Entscheidungshilfe 320i Touring vs 318d Touring

  • Ja deshalb gebe ich die Standheizung nicht mehr her. Die ist mir aber 1000x wichtiger. Wenn ich lange draußen im Winter arbeite und das Auto dann schon wieder warm ist herrlich.


    Fahre heute zu BMW wegen der Farbe ob die das Grau da haben. Wollte erst weiß aber ohne paar schwarze Akzente ist das sehr langweilig. Und nachdem ich jetzt schwarz und vorher blau hatte. Meine eigenen BMWs braun und blau waren wollte ich grau.


    Der Kodiaq hat trotz Diesel auch durchschnittlich 8-9L Verbrauch und ich muss alle 650km tanken. Das ist einfach eine Schrankwand.



    Ist das Fehlen des Mild Hybrid ein großer Nachteil des Benziners?

  • Meine Firma meinte auch das der Diesel überall immer unbeliebter ist. Die früher Passat Diesel gefahren sind fahren jetzt Benzin Hybrid. Die andern die nicht weit fahren reine Elektro. Ein paar schon Benziner.

    Das ist aber eher weil viele Ihre Autos privat nutzen und dann bei Hybrid oder Elektro nur 0,5% oder 0,25% zahlen müssen :)

  • Nutze meinen auch privat. Aber ich dachte das mit Hybrid wurde abgeschafft wenn man nicht mehr als 50% rein elektrisch fährt und das geht ja im Außendienst nicht.

  • Nutze meinen auch privat. Aber ich dachte das mit Hybrid wurde abgeschafft wenn man nicht mehr als 50% rein elektrisch fährt und das geht ja im Außendienst nicht.

    Das stimmt, das gibt es ja aber erst seit neustem, davor war das relativ egal, daher gibt es überhaupt so viele.. jetzt ohne Prämie und ohne die steuerlichen Vorteile wird kaum einer einen teuren Hybrid bestellen :thumbup:- Falsch


    Doppel EDIT: Diese Regelung wurde vom Gesetzgeber Stand jetzt nicht umgesetzt.. die Förderung ist zwar ausgelaufen aber die Nummer mit 50% rein elektrisch wurde nicht umgesetzt.. steht nur als Entwurf im Koalitionsvertrag von Ende 2021 mehr aber nicht.. somit hat man immer noch den 0,5% Vorteil bei genug Reichweite.


    OT Ende.

  • Wenn Dein Fahrprofil wirklich 60.000km im Jahr sind, bedeutet das beim Benziner halt 3x tanken pro Monat beim Diesel nicht (mit Standheizung sollten ja beide den größeren Tank haben). Mich persönlich nervt das schon bei meinem Fahrprofil, dass ich 1-2x im Monat tanken muss bzw. alle ca. 500km. Wenn ich noch mehr fahren würde, dann würde mich das vollends nerven. Daher stimme ich hier für Diesel :)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

    Einmal editiert, zuletzt von master_p ()

  • Mein Kodiaq hat auch 600-700 Reichweite mit 60L Diesel und tanke da auch jeden 2-3 Tag das ist schon drin bei mir 😋.


    Ich werd jetzt den 320i nehmen und mal Benziner testen. Sonst komme ich nie zu einer Entscheidung.



    Hybrid hat leider auch keine Standheizung und der Kofferraum soll kleiner sein. Habe es nach 1 std Tetris gerade so im nicht Hybrid bekommen. Bzw kostet er auch wieder deutlich mehr.

  • Hybrid hat leider auch keine Standheizung und der Kofferraum soll kleiner sein. Habe es nach 1 std Tetris gerade so im nicht Hybrid bekommen. Bzw kostet er auch wieder deutlich mehr.

    Würde an deiner Stelle den 320e Hybrid nehmen...
    0,5% Versteuerung nur, in der Stadt kannst du elektrisch fahren, und Standklimatisierung hat der Hybrid in der Serie.
    Der kann nicht nur im Winter heizen, sondern im Sommer auch aktiv das Auto mit Klima kühlen.

    Wenn es deiner Firma egal ist, dann würde ich den mal an deiner Stelle mal fahren :) Preislich solltest du mit dem 320e auch hinkommen.

  • Wenn es deiner Firma egal ist, dann würde ich den mal an deiner Stelle mal fahren :) Preislich solltest du mit dem 320e auch hinkommen.

    Nicht wirklich, der 320e kostet 9000 EUR mehr als der 318i..

  • Mit meiner Ausstattung liegt er bei 64300 ca. bei einer Preiserhöhung ist er wieder drüber. Ich bin bis jetzt mit den 1% klar gekommen. Also wird’s der Benziner zumal der Kofferraum nicht kleiner sein darf sonst passt es nicht mehr rein. Hab extra ausgemessen.