Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Mit dem schlechten Nassbremsverhalten scheinen nach meiner weiteren Recherche im Netz sehr viele Käufer unzufrieden zu sein. Meistens sind es immer Allradfahrzeug 330d + 340d mit der Sportbremse die hier betroffen sind was mich doch stark verwundert.

    Es ist jetzt nicht so das ich die M Bremse toll finde. Aber über mangelndes Ansprechverhalten kann ich selbst bei übelsten Bedingungen mit Nässe und viel Taumittel nicht beschweren. Auch nicht mit Tempomat und vielen Km nicht gebremst.

    Und meine Bremse sollte ja gleich sein mit dem M340d


    Ich kenne aber das Symptom von meinem ehemaligen Audi A4, sehr unangenehm wenn man voll in die Eisen tritt und nichts passiert.

  • Habe soben ein Update vom Werkstattmeister der BMW NL erhalten.


    Wie der Zufall es will steht der nächste 340 LCI bei Ihm in der Werkstatt, gleiche Servoprobleme wie bei mir, nur noch schlimmer.


    Scheint wohl ein 340 LCI Problem zu sein, werde nach dem Werkstattaufenthalt in KW 12 mal berichten was rausgekommen ist.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Das Surren ist mir in den letzten zwei Wochen auch mehrfach aufgefallen. Gerade bei hohem Lenkeinschlag und sehr langsamer Fahrt (Ausparken). Ich hatte es jetzt auf die Winterreifen geschoben.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Darüber hatten wir hier im Forum meine ich auch schonmal gesprochen so um 2021 rum und da war das leichte Surren Stand der Technik.. habe das auch beim ein und ausparken schon seit ich das Auto habe und hat sich auch nie geändert im Sinne das es mehr oder lauter geworden wäre..

  • Bei meinem 340d LCI habe ich das sehr schlechte Nassbremsverhalten - hatte vorher einen 330dx G21 (Auch mit Sportbremsen), bei dem ist mir das nie so extrem aufgefallen.

    Teilweise bekommt man einen richtigen Schreck, wenn man auf der BAB langsam anbremsen möchte und erstmal fast gar nichts passiert...

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • Zu dem Nassbremsproblem fällt mir was ein. Seinerzeit hatte ich einen E34 525i, da war alles schick. Ich hab dann irgendwann die Bremsluftkanäle vom 40er nachgerüstet, damit wurde Luft direkt auf die Bremsen geleitet. Das half beim schnelleren Abkühlen. Allerdings hat es da bei Regen auch immer das Wasser direkt auf die Bremsen gedrückt. Ich hab dann genau dasselbe Problem gehabt beim Bremsen im Regen. Und damals gab es noch gar kein Trockenbremsen. Ihr könnt Euch also denken, wie extrem das war!

    Letztendlich hab ich dann geschlitzte Bremsen eingebaut, das hat deutlich geholfen.


    Ich denke, das wird beim G2x ähnlich sein, oder?

  • Bei meinem 340d LCI habe ich das sehr schlechte Nassbremsverhalten - hatte vorher einen 330dx G21 (Auch mit Sportbremsen), bei dem ist mir das nie so extrem aufgefallen.

    Teilweise bekommt man einen richtigen Schreck, wenn man auf der BAB langsam anbremsen möchte und erstmal fast gar nichts passiert...

    Da hilft nur reklamieren und die Werkstatt soll Meldung an München machen.

    Je mehr Kunden sich darüber beschweren, desto früher reagiert man vielleicht.


    Meiner steht seit gestern in der NL, bin mal sehr gespannt wie das Feedback ist.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Nicht nachmachen!

    Ich hatte große Probleme mit dem Nassbremsverhalten bei meinem Audi. Als Versuch habe ich mit einer drei Kant Feile 3 Kerben in die Beläge gefeilt. Leicht von innen nach außen ansteigend. Ca 2mm tief.

    Das hat super funktioniert.

    Als Lösung bin ich auf ATE Powerdisc umgestiegen. Damit waren die Probleme erledigt bis die Scheiben kurz vor der Verschleißgrenze waren.

  • Gestern neues Update vom Werkstattmeister der BMW NL erhalten.


    Das immer stärker werdende Surren und Summen der Servolenkung scheint nicht Stand der Technik zu sein.

    Die BWM AG in München hat nun den Austausch der Lenkung inkl. Lenkgetriebe auf Garantie freigegeben !!

    Somit steht mein Renner weiter in der BMW NL und kann voraussichtlich nächste Woche abgeholt werden.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Habe den Renner heute wieder abgeholt, morgen geht dieser direkt wieder retour an die BMW NL.


    Summern und Surren durch neue Lenkung wurde behoben, dafür ist die Lenkung nun im Comfort

    Modus total schwergängig, am 0-Punkt habe ich links und rechts Wiederstände und bei einlenken

    sprint die Lenkung nicht mehr zurück an den 0-Punkt. Wennn ich einmal einlenke und genung Platz

    habe fährt der Renner selbstständig im Kreis.


    Nun ist ein Punkt erreicht, wo es keinen Spaß mehr macht, Wandlung, Neubestellung ein Thema ist.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).