Entscheidungshilfe 320i Touring vs 318d Touring

  • Mach doch mal mit Beiden eine Probefahrt... Die lässt so manchen Plan in Rauch aufgehen... Vielleicht bringt sie dich weiter...

  • Also ich würde eher auf den Diesel setzen vom Drehmoment und der Durchzugskraft bereits bei niedriger Drehzahl.


    Benziner hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und sogar etwas besseren Beschleunigungswert von 0 - 100 aber wie mein Vorredner schon sagte - mach eine ausgibige Probefahrt und du wirst es für dich entscheiden müssen.


    Und das mit mit "ADblue" kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ist kein Problem.


    Ich tanke es immer direkt an der Zapfsäule z. B. Aral - da gibt es eine Liste mit PLZ an welchen Tankstellen diese aus der Zapfsäule zu haben sind.


    Meistens aber an der LKW Zapfsäule zu finden, aber es klappt zu 100% und der Rüssel passt, Schon sehr oft dort getankt - günstiger und sauberer als mit Kanistern!!

  • Ich hab beide schon Probe gefahren^^

    Erst den 320i dann eine Woche später den 318d.

    Fand den 320i etwas schneller aber den 318d gefühlt untenrum doch deutlich stärker.


    Etwas erschrocken bin ich vom öfteren hochdrehen des Benziner und dessen Lautstärke im Gegensatz zum Diesel.


    Aktuell fahre ich ja mit Adblue ect. (Kodiaq RS Diesel, davor Octavia RS Diesel). Der 318d fuhr sich aber deutlich kultivirter und leiser als mein Kodiaq und trotz "90PS" mehr im Skoda fühlte es sich nicht wie 90PS mehr an. Etwas mehr Wumms aber nicht das was man bei 90PS meinte. Obenrum waren sogar beide gefühlt gleich schnell.


    Gefühlsmäßig würde ich glaube mit Diesel besser weg kommen was das Fahren und dahin gleiten angeht oder spontane überholen.

    Benzin wäre mal was anderes aber ich müsste wieder öfter Tanken. Da der Diesel wohl 1000km weit kommen sollte und der Benziner 600-700km und ich pro Tag meist 300-550km fahre.

  • Mach doch mal mit Beiden eine Probefahrt...

    Hat er doch schon gemacht ;)

    Edit: er war schneller mit der Antwort.

    Bin beide Probe gefahren und fand sie ähnlich von der Beschleunigung usw.


    Aber bin ich der einzige, für den bei der jährlichen Fahrleistung von 60.000km ausschließlich ein Diesel in Frage kommen würde? Also wenn ich einfach mal die Preise an der Zapfsäule außer Acht lasse, dann kann es doch nur ein Diesel sein, oder? Klar ist das auch problemlos mit einem Benziner möglich, aber bei Langstrecke denke ich immer zuerst an einen Diesel.

  • Das war auch immer mein Gedanke. Meine Firma sagt ich soll selber entscheiden. "ne Münze werfen".

    Möchte mich nur nicht falsch entscheiden. ^^

  • Wenn ich jeden Tag 300-500km fahre würde ich eher den Diesel nehmen, da dieser locker mit einer Tankfüllung mindestens 200-300km mehr schafft.


    Mit Tempomat 130-140 verbraucht der Diesel locker nur 5,5 liter, vielleicht sogar weniger- sprich du würdest mit einer Tankfüllung über 1000km weit kommen.


    Ich find den Diesel auch laufruhiger.. bin aber auch allgemein eher Dieselfan, aufgrund des Drehmoments.


    Ich würde 3x eine Münze werfen und dann das jeweilige Fahrzeug bestellen 😂

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍


  • .

    Meine Bedenken zum Benziner, schafft er es wenn das Auto beladen ist noch auf der Landstraße Autos zu überholen. Geht der Motor vor ende des Leasings kaputt? Braucht er am Ende doch 10L?

    Mein Bedenken zum Diesel, komme ich dann noch in alle Städte, wird der Diesel extrem teurerer an der Tankstelle?


    Gut Sprit zahlt ja die Firma aber man muss es ja nicht raus werfen.

