Test erforderlich: Kommt der ungewollte aktive Lenkeingriff mit dem Remote Software Update 22-11 zurück?

  • Ich hab mich auch schon das ein oder andere Mal über die "Spurführung" gewundert. Ich glaube, dass nicht die Kraft des Lenkeingriffs das eigentliche Problem ist, sondern einfach das Überraschungsmoment, wenn man entspannt (mit einer Hand am Lenkrad?) fährt, nichts Böses ahnt und das System dann auf einmal meint, lenken zu müssen. Die autonome Lenkbewegung des Autos manuell zu überstimmen, ist nicht das Problem - darauf vorbereitet zu sein, das tun zu müssen, schon eher.

    Mit DAP gibt es keinen Eingriff solange man nach vorne schaut und die Kamera die Augen erkennen kann.

    Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spurführung ist bei mir immer aktiv und greift auch ein, wenn ich nach vorne sehe. Wenn man den Eingriff in relativ kurzer Zeit dreimal hintereinander provoziert kommt auch eine gesonderte Meldung im Kombi. Den Wortlaut habe ich leider nicht parat. Liest sich aber wie ein erhobener Zeigefinger...

  • Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spurführung ist bei mir immer aktiv und greift auch ein, wenn ich nach vorne sehe. Wenn man den Eingriff in relativ kurzer Zeit dreimal hintereinander provoziert kommt auch eine gesonderte Meldung im Kombi. Den Wortlaut habe ich leider nicht parat. Liest sich aber wie ein erhobener Zeigefinger...

    So ist es. Da kommt der Gong und ein Hinweistext „Spur halten…“ oder so ähnlich. Uns es ist auch überhaupt nicht schlimm. Weder bei 80, noch bei 250km/h. Es zuckt ein wenig im Lenkrad.

    Wer den Eingriff als „brenzlig oder gefährlich oder lebensbedrohlich einstuft, sollte meiner Meinung nach nicht selbst am Steuer eines PS-starken Autos sitzen. Nicht auszudenken wenn es mal zu einer richtigen brenzligen Situation kommt.

    Man kann den Eingriff mögen oder nicht und ich kann auch ein Unbehagen nachvollziehen welches man gegenüber Fahrassistenzsystemen haben kann. Aber brenzlig oder gefährlich ist da nichts wenn es mal kurz im Lenkrad zuckt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spurführung ist bei mir immer aktiv und greift auch ein, wenn ich nach vorne sehe. Wenn man den Eingriff in relativ kurzer Zeit dreimal hintereinander provoziert kommt auch eine gesonderte Meldung im Kombi. Den Wortlaut habe ich leider nicht parat. Liest sich aber wie ein erhobener Zeigefinger...

    Meinst du mit "Spurführung immer aktiv" den Driving Assistant oder die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff?

    Es ist bei der Masse an Formulierungen nicht immer einfach zu verstehen was gemeint ist :)


    Ich meine nicht den aktivierten Driving Assistant, sondern lediglich das der DAP im Fahrzeug vorhanden ist.

    Damit sollte eine Kamera über dem Live Cockpit verbaut sein und die Augen des Fahrers überwachen, sofern Sichtkontakt besteht und die Funktion aktiviert wurde.

    Dazu gibt es eine gesonderte Einstellung im iDrive.

    Wenn der Driving Assistang aktiv genutzt wird, ist es natürlich schwieriger aus der Spur zu fahren und er schaltet das System bei Übersteuern ab.

    Im manuellen Modus, ohne aktiven Tempomat oder Driving Assistant, lassen Fahrzeuge mit DAP das Überfahren einer Linie zu, solange der Fahrer nach vorne schaut.

    Schaut der Fahrer aber seine hübsche Beifahrerin an und nähert sich einer Linie, wird die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff ausgelöst und bewegt das Fahrzeug zurück in die Spur.


