M Schaltknüppel in G2x einbauen

  • Zur Nachahmung nicht empfohlen, drum hier die Schilderung meines gescheiterten Experiments...


    Ich wollte den sehr ansehnlichen Gangwahlschalter (hier einmal pro forma die korrekte Bezeichnung) in meinen G22 verpflanzen. Das Dingens sieht einfach mega aus, viel Metal, feines Leder, Ziernähte - ein Traum.


    IMG_0645.JPG


    Auf das Hochglanzgedöns war ich nicht scharf, das passt nicht zu meinem matten Carbon, aber der rote Knopf muss natürlich auch Einzug finden.


    Der Hauptgrund des Scheiterns liegt im fehlenden seitlichen UNLOCK Taster am Knüppel. Getriebe und Elektronik sind leider völlig unterschiedlich, da ist nichts zu machen. Man könnte bestimmt die Platine des G2x Knüppels irgendwie dareinverpflanzen, aber dann müsste man auch irgendwo einen UNLOCK Schalter am Hebel einbauen. Die vorhandenen Taster dürften nur sehr schwer dafür zu verwenden sein, denn die sind ja keine eigenständigen Schalter, sondern kontaktieren direkt die Platine. Hier ist das Prachtstück in Einzelteilen:


    IMG_0622.jpg


    Der Grundkörper ist aus massivem Metall (kein Alu) und wiegt satte 150g. Das hat schon eine tolle Haptik. Die beiden mit feinem Leder bezogenen Kappen, der M-Prägung und den farbigen Ziernähten runden das Ganze ab. Extrem wertig, das Ganze.


    IMG_0629.JPGIMG_0630.JPGIMG_0624.JPGIMG_0626.JPGIMG_0625.JPGIMG_0627.JPGIMG_0628.JPGIMG_0623.JPG

  • Außerdem gibt es eine weitere Hürde: Der Flansch am G2x Knüppel, also die Aufnahme, die aus dem Bedienzentrum rausragt und den Knüppel trägt, ist beim G2x viel länger. Da auf Grund des offenen Designs des M Knüppels dessen Aufnahme nicht weiter gebohrt werden kann, müsste entweder der M Knüppel mit einer Buchse ausdistanziert werden, was ihn sicherlich 30 mm höher legen würde (doofe Optik und Bedienbarkeit) oder man müsste die Aufnahme im G2x Bedienzentrum kürzen. Was dann eine einfache plug'n'play Umrüstung unmöglich machen würde, man müsste das komplette Bedienzentrum tauschen (wäre ja auch eine Art plug'n'play).


    IMG_0631.JPGIMG_0632.JPGIMG_0633.JPG


    G2x Aufnahme, G8x Aufnahme, G8x Knüppel auf G2x Aufnahme

  • Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Wir hatten ja schon kurz per PN dazu geschrieben.


    Wirklich schade das es hier keine Möglichkeit gibt die Optik oder den gesamten Gangwahlschalter in einen G2x zu verpflanzen.

  • dns

    Dennis, was soll ich schreiben 🤔

    Der m Knauf sieht einfach porno aus & ich hatte mir das so auch schon durch den Kopf gedrängt.

    Lässt sich unser orig. Knauf leicht auseinander nehmen & sind die alle gleich?

    Ich würd dann nämlich das klare Kunststoffmittelteil runter schleifen auf Lederdicke, damit nix über steht.

    Das schwebt mir schon seit den ersten Tagen 2019 vor.

    Was darf denn solch ein Knauf solo kosten ?

    UND DANKE FÜR DIE SUPER VORSTELLUNG & praktische WARNUNG😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Schön zu wissen das man zumindest dann doch etwas mehr Wertigkeit bekommt beim M solche Details machen einfach so extrem viel aus meiner Meinung nach :thumbsup:


    EDIT: Das für mich coolste ist einfach das einlegen des Rückwärtsgangs beim M :thumbsup:

  • Schön zu wissen das man zumindest dann doch etwas mehr Wertigkeit bekommt beim M solche Details machen einfach so extrem viel aus meiner Meinung nach :thumbsup:


    EDIT: Das für mich coolste ist einfach das einlegen des Rückwärtsgangs beim M :thumbsup:

    Irgendwo muss der selbstbewusste Preis von „richtigen“ M Fahrzeugen ja auch herkommen. Dieses „Micky Mouse Großserien M“ ist ja nur gewollt und nicht gekonnt. Ein Schelm wer denkt sie haben es extra so unterschiedlich gemacht, damit Justin-Kevin seinen 116i nicht zum „M116i Competition“ macht. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meine Knäufe hier waren von einem X4M und einem 320i aus 2019. Ich glaube nicht, dass es bei den wesentlichen Grundteilen innerhalb der Versionen Unterschiede gibt. Allerdings ist bei meinem G22 die hintere Kappe nicht in dieser rauhen Kunstoffoptik, sondern glatt. Und sie hat einen Grat, während die hier eine Nut hat. Die vordere Kappe ist bei mir einfach nur hochglanz schwarz, während diese hier lustigerweise oben durchsichtig ist:


    IMG_0615.jpg


    Ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der das offenporige Carbon der M Perf Blenden nachmachen kann. Dann würde ich entweder nur die beiden kleinen Kappen damit beschichten lassen, oder auch die beiden P-förmigen Rahmen (alternativ würden die schwarz foliert). Vordere und hintere Kappe will ich beledern lassen. Auf jeden Fall eins nach dem anderen, damit ich weiß, was ich wo abschleifen muss. Natürlich wäre ein M-Prägung im Leder schick. Ich habe mir schon überlegt, dass man die Kappe einfräsen könnte, und dann das Leder flächig einklebt und das ausgefräste M einarbeitet. Aber da hätte ich die Befürchtung, dass vor allem im Sommer der Kleber irgendwann aufgibt, und dann das Leder wieder hochkommt. Auf jeden Fall soll eine Ziernaht drauf.