Test erforderlich: Kommt der ungewollte aktive Lenkeingriff mit dem Remote Software Update 22-11 zurück?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem aktiven Lenkeingriff des Spurhalteassistenten

    gemacht, der sich nach jedem Fahrzeugneustart automatisch wieder aktiviert hat.

    Es war sogar im November 2020 zu einem Beinaheunfall auf der Autobahn gekommen, bei der meiner Familie und mir das Leben hätte

    kosten können (War nicht mein heutiges Fahrzeug, aber ebenfalls ein G21).


    Mit dem Remote Software Udpate im März 2021 gab es durch BMW die Möglichkeit den aktiven Lenkeingriff wieder dauerhaft zu deaktiveren.

    Seitdem blieb er also auch nach Fahrzeugneustart deaktiviert, obwohl alle anderen Assistenzsysteme wieder aktiviert wurden.

    Ich war vollkommen zufrieden.


    Dieses Udpate war auch der Grund warum ist die Bestellung meines heutigen Fahrzeugs (Liefertermin Juli 2021) nicht storniert hatte.


    Akutell ist bei mir die Version 07/2021.50 installiert. Die funktionier so wie gewünscht.


    Mit dem Remote Software Upgrade 22-11 im November 2022 wurde ich aus der Beschreibung von BMW auf der Webseite und im Fahrzeuginfosystem nicht schlau.


    Da es sich so anhörte als würde der beschriebene Lenkeingriff mit jedem Neustart wieder zurück kommen,

    habe ich BMW ConnectedDrive kontaktiert, bevor ich ein Update mache und hinterher nur Scherereien habe.


    Nach mehreren email Wechsel war die finale Rückmeldung:

    Der Spurhalteassistent kann in Ihrem BMW manuell deaktiviert werden.

    Er bleibt deaktiviert bis zu einem Neustart des Fahrzeugs und schaltet sich dann automatisch wieder ein.

    Es ist keine Möglichkeit vorgesehen den Spurhalteassistenten in Ihrem BMW dauerhaft zu deaktivieren.

    Die Kollegen unserer Fachabteilung haben uns bestätigt, dass dieses Fahrerassistenzsystem aufgrund zwingender

    Vorschriften bei jedem Motorstart standardmäßig eingeschaltet wird und BMW damit den rechtlichen Vorgaben entspricht.

    Sollte in Ihrem Fahrzeug aktuell keine automatische Aktivierung des Spurhalteassistenten erfolgen, gehen wir davon aus,

    dass Sie diese Funktion im Rahmen eines Remote Software Upgrades zurückerhalten.


    Damit würde mein Fahrzeug wieder auf den "Bevormundungsstand" von 2020 zurück fallen und wäre damit für

    mich mehr Ärgernis als Fahrfreude.


    Einige von Euch haben das Remote Software Update 22-11 sicherlich schon aufgespielt und Ihr könntet mir eine Rückmeldung aus

    dem realen Betrieb geben.


    Wie verhält sich das Fahrzeug nach dem Update 22-11 bezüglich dem Lenkeingriff bei Euch?

    Könnt Ihr die Aussage von BMW bestätigen, dass der Lenkeingriff bei jedem Neustart wieder automatisch aktiviert wird?

    Welche Softwareversion wird bei Euch im System angezeigt?


    Für die die nicht wissen wie man zu den Einstellungen kommt und es testen wollen hier eine kleine Anleitung (siehe Bild 1+2):

    1. Bild1: 1x kurz den Intelligent Saftey Button drücken.

    2. Bild1: "Individual konfig." auswählen

    3. Bild2: "Spurverlassenswarung" auf "aus" stellen

    4. Bild2: Lenkeingriff deaktiveren.

    5. Dann das Fahrzeug ausschalten und abschließen.

    6. Fahrzeug nach ein paar Minuten wieder öffnen, starten und ein paar Meter fahren.

    7. Kontrolle der Einstellungen auf Bild2: Sind Spurverlassenswarnungen aus und ist kein Häkchen vor dem Lenkeingriff?


    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.


    Grüße,

    Berno

  • Ich würde gerne mal Mäuschen spielen bei Fahrern, die durch den Eingriff des Spurhalteassistenten einen Beinaheunfall oder sogar Unfall bauen.... für mich völlig unverständlich, wie es zu so einer Situation kommen kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Dito…

    Mit DAP gibt es keinen Eingriff solange man nach vorne schaut und die Kamera die Augen erkennen kann.

    Habe ich schon mehrfach rauf und runter getestet.

    Schaut man nach vorne und fährt absichtlich an den Rand oder über eine Linie, passiert nichts.

    Schaut man aber woanders hin und es passiert „ausversehen“, wird aktiv eingegriffen.

  • Auch in Baustellen?

    Für mich ist die Problematik nachvollziehbar: Neulich in einer AB-Baustelle, feuchte Straße, und parallel zur Baustellenmarkierung verlief die alte weiße Markierung. Und plötzlich (=unerwartet) zog der Wagen nach links, und mich fast in die graue Behelfsmauer aus Beton. ich hatte beiden Hände am Lenkrad, und halte es normal fest, ohne verkrampft zu klammern.

    Nun war das kein BMW (A8), aber ich vermute, daß die Situation ähnlich ist.

  • Hallo allerseits,


    leider lenken Eure Posts vom Thema ab.

    Aber sei es drum. Ich hoffe danach gibt es dann Beiträge die bei der Fragestellung weiter helfen....


