Allwetterreifen

  • Ok, danke für die Info.


    Kann mir im Falle eines Schadens (was ich niemals hoffe) die Versicherung dahingehend eins reindrücken?


    Nach dem Motto: falsche Bereifung

    Nein da die Reifen bei dir in den CoC Papieren oder Fahrzeugschein stehen.

    Da du deinen Wagen bei nicht BMW Händler gekauft hast muss du auf seine Kulanz hoffen oder du fragst bei BMW nach was offiziellen wegen * Reifen.

    Sogar in der Betriebsanleitung steht nur empfohlen und nicht Pflicht

  • Kann mir im Falle eines Schadens (was ich niemals hoffe) die Versicherung dahingehend eins reindrücken?

    Nein, da die Sternmarkierung einzig von BMW kommt und keine Relevanz für die Versicherung hat.

  • Nein, da die Sternmarkierung einzig von BMW kommt und keine Relevanz für die Versicherung hat.

    Das ist schon einmal ein Stück weit beruhigend.


    oder du fragst bei BMW nach was offiziellen wegen * Reifen

    Die Aussage, dass der Händler wo ich heute war mich nicht aufnehmen würde reicht dem Verkäufer hoffentlich morgen früh. Ich kann ja jetzt nicht jeden Händler im 100km Umkreis abfahren, bis mich einer aufnimmt.


    Ich hoffe das sind und bleiben die einzigen „kleinen“ Probleme bei meinem Start bei BMW.

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • So wie ich es verstehe, hast du dein Auto bei einem nicht BMW Händler gekauft und der hat dir neue Reifen draufgezogen. So weit, so gut. Technisch spricht nichts gegen die Reifen und er kann wenig für die Befindlichkeiten/Vorgaben von BMW. Ich denke, hier wirst du nicht weiterkommen, es sei denn, der Händler ist, wie Fulano bereits anmerkte, kulant.

  • So wie ich es verstehe, hast du dein Auto bei einem nicht BMW Händler gekauft und der hat dir neue Reifen draufgezogen.

    Nicht ganz richtig. Die Rad/Reifenkombination war schon auf dem Fahrzeug. Da es ein junger gebrauchter ist, haben die Felgen auch hier und da leichte Kratzer. Reifen haben auch „nur noch“ eine Profiltiefe von 5,5mm


    Hab mir vorhin auch nochmal die Sommerbereifung welche im Keller auf dem Felgenbaum lagert angesehen und diese haben auch keinen Stern.


    Für mich als Laie stellt sich mir die Frage: Hätte der Verkäufer mich auf die „Nicht–Stern–Bereifung“ hinweisen müssen? Ich sehe ein, dass man als Markenfremder Händler nicht alles relevante Wissen kann, aber Sicherheitsrelevante Sachen (wo ich für mich Bereifung dazu zähle) sollten schon vorhanden sein, oder?

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Für mich als Laie stellt sich mir die Frage: Hätte der Verkäufer mich auf die „Nicht–Stern–Bereifung“ hinweisen müssen? Ich sehe ein, dass man als Markenfremder Händler nicht alles relevante Wissen kann, aber Sicherheitsrelevante Sachen (wo ich für mich Bereifung dazu zähle) sollten schon vorhanden sein, oder?

    Es hat leider Nix mit Sicherheit zutun, denn es gibt den gleichen Reifen mit Stern für BMW / AO für Audi / MO für Mercedes usw.

    Wenn du dich hier einliest aber auch heute gesagt kann (nicht muss) dein Verteilergetriebe mit unterschiedlichen Abrollumfängen nicht klarkommen. Deswegen wollen die BMW Händler eben gerne * Reifen sehen.

    Allerdings bringt dir 3mm an der VA und 8mm an der HA sogar mit * wenig.


    Jetzt zu deinem BMW Händler was will er bei dir jetzt nicht machen?! Etwa Service und Wartung?! Bekommt er dein Öl nicht getauscht oder was genau ist sein Problem?!

  • Jetzt zu deinem BMW Händler was will er bei dir jetzt nicht machen?! Etwa Service und Wartung?! Bekommt er dein Öl nicht getauscht oder was genau ist sein Problem?!

    Da mein junger gebrauchter sich noch in der Garantie seitens BMW befindet, hat er mir mitgeteilt, dass er einen Service aufgrund des fehlenden Sterns ablehnt. Wie das nach der Garantie aussieht, dazu hat er sich nicht geäußert.


    Vielleicht hatte auch er nur einen schlechten Tag (ich war der letzte Kunde) aber so eine Aussage lässt mich etwas an der Marke zweifeln. Ja, man kann es nicht verallgemeinern, aber das heute spricht nicht gerade für die Marke.

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Vielleicht hatte auch er nur einen schlechten Tag (ich war der letzte Kunde) aber so eine Aussage lässt mich etwas an der Marke zweifeln. Ja, man kann es nicht verallgemeinern, aber das heute spricht nicht gerade für die Marke.

    Würde eher sagen, das spricht für eine schlechte Mitarbeiterstimmung im entsprechenden Autohaus ... und der Mitarbeiter hat seine schlechte Laune am Kunden rausgelassen und macht Dienst nach Vorschrift.


    Der Grund kann vielfälltig sein ... von "Ich hasse meinen Job" bis "als ich das letzte mal einen Kunden ohne Sternreifen angenommen habe, habe ich vom Chef eins auf den Deckel bekommen".


    Ich habe gemerkt, dass gerade sehr große Fillialen mit viel Zulauf GAR NICHTS mehr außer der Reihe machen, anscheinend ist mit den Standardsachen genug Geld verdient.


    Manchmal reicht aber schon ein Wechsel des Service-Mitarbeites im gleichen Autohaus ... und plötzlich flutscht alles.


    Was für eine Reifenmarke/Typ hast denn aktuell drauf auf deinen Winter-/Sommerrädern?


    VG,

    Christoph

  • Da mein junger gebrauchter sich noch in der Garantie seitens BMW befindet, hat er mir mitgeteilt, dass er einen Service aufgrund des fehlenden Sterns ablehnt. Wie das nach der Garantie aussieht, dazu hat er sich nicht geäußert.


    Vielleicht hatte auch er nur einen schlechten Tag (ich war der letzte Kunde) aber so eine Aussage lässt mich etwas an der Marke zweifeln. Ja, man kann es nicht verallgemeinern, aber das heute spricht nicht gerade für die Marke.

    1.Als Dienstleister hat man dem Kunden gegenüber grundsätzlich immer einen guten Tag.

    2.Die Information sollen sie dir doch einmal schriftlich geben. Auf Englisch sagt man, talk is cheap

    3.Einen anderen Vertragspartner suchen