BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Rechne mal mit 850-1000 ....

    dann sollte ich für die 928,-- wohl den anstehenden Ölservice und den 60.000er für 928,-- kaufen. In Summe geht das ja dann fast .... na toll ... jetzt habe ich gerade 8 Liter BMW Lobglife 04 bestellt, weil ich davon ausging bei BMW einen einzelservice zu machen und einen BMW Ölfilter, falls ich diesen doch spontan bei Mc Oil machen lasse.... :thumbsup:

  • Also wenn ich ein 440i fahren würde, sollten mir die 200-300€ (pro *Jahr*) für ein Ölwechsel nicht so wichtig sein. Dann geh ich lieber zu BMW und bin auf der sicheren Seite.


    Bei einem Fahrzeug für 2000€ würde ich alle Inspektion natürlich nicht beim Hersteller machen sondern in irgendeinem Hinterhof oder kleinen Werkstatt.


    Aber diese 300€ pro Jahr sollte man schon übrig haben, wenn man 440i fahren will/kann.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Beispielsweise hat BMW nach 8 Jahren ca. 80000 km noch ein Steuergerät ausgewechselt, da Defekt, kostenlos für mich👍🏻

    ich kann mir aber vorstellen, dass dies auch dann gemacht würde, wenn Du die Services und Wartungen stets in einer freien Werkstatt gemacht hättest.


    Es wäre interessant zu hören, ob jemand schonmal eine Kulanz bei BMW erhalten hat der bei freien Werkstätten war und ebenso wäre es interessant zu hören, wem tatsächlich welche Kulanz verwährt wurde bei BMW, WEIL er bei freien Werkstätten war und ob dies auch entsprechend so kommuniziert wurde, das man ja deswegen keine Kulanz geben "kann" (?), weil das Fahrzeug nicht immer bei BMW war.

    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob es eine Rolle spielt, ob man nur ab un zu mal bei einer freien Werkstatt war oder grundsätzlich und nur für die Garantiearbeiten un Rückrufaktionen zu BMW geht!?


    Diesbezüglich wäre ich sehr interessiert, wahrheitsgemäße Erfahrungen hier zu lesen!

  • Moin Michael ,

    es wurde zu deinem „Sparvorhaben Service“ eigentlich schon alles geschrieben.


    Vielleicht als Entscheidungshilfe warum BMW Service?


    Ich war am Freitag zum Service Bremsflüssigkeitswechsel , hier wurde als „Stille Maßnahme“ prüfen/wechseln Motorhauben Gasdämpfer (Fußgängerschutz) durchgeführt. Diese Maßnahmen gehen dir bei Mc und diverse verloren, die du dann spätestens nach 5 Jahren selber zahlst.

    (Das ist nur ein Beispiel von Maßnahmen, die die Freien nicht auf den Schirm haben)


    Von daher buch das Servicepaket und du hast deine Ruhe und sparst auch noch ein paar Hundert Euro.


    Schönen Sonntag


    VG

  • Es wäre interessant zu hören, ob jemand schonmal eine Kulanz bei BMW erhalten hat der bei freien Werkstätten war und ebenso wäre es interessant zu hören, wem tatsächlich welche Kulanz verwährt wurde bei BMW, WEIL er bei freien Werkstätten war und ob dies auch entsprechend so kommuniziert wurde, das man ja deswegen keine Kulanz geben "kann" (?), weil das Fahrzeug nicht immer bei BMW war.

    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob es eine Rolle spielt, ob man nur ab un zu mal bei einer freien Werkstatt war oder grundsätzlich und nur für die Garantiearbeiten un Rückrufaktionen zu BMW geht!?


    Diesbezüglich wäre ich sehr interessiert, wahrheitsgemäße Erfahrungen hier zu lesen!

    du könntest doch für uns den Pionieren spielen und die Erfahrung sammeln und hier berichten.

    Dann wissen alle hinterher ob und wie BMW mit sowas umgeht

  • Wenn ich jetzt mal die Neuwagen außen vor lasse und Autos ab 5 Jahren nehme, dann gibts bei BMW 5+.

    Bei den bekannten Ketten bekommt man gerne neue Bremsen verkauft wenn die alten noch gut sind. Das macht BMW eher weniger.


    Ob sich dann wirklich eine nennenswerte Ersparnis einstellt. ?


    Bei Leuten die es so halten wie ich und nach dem Service inkl. Paket ab 5 Jahren die Autos selbst warten sieht das wieder anders aus.


    Ich glaube eine Mischung aus BMW und MC Oil als zusätzliche Wartung und Bremsen erst wechseln wenn der Warnkontakt angeschliffen ist dürfe eine Sinnvolle (kostengünstige) Alternative sein.


    Dabei ist immer zu Beachten ob das Auto wieder verkauft werden soll. Ich persönlich kaufe eher ein Auto das selbst (nachweisbar) ordentlich gewartet wurde als eins das nach 2 Jahren Kurzstrecke immer beim Vertragshändler zur Mindestwartung war.

    Von Mindestwartung bei den bekannten Ketten brauchen wir gar nicht erst reden. Wenn dann noch Billigreifen montiert sind kann man sich den Rest denken.

  • ja, da hast Du vollkommen Recht. Von Mindestwartung halte ich auch nichts. Nur halt auch nicht von überhöhten Stundensätzen und Gewinnmargen von 400% auf das Öl etc. ....


    Naja, mit 30.000 p.A. bin ich von Kurzstrecke weit entfernt!


    Wenn man mit den Bremsen aber zu lange wartet, dann ist doch die Gefahr größer, dass man nicht nur die Beläge ,sondern auch die Scheiben wechseln muss oder? .... die gehen dann doch eher kaputt, wenn Du mit runtergefahrenen oder ungleichmäßig abgenutzten Belägen fährst oder nicht? ... oder wechelst Du wenn dann immer gleich Belege und Scheiben zugleich?