BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Ich bin sicher einer der ärmeren hier. Trotzdem muss ich mir überlegen was ein Auto kostet bevor ich es kaufen will.

    Uns da wir alle versuchen wollen möglichst viel Geld zu verdienen klappt das nicht wenn wir nur billiger und billiger kaufen.

    Ich warte meine Autos übrigens selbst nach der Garantie. Wie wäre das für dich...

    Selbstverständlich wird nach Ablauf der 5-jährigen Gewährleistung weiter gewartet.


    Aber dann mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit der Ölwechsel in jedem Fall bei beispielsweise McOil und die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt, welche daszu befugt ist, die Inspektion ins System einzutragen.


    Ich muss mir auch anschauen, wie die Preise dann sind bei BMW, wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist. Manchmal setzt BMW die Preise für ältere Modelle ja auch runter, gerade WEIL aus diesem Kreise sonst viele abwandern zu freien Werkstätten.


    Aber einen PKW gar nicht mehr zu warten, nur weil er aus der Garantie raus ist, das kommt für mich nicht in betracht. Dann geht das Fahrzeug ja ganz bestimmt kaputt.

  • Aber einen PKW gar nicht mehr zu warten, nur weil er aus der Garantie raus ist, das kommt für mich nicht in betracht. Dann geht das Fahrzeug ja ganz bestimmt kaputt.

    Darüber redet doch auch keiner und nur bei Sammelobjekten würde es Sinn machen nach 5 Jahren / 200tkm weiter bei BMW zu warten. Die Käufer werden zwar nach BMW fragen aber wenn der Preis passt auch so nehmen.


    Manche ersetzen die Inspektion durch TÜV und wechseln die Filter selber. Pflege von dem Wagen ist wichtig und ohne Garantie nicht unbedingt an BMW gebunden.

  • Ich schließe immer die Wartungspakete ab, da ists dann egal..


    Würde ich als Privatman genauso machen, die Pakete rechnen sich sehr sehr schnell :thumbup:

    Jepp! Ich sage nur 5 Jahre/100.000km für 900 Euro im BF! Bremsen mach ich selbst. Da ist kein McOil oder ATU der Welt günstiger 8o

  • Also, die Rechtslage ist absolut eindeutig:


    Es gibt keinerlei Nachteile oder Einschränkungen, wenn man seinen Ölwechselservice oder seine Inspektionen bei einer freien Werkstatt ausführen lässt.


    Es ist nur wichtig, dass die Ausführung nach Herstellervorgaben erfolgt.


    Es ist somit wichtig das ausführende Unternehmen dahingehend zu kontrollieren.


    Hier noch einige wichige Videos zu dem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist zu unterscheiden, dass die "Kulanz" ja eine Leistung ist, die erst NACH der Gewährleistung relevant wird.


    Somit ist es für jemanden der z.B. KEINE Verlängerung der Gewährleistung erworben hat sehr viel wichtiger, die Inspektionen und den Ölwechselservice bei BMW durchführen zu lassen, weil dann ja im Anschluss an die 2 Jahre Gewährleistung noch ein Jahr Garantie von BMW sich anschliesst und dann ab dem vierten Jahr nur noch Kulanz möglich wäre.


    Die Kulanz geht unausgesprochen tatsächlich auch bis maximal 5 Jahre Fahrzeugalter und bis maximal 100.000 km.


    In meinem Fall ist es so, dass ich ja für € 1.178,-- bereits eine Verlängerung der Gewährleistung erworben habe und diese läuft bis zum Fahrzeugalter 5 Jahre und dann bis maximal 200.000 km. Ich werde voraussichtlich ca. 150.000 km bis dahin zurücklegen.


    DANACH gibt es sowieso auch keine Kulanz mehr. Weil man da viel zu weit über die 100.000 wäre.


    und bis DAHIN gibt es die uneingeschränkte Gewährleistung, weil diese ja bezahlt ist.


    Also nur, wer diese Erweiterung nicht abgeschlossen hat oder nur Inspektionspakete, der sollte auch zu BMW gehen für die Inspektionen und Ölwechsel. Durch die erworbenen Inspektionspakete macht es ja ohnehin Sinn. Aber auch wer diese NICHT erorben hat aber eben auch keine Garantieverlängerung, der kann vom dritten bzw. im vierten und fünften Jahr, bis 100.000 km DANN eher auf eine Kulanz hoffen, wenn er die Services immer bei BMW hat durchführen lassen.


    Nun kommt bei mir hinzu, dass ich 32.700 auf dem Tacho habe und es wird angezeigt noch 300 km bis zum Ölwechselservice. .... nun habe ich aber erst einen Termin, bis zu dem ich dann bei ca. 33.500 liege, wenn ich den Termin erst dann wahrnehme. somit stellt sich mir nun die Frage, welches Risiko ist größer:


    1. Die Gewährleistung wird gefährdet weil ich bereits Morgen zu McOil fahre


    oder


    2. Die Gewährleistung wird gefährdet, weil ich berits 33.500 und nicht erst 33.000 km runter habe, wenn der Ölwechselservice bei BMW durchgeführt wird


    ???


