BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht! Du wolltest über Sixt ein Fahrzeug leasen und dort wären dann die Wartungen enthalten gewesen und nur weil Sixt die Wartungen des Leasingfahrzeuges bei ATU machen hätte lassen, möchtest du es nicht? .... Es kann doch dir aber egal sein, da es nicht DEIN Auto ist sondern das vom Leasinggeber und im Gegenteil bist Du doch da eigentlich erst recht an die Vertragswerkstätten gebunden! Wie kann den Sixt entgegen aller anderer Geflogenheiten davon abweichen?


    Wie gesagt, Kulanz braucht man ja nicht, wenn man eine Gewährleistungsverlängerung hat und mir fällt nichts ein, was dadurch ausser der Verschleissteile nicht abgedeckt sein sollte.


    Außerdem geht es mir dabei auch nur um die wirklich wichtigen Absicherungen also den Motor, die Turbos, das Getriebe und die Elektronik die ja massenhaft in den heutigen Autos ist.


    klar könnte man nun glauben dass die einem bestimmt unsachgemäßen Gebrauch unterstellen, wenn man bei freien Werkstätten "fremdgegangen" ist. .... Aber man kann doch nicht die Bremsen auch noch bei BMW machen lassen. Dann zahlt man für 4 neue Scheiben und Beläge bestimmt 2.000 euro bei einem M440i x Drive oder wo liegen da die kosten? .... und bei einer freien Werkstatt oder mit Kumpelt kann man doch sicherlich mit 600 - 1.000 Euro auskommen bei einmal rundum neue Bremsen. Das finde ich ist schon ein Unterschied.

  • Kann mir jemand auf diese Fragen noch eine Rückmeldung geben?


    1. Wo kann ich als BMW Kunde die detaillierten Herstellervorgaben erhalten, um diese dann bei Durchführung bei einer freien Werkstatt zu überwachen?


    2. Welche weiteren Wechsel von Ölen werden in der Regel zu welchen Terminen fällig. Z.b. das Öl der Turbos oder des Getriebes? Wann zum ersten Male die Zündkerzen und was ist bei dem 60.000er Service und dann danach jeweils fällig?


    Mir geht es hier nicht ausschliesslich darum nur Geld zu sparen sondern einfach Alternativen und Freiheit zu haben und nicht einem direkten oder indirekten Zwang zu unterliegen.


    Man hat das Gefühl, dass teilweise eine gewisse "Verschleiherung" durchaus gewünscht ist, damit man sich einem indirekten Zwang ausgesetzt fühlt. Der direkte Zwang ist ja gebrochen durch Urteile nur die Umsetzung wiederum erschwert durch "unklare" Herstellerovrgaben.


    Früher hatte ich im Serviceheft eine Liste oder es gab bei der Inspektion eine ausgedruckte Tabelle, wo der Servicemonteur haken setzen konnte ob OK oder durchgeführt oder nicht OK ....


    Daher jetzt meine Frage


    3. wo kann ich MEIN digitales Serviceheft einsehen und wie kann ich es später einem Kaufinteressenten zeigen / vorlegen, wenn es dies nur noch digital gibt? Ich würde mein digitales Serviceheft gerne mal sehen! Wie ist denn dann daraus ersichtlich, dass evtl. mal nicht BMW sondern eine freie Werkstatt den Service gemacht hat??

  • Also soweit mir bekannt:

    1. detaillierten Herstellervorgaben bekommst du als Kunde offiziell nicht. Als Werkstatt hast du aber die Möglichkeit dich bei AOS anzumelden und die Info zu bekommen. https://aos.bmwgroup.com/web/oss/start

    Wob es auch privat geht weiß ich leider nicht.


    2. auch hier gibt muss du dich nach dem offiziellen Plan aus AOS richten, weil du willst ja offiziell haben und nicht auf Aussagen berufen habe ich mal gehört.


    3. dein Digitales Serviceheft hast du direkt in deinem Wagen unter Service history nachgucken. Über AOS sollte die Werkstatt auch die Einträge machen können, sonst bleibt dir nur die Variante mit Rechnungen und nix mehr digital

  • Also, wenn ich an einem jungen gebrauchten Bmw (1-5 Jahre) interessiert wäre und ich würde in der digitalen Servicehistorie einen fremden Eintrag finden (nicht Bmw) würde ich den stehen lassen!

    Leute ich finde die Diskussion hier schon befremdlich!

    Wenn ich die Wartung günstiger haben will, buche ich ein Si Paket und bin in allem safe.

    Wenn ich dazu nicht bereit bin sollte ich für mich mal überlegen ob es das richtige Auto ist.

    Bmw wechselt zb beim 340i freiwillig sofort das Filtergehäuse vom Ölfilter, wenn sie den Filter nicht in einem Stück rausbekommen.

