Angebotsvergleiche Leasing G20

  • Warum Verlust?

    Sorry, ich meinte Verlust nur im Sinne von kein Eigentum erworben, im Gegensatz zur Kredittilgung.

    Ideologisch motivierte dämliche politische Entscheidungen können alles möglich machen. So eine deutsche Bundesregierung (egal in welcher Parteienkonstellation) ist sich nämlich für nichts zu Schade.

    ^^ Ich weiß. In meiner Welt gibt es in drei, vier Jahren nur noch zugestopfte Spaßfrei-Mobile auf dem Verbrennermarkt, oder unbezahlbare Kostbarkeiten. Daher ist dann ein guter, alter M440i richtig was wert :thumbsup:

    ...obwohl ich einen M440i sofort bar bezahlen könnte. Mache ich aber nicht.

    Könnte ich auch, aber solange der Fianzierungszins deutlich unter meiner Portfoliorendite ist, wäre das doof. Die Eigenmitteleinlage mache ich auch nur, damit ich mich nicht aus meiner finanziellen Komfortzone bewegen muss. Ich möchte ja trotzdem weiter leben, ohne irgendwie sparen zu müssen. Wäre ein Leasing zu ähnlichen Konditionen in Reichweite gewesen, wäre es eine Option gewesen. Ist alles eine Sache der persönlichen Risikoaversität. Du kaufst Dir Sicherheit, ich zahle Lehrgeld - oder halt nicht.

  • Wer ist denn dann der Eigentümer? Ich habe alle Scheine und im Kreditvertrag ist nicht mal erwähnt, dass es sich um eine Fahrzeugfinanzierung handelt, geschweige denn dass das Fahrzeug als Sicherung drin steht. Ich würde mal behaupten wollen, dass das mein Fahrzeug ist.

    Wenn die finanzierende Bank keine Sicherungsübereignung verlangt hat, wirst Du der Eigentümer sein. Mir ging es nur darum, dass sich das weder aus der Eintragung in der ZB II noch aus dem Besitz der ZB II so einfach herleiten lässt. Es spricht in der Regel viel dafür, dass der Inhaber der ZB II auch der Eigentümer des Fahrzeugs ist, aber eine Garantie ist das nicht. Gibt ja diese schönen Fälle mit den geklauten Fahrzeugbriefen zu den Unfall R8, die man günstig kaufen konnte. Da haben die Käufer auch ein Auto gekauft, dass dem Verkäufer gar nicht gehörte. Deswegen sollte man da beim Autokauf von privat sehr vorsichtig sein, jedenfalls bei hochpreisigen Fahrzeugen.

  • Oha das sind ja Aussichten :(


    Was wird der dann noch etwa wert sein als gebrauchter ( Händler Verkaufspreis ) ?

    330i, SportLine,DAP,HK,AHK… 60k, 62tkm, 4 Jahre alt

    Ich glaube, der Verkauf is momentan deutlich entspannter als der Ankauf. Könnte mir gut vorstellen, dass ich meinen höher verkaufen könnte als der damalig kalkulierte Restwert. Immerhin ist er bis auf Standheizung und Galvanik komplett voll, was man heute maximal noch bei den M340er bekommen würde ...


    Lustigerweise ist es jetzt genau andersrum als bei meinem F33 430d ...
    Den 4er hätte ich damals leasen sollen, dann wäre mir der Wertverlust dank Hexenjagd auf Diesel egal gewesen. Und den G20 hätte ich finanzieren sollen wenn ich gewusst hätte, dass aktuell Bestands- und Neufahrzeuge vergoldet werden :rolleyes:


    Man sieht also, es kann beides positiv oder auch negativ ausgehen, sowohl Finanzierung als auch Leasing.

  • Und ich will leasen weil ich eben keinen Streß am Ende haben will, das Auto verkaufen zu müssen oder irgendwie die Restrate begleichen zu können. Das war bei meinem F33 der Fall, da hatte ich am Ende echt Bammel nicht draufzahlen zu müssen, obwohl drei Jahre zuvor die Restrate realistisch angesetzt wurde. In der Laufzeit aber ist der Diesel nunmal verteufelt worden, und das hätte mir das Genick brechen können.

