Entscheidungshilfe 320i Touring vs 318d Touring

  • Jetzt hast den großen, also den DAP bestellt. Da passt.

    Nur ACC fährt dir nur im Stop&Go selbst an, wenn du weniger als 3 Sekunden stehst, sonst brauchst du einen Tip-in oder einen Tastendruck.

  • Ja den DAP.

    Tip in kenne ich. Muss ich jetzt auch machen.

    Aber das Paar sec selbstständig fahren finde ich gut und die Geschwindigkeit selbst einstellen ist dann doch ein Nice to have. Oft übersehe ich trotzdem mal ein 120er oder 100er Schild. Und 650€ mehr ist noch okay für die nächsten Jahre wieder.


    Freue mich schon drauf. Nur noch 1 Jahr 😅😭

  • Also braucht man das große wenn man komplett im Stau bis zum Stillstand und wieder weiter fahren möchte oder im Stop and Go?

    Nein du brauchst nicht den DAP für Stop and Go, da reicht der normale ACC.


    Was die meinen ist, dass beim DAP bis 30kmh (oder weniger) alles automatisch geht - anfahren (ohne leichten Gasstoß oder Tastendruck), bremsen und lenken - ohne dass man das Lenkrad berühren muss


    Beim ACC hält der nicht automatisch die Spur sondern das machst du selbst. Aber bis zum Stillstand bremsen und nach eine Standzeit fährt der per Tastendruck auch wieder Automatisch an.


    Ich weiß nicht wie es beim DAP ist, aber beim ACC fährt der untenrum ziemlich langsam an, im Vergleich zum Tiguan R den ich probe gefahren bin. Bei meinem mit ACC musste ich immer auch etwas aufs Gaspedal bis 50 drücken damit er nicht bis 50 hochschleicht.


    Aber ja, bei 60.000km würde ich auch eher

    Wenn Dein Fahrprofil wirklich 60.000km im Jahr sind, bedeutet das beim Benziner halt 3x tanken pro Monat beim Diesel nicht (mit Standheizung sollten ja beide den größeren Tank haben). Mich persönlich nervt das schon bei meinem Fahrprofil, dass ich 1-2x im Monat tanken muss bzw. alle ca. 500km. Wenn ich noch mehr fahren würde, dann würde mich das vollends nerven. Daher stimme ich hier für Diesel :)

    Bei 60.000km im Jahr fährt man runter gerechnet 5000km pro Monat, wie kommst du da auf "beim Benziner 3x tanken"? Mit 3x tanken kommt man selbst beim Diesel mit einem 59l Tank keine 5000km weit 😂


    Oder hab ich etwas falsch verstanden?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Jetzt ist er schon mit den großen bestellt. :)


    Ich tanke meist Montag / Mittwoch / Freitag oder auch mal Montag / Dienstag / Donnerstag.


    Sind ja nicht alle Tage gleich. Manchmal fahre ich 550-600km am Tag dafür anders mal nur 300km. Hab ne Woche wo ich den Kodiaq täglich voll getankt habe 😄

  • Jetzt ist er schon mit den großen bestellt. :)


    Ich tanke meist Montag / Mittwoch / Freitag oder auch mal Montag / Dienstag / Donnerstag.


    Sind ja nicht alle Tage gleich. Manchmal fahre ich 550-600km am Tag dafür anders mal nur 300km. Hab ne Woche wo ich den Kodiaq täglich voll getankt habe 😄

    Ich tanke auch nur 3x im März, Juni und September…bei 8-9k km pro Jahr geht das. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Tanken kann man sich die Beine vertreten und mal pinkeln gehen 🤓



    Oh was ich gar nicht gefragt habe. Tanken kann man schon Super 95?

    Einmal editiert, zuletzt von HBen ()

  • Hab selber ewig kein Benzin Auto mehr gehabt. Und in meine GS1250 bzw r1200r hab ich immer 95 rein. Nur stand bei manchen Test Seiten Super Plus. Und bin da erschrocken.

  • Ich würde den Diesel nehmen momentan wieder. Bei mir ist es aber nur der 318i geworden. Diesel wäre zu teuer geworden. Der kostet ja ein paar Euro mehr. Gerade auch zum Kombi passt so ein Diesel doch irgendwie besser als Lastenesel.