    Da kommen bei mir Zweifel auf, ob das in einer nicht Bmw Werkstatt auch passiert!

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • So ganz befremdlich finde ich es nicht.


    Auch an anderer Stelle, inbesondere bei EU-Urteilen, geht es um die Unabhängigkeit und Freiheit. Noch nichtmal ums Prinzip oder die Kosten!


    Es gibt Vorteile bei der Terminvergabe, bei der Erreichbarkeit und natürlich auch beim Preis und es gibt bestimmt auch gleichwertige Ausführungen wie bei BMW oder sogar bessere. Je nach Verfassung und Qualifikation des jeweiligen Monteurs. Es sind eben ALLES nur Menschen. Die bei BMW und die bei freien Werkstätten.


    In jedem Fall ist es m.Mn. Wucher, die bei BMW fälligen Stundensätze von € 200,-- (sind die eigentlich bundesweit einheitlich??) zu verlangen. Selbst wenn da auch diverse Kosten zu Buche schlagen. Ebenfalls sind € 32,50 je Liter BMW Longlifeöl wohl etwas zuviel, wenn man dies anderswo bereits für € 12,-- bekommen kann. ... hier kann man ja zumindest das Öl dann mitbringen. Auch die sonstigen Preise der Teile sind zum Großteil mit imensen Aufschlägen - teilweise mehrere 100 Prozent!!! versehen.


    Übrigens servicepakete gab es zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung keine guten. Aktuell könntei ich in der App eines für 928,-- € abschliessen für 40.000 km also bis 72.800 km. Da wäre dann ja der aktuell anstehende Ölservice und die nächste bei ca. 33.000 fällige Inspektion abgedeckt. Weiß jemand in etwa was diese sonst kosten würde? Wenn der Ölservice bereits € 520,-- kosten würde, dann müssen dann ja mindestens € 650,-- fällig sein... also € 1.170,-- ... statt dessen "nur" € 928,--. Ist zwar etwas günstiger aber Bremsflüssigkeitservice käme erst Ende 2024 und somit nach ereichen der 72.800 km. Es würden also tatsächlich nur diese beiden Service reinfallen.


    Weiß jemand wie teuer der 60.000er Service regulär beim M440i xDrive so ca. ist und was dieser umfasst?

  • kein Originaler BMW Ölfilter

    Was zeichnet den BMW-Ölfilter aus? Von Dirndlträgerinnen im Oberland von Hand gebaut und von Kardinal Marx persönlich gesegnet?

    Ich gehe mal davon aus, dass der von Mann kommt, wie der Mann-Filter bei McOil auch. Produziert übrigens im bayrischen Marklhofen.

    Das Öl bei McOil kommt von Shell, identisch zu dem, was im Werk in die Neuwagen eingefüllt wird.

    Es gibt schlicht keine technischen Gründe gegen McOil. Ich war da regelmäßig mit dem V50 und dem W169.


    Wenn ich aber Kulanz haben will, begebe ich mich in die Hände anderer Leute und dann muss ich deren Meinung akzeptieren. Wenn BMW sagt, Service nur bei unserem Werkstattnetz, dann ist das halt so. Und wenn es nur drum geht, bei der Gegenseite die Illusion eines guten Kunden zu erhalten. Also führt an der Vertragswerkstatt in den ersten Jahren kein Weg vorbei oder man vertraut darauf, dass ihm nichts passiert. Mit SI vom BF ist der Kostenunterschied erträglich. Wenn er 7 oder 8 ist, kommt er natürlich zu McOil. Spart neben Geld auch viel Zeit.

  • Also ich hatte einen E93 335i und habe immer Alles bei BMW machen lassen.

    Ich hatte viele Probleme aber BMW war sehr kulant.

    Beispielsweise hat BMW nach 8 Jahren ca. 80000 km noch ein Steuergerät ausgewechselt, da Defekt, kostenlos für mich👍🏻

    Selbst damals bei meinem E30 (250000 mm )habe ich Alle Kundendienste bei BMW machen lassen , ich wollte und will meine BMW Stempel haben

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Wenn ich aber Kulanz haben will, begebe ich mich in die Hände anderer Leute und dann muss ich deren Meinung akzeptieren.

    ja, ich will keine Kulanz und habe weil ich mit Kulanz sowieso nicht rechnen kann ja eine Gewährleistungsverlängerung abgeschlossen, im Rahmen derer ich bis 5 Jahre und bis 200.000 Safe bin. ... Hier soll nun geklärt werden, wie genau in diese Hinblick BMW nun auch Gewährleistungen verweigern könnte, wenn man freie Werkstätten genutzt hat. Angefangen vom Ölwechsel über Inspektionen bis hin zu weiterem Verschleißteilwechsel wie Bremsen und Stoßdämpfer etc.