BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Bremsen werde ich dann aber sicherlich selber machen oder in einer freien Werkstatt.


    Kann mir jemand sagen, wass man zur Verlängerung der Lebensdauer der Turbos tun kann / sollte? Sind hier auch "flüssigkeiten" zu wechseln?


    Wann sollte man das Getriebeöl wechseln pder es sogar spülen?

    Bezüglich des Turbos hier hilft gerade das sogenannte "Kalt fahren" sprich das du dein Auto nicht mit erhöhter Öl Temperatur einfach hinstellst und ausmachst sondern es vorher noch so lange schonend fährst bis hier das Öl wieder im normalen Bereich ist :thumbup:


    Also wenn man das Getriebeöl wechselt würde ich immer spülen.. weil nur durch einen Wechsel bekommst du nie 100% allen Scheiß heraus der da in der Ölwanne und im Getriebe selbst noch abgesetzt ist.


    Klar das soll ein Leben lang halten, aber jeder der schonmal bei einer Spülung dabei war und gesehen hat, was da rauskommt der wird genau wissen warum man das doch ab und an mal machen sollte, davon abgesehen fährt das Auto danach wieder wie ab Werk und schaltet wieder schön smooth, gerade beim DSG ist das ein Thema.


    Die Spülung kann eigentlich mittlerweile jede ordentliche Werkstatt durchführen, da sich das immer mehr verbreitet und viele das Gerät dafür angeschafft haben.


    Ich habe das letzte mal knapp 500 EUR bezahlt :thumbup:

  • Kann mir jemand sagen, wass man zur Verlängerung der Lebensdauer der Turbos tun kann / sollte? Sind hier auch "flüssigkeiten" zu wechseln?

    Hier machst du bereits alles richtig.

    Regelmäßig frisches Motoröl und warm/ kaltfahren.

    Luftfilter sollte sauber sein um unnötig hohe Drehzahlen des Laders zu vermeiden.

  • Das hört sich gut an und 500 Euro ist dann für eine Spülung mit Wechsel ja auch ein annehmbarer Preis nach ca. 120.000 km werde ich das voraussichtlich durchfühen lassen.... oder wenn er merklich schlechter schaltet.

  • Hier machst du bereits alles richtig.

    Regelmäßig frisches Motoröl und warm/ kaltfahren.

    Luftfilter sollte sauber sein um unnötig hohe Drehzahlen des Laders zu vermeiden.

    Luftfilter sollte man dann Deiner Meinung nach auch öfter wechseln, als der vorgeschriebene Intervall? Wie oft wechselst Du ihn?

  • Luftfilter sollte man dann Deiner Meinung nach auch öfter wechseln, als der vorgeschriebene Intervall? Wie oft wechselst Du ihn?

    Ich bin mir mit dem Intervall etwas unsicher. Gehe aber von ca 60000km oder 4 Jahren aus.

    In meinem Fall halbiere ich die Intervalle und verwende gute Filter (Mahle)

  • Ich bin mir mit dem Intervall etwas unsicher. Gehe aber von ca 60000km oder 4 Jahren aus.

    In meinem Fall halbiere ich die Intervalle und verwende gute Filter (Mahle)

    ok.... ich frag mal bei Mc Oil .... bei meinem alten BMW haben die Innenraumfilter und Luftfilter immer fürn Appel und n ei mit gewechselt. Finde ich auf gut....