC BlackDisc oder Turbo Groove, o.a.) oder es NICHT machen, ansonsten schrottest du ganz schnell die Scheiben (Überhitzung und Schlag).

    Du hast recht wenn man damit auf die Rennstrecke fährt... da würden die EBC sicherlich die Scheiben aus ihrem Wirkfenster kochen. Aber im Straßenverkehr mache ich mir da weniger bis keine Gedanken.


    Die Horrorgeschichten von anfang 2000 bis 2010 muss man sich auch genauer anschauen... i.d.R. waren es kleinere Scheiben die scharf durchgelocht waren und mit den zusätzlich scharfen Belägen förmlich vergewaltigt wurden. Zum einen war die Belüftung nicht auf dem heutigen Stand und zusätzlich war die Fläche viel zu klein für so hohe Reibwerte. Eine 374mm Scheibe verteilt die Hitze entspannter, die Luftführung ist moderner... und nicht zuletzt haben auch Zimmermann und EBC dazu gelernt. Meine Scheiben sind übrigens nicht gelocht sondern angelocht und geschlitzt.


    ... und wenn ich mich irre, schmeiß ich die raus und gehe eine Stufe weiter. Zufrieden bin ich jetzt nach 15tkm sowieso nicht von daher wird mir das nicht wirklich weh tun. Ich spiel ja nicht zum ersten Mal das Versichskaninnchen hier.

  • Du hast recht wenn man damit auf die Rennstrecke fährt... da würden die EBC sicherlich die Scheiben aus ihrem Wirkfenster kochen. Aber im Straßenverkehr mache ich mir da weniger bis keine Gedanken.


    Die Horrorgeschichten von anfang 2000 bis 2010 muss man sich auch genauer anschauen... i.d.R. waren es kleinere Scheiben die scharf durchgelocht waren und mit den zusätzlich scharfen Belägen förmlich vergewaltigt wurden. Zum einen war die Belüftung nicht auf dem heutigen Stand und zusätzlich war die Fläche viel zu klein für so hohe Reibwerte. Eine 374mm Scheibe verteilt die Hitze entspannter, die Luftführung ist moderner... und nicht zuletzt haben auch Zimmermann und EBC dazu gelernt. Meine Scheiben sind übrigens nicht gelocht sondern angelocht und geschlitzt.


    ... und wenn ich mich irre, schmeiß ich die raus und gehe eine Stufe weiter. Zufrieden bin ich jetzt nach 15tkm sowieso nicht von daher wird mir das nicht wirklich weh tun. Ich spiel ja nicht zum ersten Mal das Versichskaninnchen hier.

    Derzeit fährst du vorne und hinten, beides Serie - TRW?


    Wechselst du hinten auch auf Yellow Stuff?

  • Aktuell fahre ich hinten die zweiten Beläge (TRW) auf der serien Bremsscheibe.


    VA fahre die besagten Zimmermann (2.Scheibe) und ebenfalls TRW.


    Geplant ist nur die VA. HA werden die Beläge wohl mit der Scheibe zusammen auslaufen und bis dahin weiß ich ob die neue Kombi an der VA harmoniert.


    Sollte das alles nix werden, werde ich komplett auf die M3 Anlage wechseln.

    Fakt ist Serie ist die Bremse beim M340i (Performance) absolut unzureichend und die aktuelle Kombi nicht sehr viel besser. Mit zunehmender Zeit gefühlt garkein Vorteil mehr.

  • Sollte das alles nix werden, werde ich komplett auf die M3 Anlage wechseln.

    Hast du dir alternativ die X5M/X6M Bremse angesehen? Die passt ohne Adapter.

  • Verschleißen die Hinteren schneller?


    Kommt drauf an wo du fährst, aber wenn du Autobahn, Land- & Passstraßen fährst reicht die 374er Anlage mit vernünftigen Belägen + Stahlflexleitungen


    Fahre original BMW Scheiben und die stecken auch locker die Sportbeläge weg (vertragen aucj Motorsportbeläge).


    Der Yellowstuff ist schon besser als Serienteile, die ersten 300km bremst er ziemlich stark wegen dieser Brake-in Beschichtung, danach bremst er auch noch gut…. :)


    Gibt aber auch noch bessere Beläge, allerdings meist ohne Zulassung und die können dann auch quietschen - sind aber im Alltag im kalten Zustand mindestens auf Serienniveau oder besser….


    Ich bin dzt mit dem DBA Belag zufrieden, hat mehr Biss, hält gut Temperatur aus und dürfte recht lange halten…


    Wie viel km haben bei dir die TRW Beläge vorne gehalten?