Switch von 330d auf 340i

  • tut mir leid aber was ist M Technik?!

    Man wundert sich aber auch immer wieder über Ausstattung und was manche so nehmen

    M Technik Paket ist bei der Limo ein zusätzlicher Kühler und größere Bremsen.

  • Glückwunsch zum neuen Auto! 🙂


    Wenn du das Auto tieferlegst und ihm eine Leistungskur spendierst, hättest du ja eigentlich auch fast auf Premium Selection verzichten und noch den einen oder anderen Euro raushandeln können. Da ja durch die Änderungen die Garantie für sehr viele Teile sowieso nicht mehr vorhanden ist. 🤔

  • Glückwunsch zum neuen Auto! 🙂


    Wenn du das Auto tieferlegst und ihm eine Leistungskur spendierst, hättest du ja eigentlich auch fast auf Premium Selection verzichten und noch den einen oder anderen Euro raushandeln können. Da ja durch die Änderungen die Garantie für sehr viele Teile sowieso nicht mehr vorhanden ist. 🤔

    Ja und nein.

    Ich hatte z.B. vor relativ zügig eine Leistungssteigerung zu machen. Da es aber einige Probleme gab habe ich es sein lassen.

    Wenn an dem Auto etwas zu tun ist wird es sich schnell zeigen. Dann kann man die Probleme beseitigen und das Tuning aufschieben.

  • Erstmal das und zweitens bezieht sich die Premium Selection nicht nur auf den Antriebsstrang.

    Irgendwie herrscht immer wieder die Meinung, dass es beim 3er nur Probleme mit Lenkgetriebe und Motor geben kann 🤔

    Bei den ganzen Steuergeräten die heute verbaut sind kann schnell was kaputt gehen und dann lohnt sich PS auf jeden Fall

  • Heute abgeholt und bin begeistert.


    Nach 2 km Fahrt war der erste Arbeitschritt - rechts ran - Adapter in ODB und ASD raus.

    Wie grottenschlecht ist das bitte?


    Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen , 120km gefahren mit Max 200km/h und Max bis 4000U/Min gedreht.

    Der Vorbesitzer ist im letzten Jahr nur 3000km gefahren und dem 0/W30 Salatöl möchte ich keine Leistung mehr abverlangen , nächsten Freitag gibt es in Verbindung mit dem Pro Kit einen Ölwechsel auf Ravenol 5/W40.


    Das Getriebe hat auch eigenartige Schaltpunkte im Vergleich zum 30d aber das wird sich wohl auch noch auf mich adaptieren müssen.


    Begeistert bin ich von der M-Technik Bremse im Vergleich zur normalen Sportbremse, besserer Druckpunkt, besser Dosierbar, bissiger und packt besser.


    Noch flott das Performance Carbon Interieur eingebaut und die Armlehne.

    Für alle Außenarbeiten taugt das Wetter leider nichts , Niere wird nachgeliefert vom Autohaus der Rest liegt in glanzschwarz im Keller.


    Codierungen erledigt unter anderem H&K auf B&W, ok spielt besser aber holt mich nicht wirklich ab, habe mal die Einstellungen von KeYa auf Studio getestet, ist mir zu dröhnig, Bass ist zwar mehr aber nicht wirklich präzise und sauber.

    Jeder hat halt ein anderes Gehör.

    Irgendwann wird’s da wohl auch der Match UP10, die Untersitzbässe von Audiotec habe ich noch.


    Performance Lippe und Schweller habe ich OEM gekauft den Diffusor von DM , wenn er nix taugt dann halt der auch noch in OEM.


    Heckspoiler , gleiche wie auf dem 30d liegt auch dabei.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Und wie war die Autobahn/Land oder 120km Fahrt ohne DAP/ACC ? 😅

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