    Am Ende kann das trotz gleicher Software dennoch ans Baujahr und weitere Ausstattungen gekoppelt sein.

    Fahrzeuge mit DAP und PAP haben deutlich mehr Sensoren zur Verfügung und ich mag nicht ausschließen, dass der DAP auch Daten der PAP Sensoren verwenden kann.

    Ebenso die Frage nach den verschiedenen Generationen einzelner Sensoren oder Steuergeräte.


    Wenn ich mich an die Suche nach einem iDrive mit Controller mit Touch erinnere, da gab es zig verschiedene Hardware und Software Varianten.

    Ebenso das richtige Modul für den berührungslosen Kofferraum.


    Am Ende reden wir wohlmöglich alle über das gleiche System, allerdings in zig unterschiedlichen Varianten und Versionen.

  • Meinst du mit "Spurführung immer aktiv" den Driving Assistant oder die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff?

    Es ist bei der Masse an Formulierungen nicht immer einfach zu verstehen was gemeint ist :)

    Ich meine den DAP, der bei mir in der beschriebenen Situation ohne irgendwelche Einschränkungen, sondern nur mit Anpassungen (Zeitpunkt des Eingriffs/der Warnung) aktiv ist.

  • Ich meine den DAP, der bei mir in der beschriebenen Situation ohne irgendwelche Einschränkungen, sondern nur mit Anpassungen (Zeitpunkt des Eingriffs/der Warnung) aktiv ist.

    DAP und Eingriff passt nicht zusammen.

    Der DAP greift nicht ein, da er die Spur selbst hält. Das ist der Lenk- und Spurführungsassistent.


    Eingriffe und Warnung übernimmt die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung.

    Letztere ist eine EU Vorschrift und Serie. Das wird von der Kafas Kamera überwacht. Hat man den DAP übernimmt das die trifokale Kamera. Dabei wird durch das DCS die Fahreraufmerksamkeit betrachtet und eine Warnung ggf. unterdrückt.

  • Eingriffe und Warnung übernimmt die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung.

    Letztere ist eine EU Vorschrift und Serie. Das wird von der Kafas Kamera überwacht. Hat man den DAP übernimmt das die trifokale Kamera. Dabei wird durch das DCS die Fahreraufmerksamkeit betrachtet und eine Warnung ggf. unterdrückt.

    Danke für die Aufklärung - wie MichaelNRW schon sinngemäß schrieb: Wir denken alle an das Gleiche, benennen das Kind nur (unwissentlich) anders.


    Das Unterdrücken der Warnung bei festgestellter Aufmerksamkeit würde auch erklären, warum Gong und Warnhinweis erst nach dem dritten "Fehlverhalten" des Fahrers innerhalb eines bestimmten Zeitraums kommen.

  • Definitiv nicht. In meinem Oldtimer (04/2019) ist der Motor zwar stark genug, um alleine zu lenken. Aber überstimmen kann den mit Sicherheit auch ein Kind.

    Ich wundere mich auch immer über die Aussagen, dass man da mit aller Kraft gegenlenken müsse. ¯\_(ツ)_/¯

    Ja man kann ihn relativ mühelos übersteueren - aber man muss es eben erst mal bewusst tun. Damit ein Lenkeingriff Sinn macht muß der ja schliesslich erst mal stärker sein als der Fahrer im Normalfall (!) lenkt.

    Weil sich manche nicht vorstellen können das das zum Unfall führen kann:

    Meine erste Probefahrt mit eingeschalteten Assistenten sah so aus: Landstraße mit 80-100km/h, kein Gegenverkehr, Trecker voraus mit vlt. 40, überholen wollen ohne zu blinken, Assi lenkt zurück und Notbremsassistent macht ne Vollbremsung. Danke auch.

    [Edit] Irgendwo weiter oben schrieb jmd das ein Eingriff nicht erfolgen würde wenn die Augen auf der Straße seien. Also das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung