Allwetterreifen

  • Ich wiederhole mich, gehört dieser Reifen wirklich auf einen G20?

    Sonst ist der Stern nichts wert und du kannst lieber einen Reifen ohne Stern kaufen.


    Ich würde das lieber von einem Händler abklären lassen, sonst hast du möglicherweise mehr Ärger als Nutzen.

    Das richtet sich dann eher an Fulano, ich nehme ja die ohne *...

    Bridgestone Evo 005. Hatte einen Platten und keine Wahl.

    Bei viel Wasser super. Sonst extrem laut und lenkt ein wie Kaugummi.


    Nur damit man das nicht falsch versteht . Meine Michelin Winterreifen aus 2016 sind um Klassen besser und lenken auch ein wie es sich gehört.

    Also der Michelin Cross Climate 2 hat außen eine härtere Gummimischung, das ist kein Kaugummi und laut ist er auch nicht. Das ist kein Sportreifen, aber weit entfernt von den Ganzjahresreifen, die es vor 10 Jahren gab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim E90 hatte ich auf Michelin CC2 225/45 R17 vorne 2,3 und hinten 2,6 bar, BMW hatte immer auf den Winterreifendruck erhöht, aber das war definitiv zu viel. Der G20 ist ja nicht so viel schwerer, könnte man den Druck bei 225/45 R18 beibehalten?


    Auf dem Wagen waren Uniroyal Sommerreifen mit 18" Mischbereifung 225/255 und aktuellem Soll 2,2 bar rundum. Aufgrund des Wetters konnte ich ihn damit nicht in Kurven schmeißen, aber das kommt mir recht wenig vor.

  • Hast du wirklich ein Wagen der H als Index hat ?! Dachte sogar der 18i kommt auf 220km/h

    So, die mit Michelin CC2 mit Y ohne Runflat sind jetzt drauf. Im Bordcomputer kann man unter Winter-/Ganzjahresreifen aber genau die oben genannte Größe mit * und eben H auswählen. Habe ich jetzt mal gemacht. Piept er dann, wenn man schneller als 210km/h fährt? Dann muss ich auf "Andere Größe" wechseln, das ist scheinbar Wildcard.


    Druck ist jetzt 2,3/2,6bar. Wenn es mal wieder trocken ist, probiere ich aus, ob das passt. Im Vergleich zu den Uniroyal RainSport 5 ist das Abrollgeräusch geringer, aber bei den Temperaturen härtet ein Sommerreifen ja ziemlich aus. Komfortabler ist er auch, sicher auch wegen der Temperatur und an den Felgen habe ich 10kg Gewicht eingespart, das sollte auch etwas bingen.

  • Bridgestone Evo 005. Hatte einen Platten und keine Wahl.

    Bei viel Wasser super. Sonst extrem laut und lenkt ein wie Kaugummi.


    Nur damit man das nicht falsch versteht . Meine Michelin Winterreifen aus 2016 sind um Klassen besser und lenken auch ein wie es sich gehört.

    Ich gehe mal eine kurze Rückmeldung dazu.

    Heute habe ich als erster in 2024 auf Sommerreifen gewechselt.

    Die Schrott Allwetter sind neu wieder runter von den Felgen und neue Conti PC7 sind montiert.

    Als erste Orientierung nach 100km, der PC7 lenkt besser ein als ein PS4. Gripp ist ähnlich. Es war nur 9Grad, das darf man nicht vergessen. Da hat der Bridgestone Sport (nicht der Allwetter) gar nicht funktioniert.

    Dies mal für diejenigen wo keine Supersport Reifen aber gute sportliche und laufruhige Reifen suchen.

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe einmal als „Japanerfahrer“ im Sommer eine für euch vielleicht seltsame Frage:


    Ich war heute bei einem BMW–Händler um mir nach dem Kauf meines G21 im November letzten Jahres einen kompetenten Händler zu suchen.


    Fahrzeug wurde auch gleich einmal auf die Bühne gestellt um alles zu untersuchen. Fand ich top.


    Beim Blick auf die Reifen sagte mir der gute Mann, dass meine Reifen keinen Stern haben. Es sind 17 Zoll Werksfelgen von BMW welche mir vom Händler vor Übergabe auf meinen G21 xDrive montiert worden sind.


    Darf ich die überhaupt mit meinem Allrad fahren?

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Beim Blick auf die Reifen sagte mir der gute Mann, dass meine Reifen keinen Stern haben. Es sind 17 Zoll Werksfelgen von BMW welche mir vom Händler vor Übergabe auf meinen G21 xDrive montiert worden sind.

    Ja dann direkt beim Händler wo du gekauft hast reklamieren…

    Darf ich die überhaupt mit meinem Allrad fahren?

    Nein, dein Allrad wird explodieren.

    Spaß beiseite ;)

    Solange der Abrollumfang vorne zu hinten identisch ist, hast du keine Probleme.

    Der fehlende Stern ist leider bei BMW ein Thema im Bezug auf die Kulanz.

    Manche Händler sind da viel zu pingelig…

    Das VTG (Verteilergetriebe vorne) ist beim G20 nicht mehr so empfindlich wie beim F30.

  • 'Dürfen' ist solange kein Problem, wie die Dimensionen passen.


    Bei einem xDrive wird aber immer wieder darauf hingewiesen, dass die Abrollumfänge vorn und hinten sich nur in geringen Toleranzen bewegen sollen. Da haben offenbar Reifen mit einer Stern-Markierung die entsprechende Freigabe seitens BMW. Da hat dir der Händler zumindest keinen Unsinn erzählt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja dann direkt beim Händler wo du gekauft hast reklamieren…

    Wie argumentiere ich in diesem Fall?


    Sind „Stern–Reifen“ bei Allradfahrzeugen Pflicht?


    Wie gesagt, auf dem Gebiet BMW bin ich Neuling. Kann mich jetzt nur auf die Aussage heute von BMW berufen.

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Wie argumentiere ich in diesem Fall?

    Das man dir einen BMW mit xDrive auf Reifen ohne Sternmarkierung verkauft hat.

    Und am besten auch ehrlich das was der zweite Händler dir gesagt hat.


    Pflicht sind die Reifen mit Sternmarkierung nicht.

    Dabei handelt es sich um eine spezielle Mischung des Reifens den BMW beim Reifengersteller beauftragt hat.

    Das muss nichtmal besser sein, es ist lediglich ein Merkmal für BMW.

    Leider sind manche Händler sehr pingelig bzgl der Sternmarkierung und schicken dich bei gewissen Problemen direkt vom Hof.

  • Ok, danke für die Info.


    Kann mir im Falle eines Schadens (was ich niemals hoffe) die Versicherung dahingehend eins reindrücken?


    Nach dem Motto: falsche Bereifung

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)