330d mit 8 Liter Durchschnittsverbrauch ?

  • Wenn Du nicht über 80 fährst, schaffst Du das locker :)

    Stimmt, dann gehen über 1000km. Der 40i kann sehr sparsam .

    Aber 500km sind realistischer bei halbwegs freier Bahn.

    Ich musste oft viel langsamer fahren als früher, Daher hatte ich mit dem 40i schon Verbrauchswerte die ich nicht für möglich gehalten hätte. Durch allgemein viel Verkehr habe ich aber oft 7 - 10Liter auf der BAB. Das ist richtig gut für den dicken Brummer

  • Mein Verbrauch links zeigt auch über 8 Liter an. Da ist viel freie Autobahn dabei und auch viele Fahrten mit Wohnwagen.

    Bremsen sind aber noch die ersten. Also würde ich auch eher auf die Bremsen gehen als auf den Verbrauch.

  • Ich bin mit dem 330d, allerdings F30, in der Nacht von Samstag auf Sonntag

    vom Platzhirsch Frankfurt bis nach Hause in 90 Minuten. Immer alles voll, Bremse und Gas.

    Verbrauch 10.1 Liter. Also viel mehr dürfte nicht gehen.

  • Meiner hatte bei Übernahme mit 53tkm einen Verbrauch ab Werk von 7,6l/100km. Nun hat er 73tkm, der Verbrauch ab Werk ist auf 7,5l gesunken. Das liegt aber auch an langen Fahrtstrecken auf Autobahnen im europäischen Ausland. Bei Tempo 130 liegt der Verbrauch unter 6l.


    8,0l sind nicht schwer zu erreichen. Auf deutschen Autobahnen schafft man das problemlos :thumbsup:


    Ich würde das in Kombination mit der Fahrleistung eher als Indikator für artgerecht Haltung und damit positiv sehen :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Wenn du eine freie BAB hast wo man dauerhaft über 200 fahren kann geht mehr.

    Dauerhaft Kurzstrecke mit max 2km vielleicht auch

    Aber auch nur wenn man dann auf einem Rastplatz hält und den Verbrauch abliest. Ich hab nämlich gemerkt dass der 30d im normalen Stadtverkehr oder auf Landstrassen so wenig verbraucht dass die Zahl schnell wieder runtergeht.

    Einmal von Nürnberg nach Ingolstadt auf der A9 mit allem was geht, an der Ausfahrt dann auch knapp über 10 Liter. Bei Ankunft dann aber bereits knapp über 9 Liter.

  • Aber auch nur wenn man dann auf einem Rastplatz hält und den Verbrauch abliest. Ich hab nämlich gemerkt dass der 30d im normalen Stadtverkehr oder auf Landstrassen so wenig verbraucht dass die Zahl schnell wieder runtergeht.

    Einmal von Nürnberg nach Ingolstadt auf der A9 mit allem was geht, an der Ausfahrt dann auch knapp über 10 Liter. Bei Ankunft dann aber bereits knapp über 9 Liter.

    Ich bin in der Vergangenheit öfters zu verkehrsarmen Zeiten Mannheim- Passau oser Mannheim- Cottbus gefahren. Da geht das locker

  • Meiner hatte bei Übernahme mit 53tkm einen Verbrauch ab Werk von 7,6l/100km. Nun hat er 73tkm, der Verbrauch ab Werk ist auf 7,5l gesunken. Das liegt aber auch an langen Fahrtstrecken auf Autobahnen im europäischen Ausland. Bei Tempo 130 liegt der Verbrauch unter 6l.


    8,0l sind nicht schwer zu erreichen. Auf deutschen Autobahnen schafft man das problemlos :thumbsup:


    Ich würde das in Kombination mit der Fahrleistung eher als Indikator für artgerecht Haltung und damit positiv sehen :)

    Mit x-Drive und einigermaßen viel gurkerei in der Stadt sehe ich das zu 100% genauso. Ohne x-Drive muss man schon viel in der Stadt unterwegs sein und auf der Autobahn viel drücken um auf 8,0l zu kommen. Ich liege nach knapp 24k km mit 6,9l einigermaßen deutlich darunter. Und ich lasse es auf der Autobahn eigentlich immer krachen. Stadtverkehr meide ich wie Wein aus dem Tetrapak.


    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27