330d mit 8 Liter Durchschnittsverbrauch ?

  • Mein 330dx G21 müsste auf 80.000 km auch ca. 7,5 bis 8 liter gebraucht haben.

    Halte ich bei zügiger Fahrweise (Artgerecht ohne rasen) für normal, mein 320dx F30 hat vorher auch 7 liter gebraucht.

    Fahre bei leerer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gerne so 180 bis 200 km/h, z.B. morgens um fünf auf dem Weg zur Arbeit.

    Und seit einem Jahr kommt zu jeder 80 km Autobahnfahrt zur Arbeit noch eine Stadtrundfahrt durch Lüdenscheid dazu...


    Habe auf 80 tkm einmal Beläge vorne und einmal Beläge hinten tauschen müssen, falls das jemand als Kriterium benötigt ;)

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

    Einmal editiert, zuletzt von Sattler ()

  • Im Feb mit den 330dx ca. 4.200 km gefahren bei 8,9l/100km (Winterreifen, V) davon viel Autobahn und meistens so, wie es die Straßenverhältnisse zugelassen haben.

    Wenn man z.B. In AUT über die Landstraßen und Autobahn fährt sind auch 5-6l machbar, wenn es frei ist, sind 10,8l/100km auch machbar.

  • Am Wochenende hatte ich mal wieder eine Fahrt mit über 10l (Köln-München über A3/7/8), aber natürlich ohne "Comfort"-Modus. Hatte da zeitweise so einen hübschen M4 Hintern vor mir, von dem ich mir die Autobahn habe freimachen lassen^^


    Nach 2 Jahren und 45k mit dem 330xd liege ich bei 7,4l bei artgerechter Fahrweise; ca. 50% Autobahn. Reifensätze sind jeweils noch die ersten, Bremsen musste aufgrund Mangel nach 5 Monaten und 18k getauscht werden.

  • Die letzte Fahrt aus Bayern über die A3 mußte ich sogar mal nachtanken ... Schnitt 14.8l / 100km auf 450km. Da gibt es aktuell kaum Baustellen. 330d ohne x.

    15 Liter 8|

    Das habe ich noch nicht geschafft.

    Mehr als 12 Liter war selbst vor 10 Jahren schon schwer auf der BAB. Durch Baustellen usw. geht der Durchschnitt ja immer deutlich zurück.

  • Die letzte Fahrt aus Bayern über die A3 mußte ich sogar mal nachtanken ... Schnitt 14.8l / 100km auf 450km. Da gibt es aktuell kaum Baustellen. 330d ohne x.

    Mein 330D kann gar keine 14.8l brauchen, selbst wenn ich ein Loch im Tank hätte. Was hast hast Du hinterher gezogen? Eine Planierraupe? 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich war allein im Auto und bin abends gefahren. War absolut nichts los auf dem Weg.

    Alle Begrenzungen habe ich das Auto +7 fahren lassen, Rest halt 252, mehr macht der Mildhybrid leider nicht.

    Im Bild müsst ihr euch 35 Minuten und 30km rausrechnen, die ich lokal gestern noch gefahren bin.

    I shit you not, bei 250 verbraucht der soviel. Da ist kein Loch im Tank.

    Entspannt fährt der auch unter 6.

  • Ich war allein im Auto und bin abends gefahren. War absolut nichts los auf dem Weg.

    Alle Begrenzungen habe ich das Auto +7 fahren lassen, Rest halt 252, mehr macht der Mildhybrid leider nicht.

    Im Bild müsst ihr euch 35 Minuten und 30km rausrechnen, die ich lokal gestern noch gefahren bin.

    I shit you not, bei 250 verbraucht der soviel. Da ist kein Loch im Tank.

    Entspannt fährt der auch unter 6.

    Ich kann das grundsätzlich so bestätigen - Wahlhebel in S, Modus in Sport und freie Fahrt über viele km - tadaaa

    Dass alle Rahmenbedingungen dazu passen hat man nur selten. A1 Samstagabend/nacht von Hamburg nach Dortmund ist ähnlich, wenn alles passt bin ich da auch immer mit 200/220 unterwegs, da kann man der Nadel schon fast zusehen^^

    Bei meiner Rückfahrt am Dienstag (~500km in 6h) sah das ganz anders aus, das waren nur um die 7l.

  • Ich war allein im Auto und bin abends gefahren. War absolut nichts los auf dem Weg.

    Alle Begrenzungen habe ich das Auto +7 fahren lassen, Rest halt 252, mehr macht der Mildhybrid leider nicht.

    Im Bild müsst ihr euch 35 Minuten und 30km rausrechnen, die ich lokal gestern noch gefahren bin.

    I shit you not, bei 250 verbraucht der soviel. Da ist kein Loch im Tank.

    Entspannt fährt der auch unter 6.

    Ach Du warst die ganze Zeit in Sport? Dann kann ich mir das mit Phantasie noch vorstellen weil er den 8. Gang ignoriert. Und der reißt es denk ich raus.

    Also fast 15 Liter Durchschnitt hab ich nicht mal mit Wohnwagen geschafft :D

    -> Min. 6,15L | Max. 11,83L


    Wobei, doch, in Frankreich mit dem F33 und Wohnwagen damals ging das, da bin ich aber auch fast 130 gefahren :D