Tuning am M3/M4

• Bei mir sind Pirelli P Zero drauf. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Kontur anders als bei Michelin sein soll, was vor allem vorne einen Einfluß haben soll.
    Aber 12mm pro Seite kann ich mir optisch sehr gut vorstellen :thumbup:

Ist bei mir genau so. Hab einen M4 Competition mit den 19/20“ Serienfelgen und Pirelli Reifen. Mit den ABE H&R Distanzscheiben 11 mm pro Seite schleift der Reifen vorne mit starkem Lenkeinschlag. Hört sich hässlich an beim rückwärts ausparken 🫣😁

• Ist bei mir genau so. Hab einen M4 Competition mit den 19/20“ Serienfelgen und Pirelli Reifen. Mit den ABE H&R Distanzscheiben 11 mm pro Seite schleift der Reifen vorne mit starkem Lenkeinschlag. Hört sich hässlich an beim rückwärts ausparken 🫣😁

Zwei Dinge:

- die Lüftungsgitter im Radlauf. Vorwärt Streifen die Reifen, Rückwärts wirken die Lamellen wie der Eisstil in den Fahrradspeichen in den 80ern

- im Radhaus an der Außenseite ist eine senkrechte Wölbung, ca 0,5cm breit. Da schleift es aus als erstes beim Lenkeinschlag, vor allem, wenn das Rad gleichzeitig einfedert

Am hinteren Radlauf schleift es als erstes am Filz. Auf der Fahrerseite auf der 1 Uhr Markierung, auf der Beifahrerseite auf der 11 Uhr Markierung.

1. Gitter tauschen

2. Radläufe beim einsetzen dicht andrücken, ggfls warmmachen und drücken

3. ca 5mm Filz an den hinteren Radläufem an der Außenseite wegnehmen.

Bei mir sind es jetzt mit den Maßnahmen bei 20“/21“ 12mm Spurplatten geworden. Ab da wird es eng mit der Abdeckung des Reifens durch das Radhaus. Das kleine Plastikteil am Radlsuf macht den Unterschied.

Oder dünnere Spurplatten