Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • Hi hab mal ne frage und zwar hab ich jetzt das erste mal bei meinem BMW Rubel beim bremsen gehabt nachdem ich den echt auf der Autobahn sehr hart rangenommen habe.

    Weiß einer wie sowas zu Stande kommt.

    Kenne das bei anderen autos.

    Wie z.B touareg und mercedes e-klasse wo ich das schon öfter hatte aber beim bmw diesmal auch. Wollte nur wissenob das auch schon einer hatte. Hab das jetzt nicht mehr aber denke sobald die etwas heißer werden wird das wieder auftauchen.

    da wirst du wohl ins ABS gebremst haben, was normal ist, es sei denn es rubbelt bei leichtem Bremsen :/

    dann hätten die Scheiben schon ein weg :(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also meine 374er hat jetzt 40.000km runter, dabei sehr viele wilde Fahrten mit viel Verkehr auf der BAB und inzwischen 4 Trackdays. Ich habe echt keinerlei Probleme mit der Bremse, packt auch am Ende des 4. Stints noch sauber bis die Reifen aufgeben. Klar, der Druckpunkt wird später etwas schwammiger, aber wenn man das weiß, geht es ganz gut. Auf jeden Fall weit weg von "ins leere treten". Probleme mit Hitze habe ich kaum. Die Beläge sind optisch jetzt bald auf. Die Scheiben halten sicherlich nochmal so lange, kaum ein Grad zu erfühlen.

    wie ist dein aktuelles Setting ?

  • Dann funktioniert das ABS und DSC nicht korrekt, sprich bei einer Vollbremsung kann es sein das deine Räder blockieren weil das ABS die falschen Werte zum berechnen hat.

    Kann mir jemand ein bisschen detaillierter erklären warum bei einer Vollbremsung das ABS Probleme machen kann ?


    Ich habe vorne auf AP Racing 6K gewechselt mit 382mm Durchmesser und bei BMW wollten sie es nicht codieren ( wahrscheinlich, weil es nicht von BMW ist oder sie haben nichts passendes gefunden k.A.).

    Der Meister hat allerdings bestätigt, dass die Codierung bei einer Umrüstung auf BMW Bremse gemacht wird, aber es hat angeblich nichts mit ABS zu tun.

    Er meinte die ABS Sensoren arbeiten weiterhin so weiter wie bisher und ich werde keinen Unterschied merken, auch wenn die Bremsleistung größer wird. ( merke auch nichts um ehrlich zu sein)

    Betroffen ist angeblich nur die ESP Funktion ( und das vor allem im Anhängerbetrieb) , weil bei einer eventuellen Zugriff (im Schleudergefahr) ist es gefährlich, wenn die Bremskraft um den Wagen zu stabilisieren größer ist als erwartet .

    Er meinte auch, es wäre vor allem für die Hinterräder wichtig, weil dann das Heck evtl. ausbrechen könnte. Also aus technischen Grund wäre schlimmer, wenn Bremsbalance nach hinten verschoben wird ( größere Scheiben hinten).

  • Ich hole die Diskussion noch einmal hervor, da ich aktuell auf der Suche nach Scheiben und Klötze bin und die BMW Garage in der Schweiz will lediglich für die vordere Achse CHF 2'000.-


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Die Variante von KeYa findet ich grundsätzlich von der Preis- Leistung her optimal. Spricht zum aktuellen Zeitpunkt etwas dagegen?


    Ich habe die grosse 374mm Bremse und grundsätzlich müssten es auch nicht gelochte und geschlitzte Scheiben sein. Wenn diese jedoch gleich teuer und gut sind, sehen sie einfach wesentlich sportlicher aus.


    Danke für eure Feedbacks :)

  • So Termin steht demnächst an. Mal sehen was der Endpreis mit Einbau dann genau kosten wird. Evtl. steigt der Preis bis dahin nochmal :S Ist ja wie an der Börse geworden :D :P

    deswegen bist du auch im Bereich gelandet wo es um die alternative Anbieter für Belege geht 😉 KeYa hat ja Materialpreis von 350€ genannt und der Einbau in jeder guten freien Werkstatt wird weitere 150€ kosten 😉

  • Selbst wenn.... ich habe es für meinen jetzt abgeschlossen, kam mich für 5 Jahre / 100,000 tkm 2800 €.... alleine die Bremsenteile kosten schon 2800 € derzeit für mein Wagen. und einen Wechsel in 5 Jahren werde ich bestimmt haben, also hat es sich schon für mich gerechnet :D

  • Selbst wenn.... ich habe es für meinen jetzt abgeschlossen, kam mich für 5 Jahre / 100,000 tkm 2800 €....

    da es hier ja um alternative geht und am Anfang von Zimmermann und Co. gesprochen wurde kannst auch bei deinen die von X5M nehmen und bist bei 900€ laut Baum an Materialkosten oder eben bei 450€/500€ wenn du auf Zimmermann/Textar gehst.


    Deswegen hat glaube ich KeYa dies hier gestartet um seine Erfahrung mit alternativen zu zeigen

  • Genau... das war der Hintergedanke. Es sollte um Alternativen gehen. Servicepakete oder Originalteile könnt ihr ja gerne an anderer Stelle weiter besprechen.


    Ich habe im übrigen jetzt die EBC yellowstuff bestellt, weil ich einfach schauen will ob da noch was geht. Sobald die da sind (Lieferzeit 10 Tage), werde ich die Textar wieder ausbauen und die angelochten und geschlitzten Zimmermann Bremsscheiben (Erinnerung: vorgesehen als M Performance Ersatzscheiben 374mm) mit den yellowstuff in Kombination testen. Im selben Atemzug werde ich auch die Bremsflüssigkeit auf das EBC high perf. wechseln.


    So richtig überzeugt bin ich noch nicht um ehrlich zu sein.