    Wie lange willst Du denn leasen? 18 Jahre? Warum sollte der Benziner kaputt gehen und der Diesel nicht? Diesel sind heute genauso auf Effizienz getrimmt Benziner und haben genauso empfindliche Komponenten verbaut wie Benziner. Wir sprechen ja hier nicht von einem Hanomag Sport (Mercedes W123 200D mit 54 PS) der für die Ewigkeit gebaut ist. Das Thema Haltbarkeit kannst Du bei der Betrachtung mal getrost außen vor lassen. Da tun sich beide nichts.


    Und wenn Dir das Überholen auf Landstraßen in voll beladenden Zustand wichtig ist und das Budget begrenzt ist, würde ich mir ein leichteres Auto mit mehr Leistung zulegen. Der G21 ist nämlich schwer wie eine Ostseefähre. Mit 156/184 PS ist er zwar keine 🐌 aber auch keine 🚀.


    Als Dieselfan würde ich Dir hier klar zum Benziner raten. Warum? Der 118d wäre mir im G21 zu schwach. Da macht sich die Mehrleistung des 20l bemerkbar Außerdem gibt es aus wirtschaftlicher Sicht kaum noch einen Grund einen Diesel zu fahren, seit dem sich das Preisgefüge an der Tankstelle geändert hat. Und wenn es ein Firmenwagen ist, ist es eh wumpe was der Sprit kostet und wieviel das Auto verbraucht.

    Aber bin ich der einzige, für den bei der jährlichen Fahrleistung von 60.000km ausschließlich ein Diesel in Frage kommen würde? Also wenn ich einfach mal die Preise an der Zapfsäule außer Acht lasse, dann kann es doch nur ein Diesel sein, oder? Klar ist das auch problemlos mit einem Benziner möglich, aber bei Langstrecke denke ich immer zuerst an einen Diesel.

    Früher ja, heute nicht mehr. Der Diesel ist inzwischen gesellschaftlich und politisch geächtet. Keine Ahnung was sie sich in Berlin noch einfallen lassen um Diesel weiter unattraktiv zu machen. Das Preisgefüge an der Tankstelle hat sich verändert. Bei einen Firmenwagen ist es aber auch egal.


    Aber wenn schon einen Diesel dann mindestens einen 320d. Den 318d halte ich den G21 zu schwach. Das Auto ist schwer und träge. Da finde ich 156 PS zu einfach wenig. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin 4 20d gefahren. Im E87 und F20 super, im F31 und E84 gemächlich. In einem 18d wäre ich eingeschlafen. Ein 18d geht im 1er gut, im 3er ist er mir zu lahm.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Leider ist der 320d nach den vielen Preis Steigerungen nicht mehr drin und wenn jetzt noch eine kommt erst recht.


    Ich muss auch das M Paket weg lassen da ich sonst bei einer Preis Steigerung wieder über 65000€ komme. Und mir keiner versichern kann das es nicht verlangt wird. Ich möchte halt nicht über 65000 kommen und dann mehr zahlen ab 65000 (interne Regel). Kann ich verstehen. Andere Servicetechniker fahren Caddy oder alte VW Gurken. Und ich darf mir jede Marke aussuchen.


    Meine Firma meinte auch das der Diesel überall immer unbeliebter ist. Die früher Passat Diesel gefahren sind fahren jetzt Benzin Hybrid. Die andern die nicht weit fahren reine Elektro. Ein paar schon Benziner.


    Die Münze sagte das erste mal 3x Benziner.

    Danach Diesel 😄😜


    So beladen wäre er dann. E0FF55FF-A0BE-41FA-B31E-D88D4170B8E0.jpg

  • Ich muss auch das M Paket weg lassen da ich sonst bei einer Preis Steigerung wieder über 65000€ komme.

    Du wirst es überleben. Ich hatte in 5 Bmws nicht einmal ein M-Paket, weil ich es nicht wollte. Und ich lebe noch. 😛 Ein M-Paket bringt Dir in Deinem „Nutzfahrzeug“ rein gar nichts. Wenn Du viel fährst investiere besser in alles was Dir das Fahren komfortabler macht. Anders designte Plastikteile im Außenbereich und lustige M Abzeichen bringen Dir gar nichts wenn Dir dafür nützliche Komfortfunktionen fehlen.

    Nimm lieber den 320i. 😊


    Edit: ich habe gelogen, im E84 hatte ich doch ein M-Paket, weil diese Gurke ohne noch schlimmer aussah als mit. Ich hatte aber das Standardfahrwerk gewählt.

    Bei allen BMWs habe ich bewusst auf das M-Paket verzichtet und habe nichts vermisst.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()