    Bei BMW sowohl in München, als auch in Hamburg bei der Terminvergabe gab es nur ganz wage Aussagen zu dem Thema. Naja, so 300 mehr wäre evtl. OK und so lange die Lampe nicht rot ist und ich vom Auto aufgefordert würde sofort anzuhalten, dann geht es ja noch!! .... ??? ... gehts noch?? habe ich mich dann auch gefragt?


    Was ich gelernt habe (Achtung!!) ist aber


    1. Beim Ölservice wird auch der Microfilter erneuert!!! .... das war mir nicht bewusst und ich frage mich, ob dies McOil bewusst ist!?? .... (könnte ich ja morgen Vormittag mal anfragen)


    2. Der Ölservice kostet € 520,--. Wenn man das Öl mitbringt nur 260,-- zzgl. € 30,-- Altölentsorgung. also 290,-- .... bei Moteroel100.de gibt es 8 Liter Longlife04 0w30 für (Original BMW) für € 101,xx inkl. Lieferung per DHL. Also kommt man dann auf € 390,-- und man hat ja den Microfilter (von dem ich nicht weiß mit welchem Betrag er in den 520,-- bzw. 260,-- enthalten ist) auch inklusive und die Fragestellung dann noch wegen einer Restdifferenz von € 250,-- zu Mc Oil zu gehen fällt manch einem vielleicht leichter.


    3. Auch wurde mir von BMW gesagt, es muss nur Loblife 04 0w30 sein. Welche Marke ist egal. Castrol gibt es ja schon für € 8,20 den Liter. Wenn einem die € 12,-- für das Original BMW Öl zu teuer sein sollten.


    4. Bei Mc Oil würde ich en Original BMW Filter mit Dichtung und Ablassschraubendichtung mitbringen. Kostet mit Versand ca. € 26,--. Fraglich ist ob man die Ölablassschraube auch austauschen sollte und sich diese dann von wo auch immer noch besorgen muss. Bei BMW wird angeblich jedesmal die Ablassschraube mit gewechselt. ACHTUNG!! : Somit wäre da noch eine potentielle Fundstelle für eine Nicht Ausführung nach Herstellvorgaben!!

  • Ich habe noch folgende Fragen in die Runde:


    1. Wo kann ich als BMW Kunde die detaillierten Herstellervorgaben erhalten, um diese dann bei Durchführung bei einer freien Werkstatt zu überwachen?


    2. Welche weiteren Wechsel von Ölen werden in der Regel zu welchen Terminen fällig. Z.b. das Öl der Turbos oder des Getriebes? Wann zum ersten Male die Zündkerzen und was ist bei dem 60.000er Service und dann danach jeweils fällig?


    Mir geht es hier nicht ausschliesslich darum nur Geld zu sparen sondern einfach Alternativen und Freiheit zu haben und nicht einem direkten oder indirekten Zwang zu unterliegen.


    Man hat das Gefühl, dass teilweise eine gewisse "Verschleiherung" durchaus gewünscht ist, damit man sich einem indirekten Zwang ausgesetzt fühlt. Der direkte Zwang ist ja gebrochen durch Urteile nur die Umsetzung wiederum erschwert durch "unklare" Herstellerovrgaben.


    Früher hatte ich im Serviceheft eine Liste oder es gab bei der Inspektion eine ausgedruckte Tabelle, wo der Servicemonteur haken setzen konnte ob OK oder durchgeführt oder nicht OK ....


    Daher jetzt meine Frage


    3. wo kann ich MEIN digitales Serviceheft einsehen und wie kann ich es später einem Kaufinteressenten zeigen / vorlegen, wenn es dies nur noch digital gibt? Ich würde mein digitales Serviceheft gerne mal sehen! Wie ist denn dann daraus ersichtlich, dass evtl. mal nicht BMW sondern eine freie Werkstatt den Service gemacht hat??

  • Ich bezweifele stark, dass du eine Verlängerung der Gewährleistung gekauft hast, da sich der gesetzliche Rahmen nicht durch paar Euronen biegen lässt.

    Du hast eine Garantie erworben (freiwillige Leistung geknüpft an Bedingungen)


    Vertrau mir da einfach, wie gesagt bin Autohändler. Die Gewährleistung muss ich geben auch wenn ich nicht will, Garantien kann ich dir verkaufen wie ich lustig bin.


    Der Gewährleistung kann sich BMW nicht entziehen bei ordnungsgemäßen Wartungsplan (Gruß nach McOil), der Garantie jedoch je nach Bedingung schon.

    Stichwort werksfremder Filter wird gefunden, etc.


