Angebot Eibach Pro-Kit inkl. Spurverbreiterung und Änderungsabnahme

  • Ja genau. Ich hab denen geantwortet und das Angebot von MichaelNRW als Vergleich genutzt. Bin echt gespannt und poste die Antwort dann hier rein.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Mein Angebot enthielt vorher noch die Teile von der Werkstatt, allerdings habe ich dann auf den doppelten Preis pro 2er Set Pro-Spacer hingewiesen.

    Daraufhin konnte ich die Teile selbst mitbringen, ohne Diskussion um den restlichen Preis.

  • Am Ende ist bald Ostern und es müssen Geschenke her, bei 200€ pro Stunde finde ich die Preise realistisch.

    Sonst wie hier schon steht:

    - Federn um 170€

    - Pro Spacer mit Schrauben um 200€

    - Eintragung und Vermessung um 250€ bis 300€

    - Arbeit um 3,5 Stunden 250€ bis 800€ (nach BMW)

  • Ja sicher wollen die Geld verdienen und ihre Familien an Ostern beschenken.

    Das macht da schon alles nen guten Eindruck und die machen bestimmt auch erstklassige Arbeit.

    Grundsätzlich bin ich ja Fan von Werkstätten die das mit Leidenschaft machen und jede Schrauben markieren die schon Drehmoment gekriegt hat, weil Pfuscher gibt's genug da draußen.


    Aber das ist schon ne stramme Nummer dafür dass die Kiste am Ende einfach nur 3cm runter kommt.

  • Aber das ist schon ne stramme Nummer dafür dass die Kiste am Ende einfach nur 3cm runter kommt.

    Und jeweils 3cm breiter an der VA und HA

    Am Ende 12 cm Unterschied für unter 200€ pro Centimeter 😂😉


    Aber im Ernst wenn du suchst sind 800 bis 900€ realistisch für die Aufgabe oder sagen wir 1000€, wie hier steht damit du dich nicht selbst um alles kümmern muss aber nicht mehr

  • So liebe Leute, ich habe soeben Rückmeldung erhalten. Laut euch ja immer neu deutlich zu teuer. Aber interessant zu sehen, dass offensichtlich noch immens Spielraum vorhanden war. Ich meine es wurden erst 2131,00 € dann 1990,- € und jetzt 1690,- aufgerufen.


    Guten Tag Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung, welche für uns sehr wertvoll ist. Gerne erläutere ich Ihnen unsere Kalkulation.

    Unsere Preise orientieren sich an den empf. Verkaufspreisen von Eibach. Die Löhne richten sich am individuellen Stundenverrechnungssatz und können dadurch von Werkstatt zu Werkstatt variieren. Bei unserer Kalkulation liegt ein Bruttostundenverrechnungssatz von € 189,00 zugrunde, was 3 Stunden Arbeitszeit entspricht. Nicht viel, für einen kompletten Fahrwerksumbau!

    Eine professionelle Achsvermessung (inkl. Einstellung, nicht nur Eingangsmessung!) sowie eine §21 Einzelabnahme (nicht zu verwechseln mit der „einfachen“ §19 Abnahme für nur ein Bauteil) ist für den von Ihnen genannten Preis nicht durchführbar!

    Gerne bin ich aber bereit, Ihnen entgegenzukommen und das Paket für EUR 1.690,00 anzubieten. Für den von Ihnen genannten Gesamtpreis können wir Ihnen leider kein Angebot unterbreiten.

    Sollten Sie sich für uns entscheiden, freue ich mich von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ... sowie eine §21 Einzelabnahme (nicht zu verwechseln mit der „einfachen“ §19 Abnahme für nur ein Bauteil) ist für den von Ihnen genannten Preis nicht durchführbar!

    Bei mir wurde das Eibach ProKit und Pro-Spacer in Verbindung als §19.3 Abnahme durchgeführt.

    Warum sollte das bei dir nicht möglich sein :)

    Bei mir steht nur Achsvermessung, eingestellt wurde die Spur trotzdem.

    Und ganz wichtig, wir reden hier nicht von einem kompletten Fahrwerksumbau, sondern die Montage von Federn.

    Die Distanzscheiben könnte man sogar selbst montieren, da ist kein Aufwand für nötig.

  • Was sollen sie denn auch schreiben?


    - Jeden Morgen steht ein dummer auf, und heute dachten wir, Sie wären das?

    - Probieren kann man's ja mal?

    - Wir wollen doch nur Ihr Bestes?