    Grundsätzlich hat man die Augen auf der Straße, wenn man im Verkehr unterwegs ist.


    Dann kommt man abends auf der Autobahn in eine Baustelle wobei die linke Fahrbahnstreifen gesperrt ist.

    Die restlichen Fahrbahnen sind verengt!

    Die gelben Fahrbahnmarkierungen führen die Fahrbahnen rechts um die gesperrte linke Fahrbahn herum.

    Die weißen Fahrbahnmarkierungen gehen jedoch weiter gerade aus und kreuzen somit die nach rechts

    verlegte mittlere Spur.

    Dummerweise hat sich das Assistenzsystem entschieden den weißen Fahrstreifen zu folgen und wollte

    uns über die gelben Streifen hinweg direkt in ein Fahrzeug steuern das auf der Fahrbahn links von uns fuhr.

    Ich konnte das Fahrzeug gerade so noch zurück lenken. Die gelbe Spur war aber schon überfahren.


    Wohl gemerkt:

    Es war kein Assistenzsystem von mir aktiviert worden. Und gerade in Baustellen mit verengten Fahrbahnen

    sollte man die Finger davon lassen.

    Wenn dann plötzlich ein Impuls im Lenkrad kommt der das Fahrzeug genau auf ein anderes Fahrzeug

    steuert ohne dass man damit rechnet, dann ist das eine sehr kritische Situation.


    Was lernen wir daraus:

    Es gibt Situationen in denen die Systeme versagen obwohl der Fahrer hoch konzentriert ist.


    @master_p/MichaelNRW: Was lernt Ihr daraus?
    Mein Vorschlag dazu ist: Lieber sich auf das Thema konzentrieren als andere vorzuverurteilen, zu bashen oder erziehen zu wollen.


    Könnt Ihr zu dem Thema was beitragen?


    Grüße,

    Berno

  • Du bekommst von BMW eine offizielle Antwort die auf gesetzlichen Anforderungen basiert und möchtest das System dennoch dauerthaft abschalten?

    Was soll man zu einer solchen Frage beitragen...

    Bleib auf deiner aktuellen Version, dann ändert sich auch nichts.

    Die Updates beinhalten ohnehin keine großen Änderungen oder Verbesserungen.


    Ich habe dich weder verurteilt, dich gebasht oder versucht zu erziehen.

    Ich habe dir die technische Grundlage des DAP erklärt und wie dieser arbeitet.


    Falls du meine Aussage "mit DAP" meinst, diese bezieht sich auf alle Fahrzeuge mit DAP.

    Damit war nicht der aktivierte Driving Assistant gemeint.

    Alleine die Ausstattung des DAP beinhaltet die kleine Kamera über dem Tacho und somit die Überwachung der Augen des Fahrers.


    Wir sind grade erst 3000km auf deutschen Autobahnen gefahren und weder meine Frau noch ich wurden mit einer von dir beschriebenen Situation konfrontiert.

    Egal ob Driving Assistant, Tempo oder nichts aktiv.

    Und mein Lenkeingriff ist aktiv.

  • Ich würde gerne mal Mäuschen spielen bei Fahrern, die durch den Eingriff des Spurhalteassistenten einen Beinaheunfall oder sogar Unfall bauen.... für mich völlig unverständlich, wie es zu so einer Situation kommen kann.

    Beispiel:

    Ich habe in 2019 eine Probefahrt mit einem G20 gemacht. Auf einer BAB im Raum Frankfurt war ich auf der mittleren Spur und rechts neben mir hat ein LKW die Spur in meine Richtung gewechselt.

    Ich bin nach links ausgewischen und das Auto ist nach rechts in den LKW gefahren. Also beinahe, es hat keine Zeitung mehr zwischen LKW und Auto gepasst. Ich habe mit aller Kraft nach links lenken müssen in dem Moment.

  • Software 11/2022.31

    Auto öffnen, Intelligent Safety Button drücken, Individual konfig. wählen, Lenkeingriff bei Spurverlassenwarnung aus, Spurverlassenwarnunng aus und das Auto abschließen.

    35min später Auto öffnen, Intelligent Safety Buttom drücken, Individual konfig. wählen und Spurverlassenwarnung prüfen = ist weiterhin Aus und ohne Lenkeingriff.

  • Hallo Michael,


    ich danke Dir für die Dokumentation. Das hilft mir sehr weiter.


    Das zeigt aber auch, dass die Info von BMW falsch ist.

    Das hatte ich in dem Fall gehofft. 😉


    Viele Grüße,

    Berno

  • Ich würde gerne mal Mäuschen spielen bei Fahrern, die durch den Eingriff des Spurhalteassistenten einen Beinaheunfall oder sogar Unfall bauen.... für mich völlig unverständlich, wie es zu so einer Situation kommen kann.

    Danke. Kann es nicht. Wäre es so, hätten sie das Auto wegen der vielen Verkehrstoten schon längst aus dem Verkehr gezogen.


    Was mache ich nur falsch? Mich hat weder der DAP noch irgendein Lenkeingriff des Spurhalteassis jemals in eine Situation gebracht, die selbst mit viel Phantasie auch nur annähernd als kritisch oder gar gefährlich eingestuft werden könnte. Weder in Baustellen, noch auf einer geschlossenen Schneedecke noch auf einer engen Straße. Das Auto ist das gutmütigste und harmonischste Fahrzeug welches in 40 Jahren gefahren bin. Der größte Risikofaktor am G20/21 ist und bleibt der Fahrer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27