    Bei Leasing weiß ich was ich monatlich zahle und wenn die Zeit um ist bin ich aus allem raus, stressfrei (unfallfrei mal vorausgesetzt).


    Und so wie ich es sehe, wenn ich statt Leasing den Wagen finanziere und nach drei Jahren zurückgebe bzw vom Autohaus ankaufen lasse, dann hab ich auch nichts gewonnen, also auch nur Geld ausgegeben. Auto fahren kostet nunmal ¯\_(ツ)_/¯

    Das mit der Stressfreiheit beim Leasen scheint momentan aber nicht mehr so einfach zu sein.

    Ich glaub zur Zeit kommen einige ins schwitzen, deren Leasingvertrag in den nächsten 1-2 Jahren ausläuft, da sie nicht wissen wann sie den Nachfolger für welchen Preis und mit welcher Ausstattung bekommen - das wär für mich keine angenehme Situation.


    Ich hab noch nie geleast oder finanziert sondern immer gekauft und den alten in Zahlung gegeben bzw. selber verkauft, unterm Strich bin ich damit immer besser gefahren als beim Leasen (und da spielt es übrigens keine Rolle ob privat oder geschäftlich wie bei mir als Selbständiger).

    Deshalb kann ich die ganzen Entwicklungen auf dem Automarkt grad ganz entspannt mit nem Lächeln auf den Lippen beobachten…

  • Ich habe auch noch nie geleast...


    Hab trotzdem vor dem Kauf immer Leasingverträge verglichen und Angebote eingeholt und mit einer Teil-Finanzierung verglichen. Nach dem Verkauf hab ich nochmal gegengerechnet... für mich hat sich Leasing abschließend nie gelohnt. Deutlich nicht.


    Daher muss ich mich ehrlich immer wieder wundern wieso so viele ein privat Leasing eingehen.

  • Deshalb kann ich die ganzen Entwicklungen auf dem Automarkt grad ganz entspannt mit nem Lächeln auf den Lippen beobachten…

    Ich auch obwohl mein Leasingvertrag im Juni 2023 ausläuft. Als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, bin ich noch davon ausgegangen dass ich wie immer 20k km p.a. fahre. Es kam anders. Seit März 2020 bin ich zu 100% im Homeoffice. Mein 330d hat 18 Monaten gerade mal 12k km auf dem Tacho. Es steht sich ein 80k EUR teures Auto also seit Anbeginn die Reifen platt und zur Belohnung zahle ich auch noch 100 Euro pro Monat für den Parkplatz. Ich brauche also kein Auto. Für die Fahrten die ich mache wäre ein Taxi, ein Mietwagen oder sogar ein Limousinenservice billiger. Ich werde im nächsten Jahr also ganz entspannt gucken was die deutsche Automobilindustrie denn so liefern kann. Wenn sie weiterhin so versagen wie gerade (ich halte das Problem übrigens für hausgemacht, denn andere wie z.B. Tesla können liefern…), abonniere ich mir einen Polstar oder einen Tesla. Oder ich miete mir monatsweise ein Auto. Oder ich fahre Taxi oder Black Cab. Ist mir herzlich egal. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn sie weiterhin so versagen wie gerade (ich halte das Problem übrigens für hausgemacht, denn andere wie z.B. Tesla können liefern…), abonniere ich mir einen Polstar oder einen Tesla. Oder ich miete mir monatsweise ein Auto. Oder ich fahre Taxi oder Black Cab. Ist mir herzlich egal. ??‍♂️

    Dann bist du auch in der glücklichen Lage, dass Du machen kannst was du willst - das sind aber viele vom Leasing Abhängige nicht.


    Tesla liefert übrigens scheinbar momentan massig Autos ohne Chips für versprochene Funktionen aus, die sagen es nur keinem… :saint:


  • Tesla liefert übrigens scheinbar momentan massig Autos ohne Chips für versprochene Funktionen aus, die sagen es nur keinem… :saint:

    Oh, haben das etwa die Aktionäre mitbekommen? ? Die Tesla Aktie ist nämlich überdurchschnittlich gefallen. Irgendwas fällt dem vollgekoksten Psychopathen schon ein. Ansonsten fliegt er eben zum Mars und baut dort Autos. Marsmenschen sollen ja nicht so empfindlich auf Spaltmaße reagieren wie die Besitzer deutscher Premiumautos. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27