Angebot Eibach Pro-Kit inkl. Spurverbreiterung und Änderungsabnahme

  • Die Spurplatten als Montageaufwand zu zählen ist eh ein Witz , für den Federeinbau müssen die Räder eh runter also 0 Aufwand.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei mir wurde das Eibach ProKit und Pro-Spacer in Verbindung als §19.3 Abnahme durchgeführt.

    Warum sollte das bei dir nicht möglich sein :)

    Bei mir steht nur Achsvermessung, eingestellt wurde die Spur trotzdem.

    Und ganz wichtig, wir reden hier nicht von einem kompletten Fahrwerksumbau, sondern die Montage von Federn.

    Die Distanzscheiben könnte man sogar selbst montieren, da ist kein Aufwand für nötig.

    Genauso sehe ich es auch und ob es nach 19.3 oder 21 sein wird, ist Preis keine 300€

    Genauso Achsvermessung kostet 1/3 bis 1/2 von genannten Preis.

    Über Hardware will ich gar nix sagen, das kann jeder selber nachgucken.

  • - Arbeit um 3,5 Stunden 250€ bis 800€ (nach BMW)

    Also ich habe schon 3x zugesehen (2xF30-1xG21) wie meine BMW tiefergelegt wurden.

    Hier im Städtchen beim Honda Händler in der Werkstatt, ne gute Stunde später und € 100,- weniger bin ich wieder weg.

  • Also ich habe schon 3x zugesehen (2xF30-1xG21) wie meine BMW tiefergelegt wurden.

    Hier im Städtchen beim Honda Händler in der Werkstatt, ne gute Stunde später und € 100,- weniger bin ich wieder weg.

    Um fair zu bleiben macht es ja nicht jeder 😉 deswegen sagte ich 3,5h bei üblichen 70€ pro Stunde ist es ok … hier wird aber gleich 180€ angenommen und ich kenne keine Werkstatt in der Gegend (außer BMW) die mit sowas arbeitetet.

  • Mein Vertragshändler hier in Frankfurt macht eine Achsvermessung mit Einstellung für 179 €. Was machen die als Eibach Stützpunkt denn bitte besser?



    Na da steht einer daneben und schaut zu und dafür zahlst du eben 😂


    Es ist doch jedem klar, es gibt Kunden für die werden Freundschaftspreise gemacht und jemand muss den bezahlen.


    Was verliert man und anscheinend machen viele da mit und zahlen.

  • Was machen die als Eibach Stützpunkt denn bitte besser?

    Im Normalfall einiges. Bei BMW guckt der Mechatroniker dass alles schön grün leuchtet und somit im von BMW gesteckten (viel zu großen) Rahmen ist. Der Fahrwerkspezialist stellt alles auf das Grad genau so ein, wie der Kunde es wünscht.


    Mein Edeka backt Brötchen auf und verkauft sie zu stolzen Preisen. An den Bäcker gleich um die Ecke kommt der aber im Leben nicht ran.

  • Im Normalfall einiges. Bei BMW guckt der Mechatroniker dass alles schön grün leuchtet und somit im von BMW gesteckten (viel zu großen) Rahmen ist. Der Fahrwerkspezialist stellt alles auf das Grad genau so ein, wie der Kunde es wünscht.


    Mein Edeka backt Brötchen auf und verkauft sie zu stolzen Preisen. An den Bäcker gleich um die Ecke kommt der aber im Leben nicht ran.

    Okay, wenn das so ist, dann zahle ich gerne auch deutlich mehr für eine Einstellung vom Fachmann. Da ich mich aber nicht auskenne, habe ich folgende Frage: Woher bekomme ich die Werte, die ich brauche, um das hinterher auch kontrollieren zu können?


    Ich überlege nämlich die Teile selber zu kaufen, sie von denen aber einbauen und das Fahrzeug anschließend vermessen zu lassen. Dann fahre ich vom Hof und selber zum TÜV. Hab eben mit denen telefoniert. Zwischen 102 und 200 € kostet mich das ganze. Also hätte ich auch hier wieder mindestens 100 € gespart.

  • Du wirst nicht deutlich mehr zahlen. BMW nimmt da eher die Apothekenpreise.


    Du bekommst ein Protokoll der Eingangs- und Ausgangsmessung.

    Dass der Rahmen, in dem BMW sich bewegt, zu weit gefasst ist, kommt nicht von mir. Ich bin ebenfalls Laie. Aber bei der Vermessung (kurze Zeit, nachdem BMW vermessen hatte) hat mir der Ingenieur direkt am Fahrzeug den Istzustand gezeigt. Die Hinterräder standen beide etwas mehr als 1 Grad nach links.