Allwetterreifen

  • Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Hab mir gerade erst einen tollen 330i zugelegt und habe aktuell vom Werk aus folgende Bereifung :


    8jx19 mit 225/40 vorne

    8,5jx19 mit 255/35 hinten

    mit Sommerreifen drauf die erneuert werden müssen. Da ich aber kaum im Schnee fahre und das Auto im Winter oft in der Garage bleibt, würde ich mir gerne jetzt Allwetterbereifung aufziehen. Mein freundlicher BMW Händler sagte mir das das nicht geht. Jetzt frage ich mich wieso? Ich habe sowohl 225/40 als auch 255/35 als Allwetterreifen gefunden. Warum sollte das nicht funktionieren? Bin gespannt auf eure Antworten. Danke und Grüße Stefan

  • BMW sagt, dass das nicht geht, weil es keine "sternmarkierten" Allwetterreifen gibt. Somit kein Originalzubehör und damit geht das für den Händler nicht. Dass es technisch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich gebe aber zu bedenken, bei Allwetterreifen hast du nicht Fisch nicht Fleisch und sofern du noch Garantie hast, macht BMW bei irgendwas am Fahrwerk erst einen Finger krumm wenn Originalreifen drauf sind. Habe ich gerade so gehabt bei einer notwendigen Achsvermessung.

  • Ich habe aus derselben Idee heraus auf unseren Z3 Allwetter-Reifen ziehenlassen und bereue es bei quasi jeder Ausfahrt. Sobald es wärmer wird, schmieren die Dinger und fahren sich ätzend und bei kälteren Temperaturen (wenn man dann doch mal im Winter fährt) sind die Dinger hart wie Stein. Würde ich NIE wieder bei irgendeinem Auto machen. Ich würde immer wieder dedizierte Sommerreifen fahren bei einem Auto mit mehr als 50PS und was mehr soll, als Morgens im Stop'n'Go durch die Stadt zu rollen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Danke für die Info. Das Allwetter nicht unbedingt die beste Wahl ist, ist mir bewusst. Das mit dem Logo stimmt so nicht. Alle namhaften Hersteller habe mittlerweile das Schneeflocken Logo auf ihren Reifen. Es gibt auch viele Autohersteller die ihre Autos mit Allwetterreifen ab Werk ausliefern. Mittlerweile gibt es sehr sehr gute Allwetterreifen. Und zum Thema Garantie. Ich änder weder was an Achse, Fahrwerk oder Spur, lediglich die Bereifung. Trotzdem danke.

  • Das mit dem Logo stimmt so nicht. Alle namhaften Hersteller habe mittlerweile das Schneeflocken Logo auf ihren Reifen.

    Es geht nicht um das Schneeflockensymbol sondern die Sternmarkierung von BMW.

    Das ist eine Markierung die Reifenhersteller nur für von BMW freigegebene Reifen aufbringen dürfen.

    Diese Reifen haben eine speziell für BMW abgestimmte Mischung und teilweise unterscheidet sich diese vom gleichnamigen Modell ohne Sternmarkierung.

    Die Sternmarkierung ist besondersn bei Fahrzeugen mit xDrive relevant, da BMW hier sehr knappe Vorgaben für den Abrollumfang der Räder gibt.

    Ohne diese Sternmarkierung gibt es keine Kulanz von BMW, sobald ein Schaden an den Komponenten nach dem Getriebe auftritt.

    Bitte nicht verwechseln mit Gewährleistung...