    Serviceheft siehst du bei Fahrzeugstatus, dort steht die Historie und was demnächst fällig wird

  • Das größte Problem sehe ich wirklich in der Nachweisbarkeit. Im anderen Forum hatten wir so einen Fall mal: Da wurde alles nach "Herstellervorgabe" bei ATU glaube ich gemacht. Dann war was mit dem Auto und die Frage kam auf, ob das richtig gemacht wurde. Stand zwar drauf, aber wirklich glaubhaft darlegen konnte das niemand. Am Ende wurde soweit ich weiß die Kulanz abgelehnt, da kein Gewährleistungsfall mehr.

    Du hast halt gerade bei so "Massenläden" wie McOil und ATU das Problem, dass dort niemand auch nur ansatzweise prüft, ob markentypische Prozesse sauber eingehalten werden. Da fehlen die entsprechenden (Prüf-)Protokolle und Dokumentation.


    Davon abgesehen gibt es eben auch einige Fälle, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind. Denn nach einem Jahr oder mit dem Ablauf der Garantie tritt die Beweislastumkehr in Kraft. D.h. ab dem Punkt musst du beweisen, dass der Hersteller schuld an deinem Mangel ist. Bereits an dem Punkt bist du auf das Wohlwollen des Herstellers bzw. deines Händlers angewiesen. Lies dich doch mal ein, was Gewährleistung tatsächlich heißt, das ist kein Rundum-Sorglos-Paket. Es kann also durchaus sein, dass du bereits bei einem Schaden nach 1,5 Jahren auf die Kulanz von BMW angewiesen bist. Und umgekehrt ist es auch durchaus möglich, dass bei einem 8 Jahre alten Auto noch etwas auf Kulanz gemacht wird, obwohl du weder Garantie noch Gewährleistung hast.


    Ich kenne das BMW-System nur aus Foren und Erzählungen, da ich selbst ja noch keinen BMW-Neuwagen gefahren bin. Aber was ich überall mitnehme, ist dass wenn man sein Auto immer bei BMW wartet, man auch bei üblen Problemen nicht im Regen stehen gelassen wird. In einigen Fällen ist da die Kulanz schon fast die Regel. Ist damit eben dann so eine Art "Zusatzversicherung". Aber wenn ich meine Wartung nie bei BMW mache und dann dazu noch Fragezeichen oben drauf kommen (Originalteile, Nachweise, etc.), dann brauche ich da keine großen Hoffnungen zu haben. Das Risiko kann man natürlich eingehen.


    Ich kann dir sagen, wie ich das handhabe: beim Leasing hatte ich zuerst ein Wartungspaket gebucht, als sich aber raus stellte, dass Sixt das bei ATU macht, hab ich es direkt wieder gekündigt. Ich habe mich im Rahmen der Angebotseinholung bereits um eine gute Werkstatt bemüht, die sich dann um mein Fahrzeug kümmern wird - obwohl dort nicht bestellt. Dafür fahre ich für die Termine ca. 35-40 Minuten.

    Im Falle eines Falles weiß ich aber, dass ich auf entsprechendes Entgegenkommen seitens BMW setzen kann. McOil würde bei mir nie in Frage kommen.

  • Absolut richtig…

    Nach dem aber Garantie und Gewährleistung schon einmal so schwer zu unterscheiden sind in diesem Thread, wollte ich nicht noch die Beweislastumkehr in die Waagschale werfen.


    Nochmal die Empfehlung:

    Mach den Intervall pünktlich bei BMW, die Zwischenwechsel mit Originalteilen beim Mechaniker des Vertrauens.

    Davon natürlich keine Dokumentation anfertigen lassen, weil wozu?

    Man kann ja auch den Azubi am Hof ansprechen, ob der nicht ab und zu pfuscht und in der Mittagspause fleißig sein will.

  • Um auch Deine lZweifel zu zerstreuen möchte ich dir hier gerne zeigen, um welches Paket es sich handelt und es ist 100% ig eine Verlängerung der Gewährleistung:


    Verlängerung Ihrer Gewährleistung

    Sie möchten noch länger auf Nummer sicher gehen? Dann sind die BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete die perfekte Wahl. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Fall von anfallenden Mängeln diese auch nach Ablauf der gültigen Garantie geltend zu machen. Reparaturen innerhalb der vereinbarten Laufzeit / Laufleistung sind dann für Sie abgedeckt. Wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

    Laufzeit/Laufleistung

    - 4 Jahre / 200.000 km

    - 5 Jahre / 200.000 km

    BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden. Das gewählte Paket gilt rückwirkend ab dem Tag der Erstzulassung und endet mit Erreichen der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufleistung (es gilt das zuerst Erreichte). Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- oder Servicearbeiten lückenlos und rechtzeitig (nach den im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervallen) durchgeführt worden sind. Im BMW Gewährleistungsverlängerungs-Paket sind Ansprüche auf Mängelbeseitigung enthalten.


    dies findest du hier :


    Garantie & Gewährleistung – BMW Kimbeck in Eggenfelden & Pfarrkirchen