BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Sagen wir es mal so.. das Problem ist halt wenn du bei 15tkm bei McOil das Öl wechselst und dir fliegt 2000 km später der Motor um die Ohren und BMW macht Ursachenforschung und stellt fest AHA das ist aber kein Originaler BMW Ölfilter dann fragen die dich ja was wurde am Fahrzeug gemacht ?


    Wenn du dann sagst ja ich war bei MC Oil vor 2000 km und die haben Öl gewechselt, dann sieht es ganz düster aus was die Gewährleistung anbelangt..

  • Sagen wir es mal so.. das Problem ist halt wenn du bei 15tkm bei McOil das Öl wechselst und dir fliegt 2000 km später der Motor um die Ohren und BMW macht Ursachenforschung und stellt fest AHA das ist aber kein Originaler BMW Ölfilter dann fragen die dich ja was wurde am Fahrzeug gemacht ?


    Wenn du dann sagst ja ich war bei MC Oil vor 2000 km und die haben Öl gewechselt, dann sieht es ganz düster aus was die Gewährleistung anbelangt..

    OK, diesem Sachverhalt könnte man ja aus dem Weg gehen, indem man einen Original BMW Ölfilter kauft und diesen mit nimmt zu Mc Oil .... ich frage mich, ob BMW dann trotzdem feststellen kann, ob jemand zwischendurch "dran war" am Fahrzeug und dann auch einen Zwergenaufstand macht!?


    und wie hier steht, belibt die Gewährleistung erhalten!


    Mac Oil
    Der Komplett-Ölwechsel ohne Termin
    www.mac-oil.de


    ... oder gibt es neben der Gewährleistung auch noch eine Garantie? Wo ist denn da eigentlich schon wieder der Unterschied?


    und es fängt schon damit an, dass ich seit Tagen bei BMW niemanden telefonisch erreiche, um einen Termin zu machen und es ist eine Schande, dass man für einen so kleinen Ölwechsel nicht einfach ohne Termin zu BMW fahren kann.... echt alles nur Stress .... aber zumindest gibt es wohl Wartetermine, dass man nicht morgens abgeben und abends abholen muss sondern da sitzt und wartet bis er fertig ist.... immerhin .... tortzdem bei Mc Oil muss man nichtmal aus dem Auto aussteigen und sich nicht unnötig terminlich festlegen....ist echt entspannter.... und was soll den jemand bei einem Ölwechsel falsch oder anders machen als BMW? Erst recht wenn die ganze Arbeitszeit die Kamera auf ihn gerichtet ist!?

  • mal am Rande gefragt, was müssen einige hier für Einkommen haben, dass ihnen ein dreifacher Preis und mehrere hundert Euro egal sind für ein und dieselber Tätigkeit?


    und was für eine Macht scheint von den Großkonzernen auf die Gesellschaft zu reflektieren, wenn man sie so sehr zwingen kann sich zu unterwerfen.


    Bei Leasing verstehe ich das aber meiner ist meiner .... lange gespart und Cash bezahlt und daher liegt es mir natürlich umso mehr am Herzen, dass er gut gepflegt wird! Jemand der ihn nur geleast hat könnte es ja egal sein mir nicht1


    Na klar weil es beim Leasing egal sein "könnte" wird man da eben zu BMW gezwungen.


    Aber es kann doch nicht sein, dass man als Eigentümer ebenfalls nicht gezwungen aber durch das verschaffen von potentiellen Nachteilen in einen indirekten Zwang gedrängt werden kann... Das grenzt mM.n. ja schon an Nötigung!

  • mal am Rande gefragt, was müssen einige hier für Einkommen haben, dass ihnen ein dreifacher Preis und mehrere hundert Euro egal sind für ein und dieselber Tätigkeit?

    Ich schließe immer die Wartungspakete ab, da ists dann egal..


    Würde ich als Privatman genauso machen, die Pakete rechnen sich sehr sehr schnell :thumbup:

  • MacOil kann viel behaupten was die Gewährleistung eines anderen Unternehmens betrifft.

    Nur stimmen muss das nicht.


    Bei BMW gibt es keine Garantie, lediglich eine Kulanz die zwar sehr ähnlich, allerdings in einigen Belangen unterschiedlich ist.

    Diese gilt 5 Jahre bzw. 100.000km.

    In gewissen Fällen auch darüber hinaus.

    Die Kulanz kommt auch stark auf die eigene Niederlassung bzw. den Händler an, denn der muss den Antrag in München stellen.

    Wenn nun an einem Fahrzeug ein Stoßdämpfer durch ist und andere Federn montiert sind, dann kann der Händler das im Antrag vermerken oder halt nicht.

