Entscheidungshilfe 320i Touring vs 318d Touring

  • Da er aber zwischen 318d und 320i schwankt, und ein Budget von 65 t€ hat, passt der 320e da rein, zumal Standklimatisierung Serie ist beim Hybriden.

    Ah mein Fehler ich hab die ganze Zeit 318i gelesen :D


    Aber ja dann bleibt der Kofferraum das Problem beim Hybrid..

  • Und bei 59L Tank und einen Verbrauch von realistischen 8,5L Langstrecke denke ich komme ich wie jetzt ca 700km was schon passt. Vllt sogar mehr wenn er etwas weniger braucht.

  • Würde an deiner Stelle den 320e Hybrid nehmen...

    🤢🤮 da gruselt mich schon die Modellbezeichnung. Hohes Gewicht, kleiner Tank….ein Auto zum abgewöhnen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was mir aufgefallen ist, bei 60tkm im Jahr und viel Autobahn würde ich auf keinen Fall auf den großen DAP verzichten wollen. Sobald ich auf der Bahn nicht das fahren kann was ich will aktiviere ich den und "lasse mich fahren". Das ist auch entspannter für die Nerven. Herr Riesling wird mir da beipflichten :)


    Und beim LCI kann man getrost auf M Paket verzichten. Finde der sieht damit mindestens genauso gut aus :)

  • Bzgl. M Paket.

    Beim LCI ist die frühere SportLine immer drauf, da es keinen Basis mehr gibt.


    Insofern aus rein optischen Gründen würde ich kein M Paket nehmen sondern immer in Funktion investieren

  • Was der große Driving Assistent mehr hat, ist das er anstelle 160kmh bis 210kmh geht und das er automatisch die Geschwindigkeit die Begrenzt ist einstellt.

    Das hatte ich bis jetzt nicht und werde es auch nicht vermissen. Bis 160kmh reicht mir. Meiner geht aktuell bis 210kmh aber wenn ich über 160kmh fahre möchte ich eigentlich nicht mit Tempomat fahren.


    Sonst ist mir nichts gravierendes eingefallen. Beim normalen Park Assistent ist die Rückfahrkamera dabei die mir auch reicht. Benötige die 360 Grad nicht.

    Habe sehr viel ausgewogen was ich wirklich brauche. Und was nice to have ist.


    Was bedeutet LCI?


    Frühere Sportline hatte aber am Heck meist noch einen schwarzen streifen oder sowas da ist jetzt nichts mehr sondern nur alles in Wagenfarbe das fand ich damals etwas schicker.

  • LCI = Facelift


    Und der große DAP kann zusätzlich selber lenken, nicht nur in die Spur zurückführen. Das geht für wenige Sekunden auch ohne Hand am Lenkrad. Und selbst mit einer Hand locker am Lenkrad macht der Wagen das Meiste.

    Ganz ehrlich, sobald es zäh wird lass ich den Wagen machen. Positiv da ist, dass dieses "ich will aber schneller" direkt weg ist und man gechillter wird.


    Achja, und im Stau dann bis 30 kmh etwa muss man selber gar nichts mehr machen. Glaub mir, wenn Du das einmal hattest willst Du eigentlich nie wieder ohne. Nicht auf Langstrecke! Ich empfehle Dir, unbedingt eine Probefahrt mit einem Wagen mit DAP zu machen.

  • Mein Kodiaq bremst und fährt im Stau auch an. Und lenkt selbst ständig aber nur 10sec dann muss ich wieder eingreifen.


    Achso wenn ich das Driving Assistent und Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go habe macht er im Stau nicht alles selbst wie jetzt? Das hatte ich die letzten 8 Jahre in beiden Skodas und hätte das schon. Da es sehr wichtig ist. Ich dachte das geht bei den kleinen Paketen auch!

  • Och, ich nutze den DAP auch bei 200…aber eher selten 😛 Aber Du hast vollkommen recht, es fährt sich deutlich gechillter mit DAP. Ich fahre selten ohne. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also braucht man das große wenn man komplett im Stau bis zum Stillstand und wieder weiter fahren möchte oder im Stop and Go? Das sollte ich noch wissen da ich heute die Bestellung los schicken soll. Hatte es eigentlich fertig aber dann müsste ich die 650€ noch dazu packen.


    Edit:


    Habe ihn eben mit den großen ACC bestellt. Komme auf 62680€ und habe noch 2300€ Puffer für Preiserhöhungen. Ich hoffe das reicht wenn nicht habe ich die Arsch Karte. 😭


    Muss ich nur Preiserhöhungen bis 4 Monate vorher bezahlen oder kann es bei Liefertermin Feb 2024 und im Januar eine große kommt die noch dazu gerechnet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von HBen ()