Service Inclusive oder Service Inklusive Plus?

  • Hallo,



    da bei uns ja demnächst ein B4 als Neufahrzeug in die Familie aufgenommen wird, würde mich einmal eure fachkundige Meinung zum Thema Service Inclusive interessieren.



    Das Service inklusive Paket, welches der Händler anbietet, kostet für 4 Jahre/60000km 892,50€. Dies beinhaltet ja alle Wartungen, welche bis dahin anfallen.


    Jetzt überlegen wir, ob es sinnvoll ist gleich das Service Inclusive Plus Paket zu buchen, da dieses ja auch die Bremse beinhaltet. Die restlichen Zusatzleistungen (Kupplung und Wischerblätter) vernachlässigen wir einmal, da diese auf keinen Fall den Mehrpreis von 1000€ rechtfertigen. a) weil keine Kupplung vorhanden

    b) mit Sicherheit 4x Wischerblätter nicht 1000€ kosten.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich innerhalb von 60000 km die Bremsen erneuern muss? Bei meinem aktuellen G20 330i wurden innerhalb des selben Zeitraumes einmal hinten die Bremsbeläge erneuert, was rund 400€ gekostet hat. Vorne sieht noch immer alles bestens aus. Somit hätte sich das Plus-Paket nicht gelohnt.


    Wenn es sich beim B4 ähnlich verhält, würde ich auf das Plus-Paket verzichten. Ich denke der Mehrpreis würde sich nur lohnen, wenn innerhalb des Zeitraumes mindestens eine Achse komplett mit Belägen und Scheiben bestückt werden müsste oder zumindest auf beiden Achsen die Beläge zu wechseln wären.


    Wie sind denn da die Erfahrungen bei den Vorgängermodellen oder beim G2x B3 (Bremse sollte ja ähnlich sein), für das aktuelle Modell wird sicherlich noch niemand Erfahrungen haben.


    Ist die Standardbremse bei Alpina (keine gelochten Scheiben) entschieden teurer oder anfälliger als bei einem Serienfahrzeug?



    Beste Grüße


    Marcel

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Welche Bremse verbaut Alpina denn im B4? Ist das die normale Sportbremse von BMW mit dem blauen Sattel?


    Dein Händler kann Dir doch den Break-Even-Point vorrechnen. Der weiß, was die Bremse vorne und hinten kostet und kann Dir sagen: Für die € 1.000 Aufpreis kann man 1,x-mal die Bremse machen. Was den Verschleiß angeht, kannst nur Du das anhand Deines Fahrprofils abschätzen.


    Ich habe vor 3 Jahren bei meinem G16 gedacht, ich brauche auf 100.000 km die Bremse 2-mal rundum neu und habe mich für das SI+ Paket entschieden. Großer Fehler. Das waren € 4.641 für dreimal Ölservice und einmal Beläge hinten nach 92.000 km. Ach ja: 2 Satz Wischerblätter waren auch noch dabei ;)


    Wenn Du fährst, wie Deine Signatur vermuten lässt, mag das bei Dir anders aussehen.

  • Ich würde es auch von der Fahrweise abhängig machen.. ich fahre gerne auch mal sportlich, mein 340 hat jetzt bei 50k km vorne 2 mal neue Beläge hinten 1 mal und neue Scheiben vorne und hinten das hat sich somit schon gerechnet für mich..

  • Bei meinem 420d waren vor 60 Tkm die vorderen Scheiben und alle Beläge fällig. Bei meinem neuen habe ich das 60.000er all-in Paket gebucht. Wenn die Bremsen vorher kommen (ich arbeite daran :thumbsup: ), dann hat sich's gerechnet.

  • Danke Jungs für die schnellen Rückmeldungen. Da der O-Ton hier ähnlich dem im Alpina-Forum ist, denke ich werde ich das SI+ buchen. Ich gehe mal davon aus, dass sich mein Fahrprofil und Fahrstil nicht ändern werden. Aber vor dem Hintergrund das der Alpina doch nicht unerheblich mehr Leistung hat, ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, das die Bremse mehr Aufmerksamkeit verlangt und sich das Pluspaket rechnen könnte. Sollte die Bremse dann doch nicht öfter fällig werden, als es beim 330i der Fall war, habe ich eben etwas draufbezahlt. Aber so bin ich zumindest vor Überraschungen "geschützt" :thumbsup:. Da geh ich dann lieber auf Nummer sicher.


    Grüße Marcel

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Denke es mal anders herum: Wenn Du weißt, dass Du die Bremse selbst bezahlen musst, fährst Du anders/vorsichtiger? Wenn man die Leistung abruft, dann wird sich wohl das +-Paket lohnen und dann würde ich durchaus nicht auf eine bremsenschonende Fahrweise achten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50