    Sollte es vermerkt werden, so ist es sehr wahrscheinlich das BMW den Antrag ablehnt, wegen Austausch der Federn.


    Noch spannender wird es aber beim Motor.

    Hier gibt es nicht nur den Bericht des Händlers, sondern auch die sogenannten FASTA Daten.

    In denen steht so ziemlich alles drin was dem Motor bisher passiert ist.

    Kommt es dann zu einem Motorschaden und dein Wagen wird zu einer BMW Werkstatt geschleppt, werden dort unterschiedliche Dinge geprüft.

    Dazu gehört die Sichtung der Servicehistorie, Auslesen des Fehlerspeichers und eben auch Prüfung des Motors, also Ölfilter, Luftfilter und Öl.


    Die Gewährleistung bringt uns dann an einen Punkt der im Falle eines Schadens sehr langwierig werden kann.

    Der Streit um die Ursuche und wer für den Schaden bezahlt.


    Was man falsch machen kann?

    Die Schrauben mit dem falschen Drehmoment anziehen.

    Nicht lange genug warten um altes Öl ablaufen zu lassen.

    Einen fremden Ölfilter verbauen.

    Nicht freigegebenes Öl verwenden.

    ...


    Und stressfrei finde ich das nicht.

    Ich war jetzt zwei mal bei meiner MacOil Filiale und beide Male standen 4 bzw. 5 Fahrzeuge vor mir vor der Halle.

    Beide Male hat sich nach 10min genau nichts getan und ich bin wieder gefahren.

    Für die Zeit hätte ich einfach jemanden bezahlen können.

  • OK ... Danke! Du hast ehrlich gesagt das erste schlagkräftige Arguent geliefert und zwar, dass man das alte Öl nicht lange genug ablaufen lassen könnte. Wie lange muss es denn ablaufen??


    und der Drehmoment ist von Auto zu Auto unterschiedlich, den man beim anziehen einstellen muss? Dann wäre das auch ein Argument!

  • mal am Rande gefragt, was müssen einige hier für Einkommen haben, dass ihnen ein dreifacher Preis und mehrere hundert Euro egal sind für ein und dieselber Tätigkeit?

    Dies hat doch am Ende nix mit dem Gehalt zu tun, sondern sind die Spielregeln die man mitspielen muss um in den Genuss der Garantie/Gewährleistung zu kommen.

    Du muss auch nicht vergessen neben dem Ölwechsel kommt noch Inspektion dazu und da bist du bei 1000€ Aufwärts sind die muss alle 4 Jahre oder 60tkm gemacht werden.

    Du kannst also jetzt sagen ich zahlen doch nicht 200€ extra für das Öl und hoffe das der Motor bis 200tkm nix passiert oder du gehst den teueren Weg und zahlst eben die 6 Ölwechsel bei BMW

  • Wie lange muss es denn ablaufen??

    Sollten schon ca. 10min sein. Je nach Zustand dauert es halt ein wenig bis der Großteil des Öls abgeflossen ist.

    Man könnte auch ganz gewissenhaft sein und mit etwas frischen Öl "spülen", im Sinne von 1l frischen Öl oben reinkippen während unten noch offen ist.

    den man beim anziehen einstellen muss?

    Ölfilterdeckel an Ölfiltermodul mit 25Nm

    Ölablassschraube mit 25Nm


    Ebenso wichtig ist der Wechsel aller Dichtungen.

    Beim BMW Ölfiltereinsatz sind alle nötigen Dichtungen dabei.

    O-Ring für den Ölfilterdeckel und Dichtring für die Ölabschlassschraube.

  • MichaelNRW

    Aber man muss die Kirche im Dorf lassen und Ölwechsel wird jeder zu 99% hinkriegen, solange er ein Drehmomentschluessel bedienen kann.

    Besonders bei BMW wo die Schraube und der Filter so gut zugänglich ist.


    Am Ende interessiert es BMW = 0, da es nicht bei BMW gemacht wurde

  • mal am Rande gefragt, was müssen einige hier für Einkommen haben, dass ihnen ein dreifacher Preis und mehrere hundert Euro egal sind für ein und dieselber Tätigkeit?

    Ich bin sicher einer der ärmeren hier. Trotzdem muss ich mir überlegen was ein Auto kostet bevor ich es kaufen will.

    Uns da wir alle versuchen wollen möglichst viel Geld zu verdienen klappt das nicht wenn wir nur billiger und billiger kaufen.

    Ich warte meine Autos übrigens selbst nach der Garantie. Wie wäre das für dich...