iPhone wird in Ladeschale heiß

  • Markus F. Außenantenne klar, aber warum WLAN-Hotspot? Habe die eSim bestellt.


    Dass der LCI das hat wusste ich nicht, evtl. kommt das ja auch demnächst in den i4 - alternativ wäre das eine Umrüstoption. Am „Kasten“ drum herum sollte sich da eigentlich nichts getan haben seither.


    Wenn ich die Chance kriege mit der Preisanpassung dann werd ich das tun. Ist leider nicht so einfach bei mir wegen Sixt. Im GTE nutze ich die Schale nicht, weil das iPhone überhitzt.

  • Dann fällt aber auch der WLAN-Hotspot und vor allem die Anbindung an die Außenantenne weg. Das könnte in der digitalen Diaspora Deutschland ein Empfangsproblem werden ;)

    Geht Apple CarPlay ohne die beiden SA? Bitte nicht prügeln - ich mag mich irren und werde dann gerne eines Besseren belehrt.

    Naja, wenn ich mein Smartphone nicht als Tassenwärmer benutzen möchte, weil große Hitze beim Laden dem Akku massiv schadet, lege ich es nicht auf die doofe Ladeschale. Dadurch hat sich das auch mit der Außenantenne erledigt. Meine Beobachtung lässt ohnehin den Schluss zu, dass die Außenantenne im digitalen Neuland nicht viel bringt. Wenn ich das Teil mal nutze sehe ich oft genug nur einen armseligen Balken. Viel weniger kann es auch nicht sein wenn das Handy freischwingend in der Konsole liegt. Der WLAN Hotspot bringt natürlich was wenn man seine Kinder mit einer Internetanbindung ruhigstellen will. Da muss man dann durch. Dann müssen halt Vati und Mutti die Rolf Zuckowski Lieder in der Endlosschleife mitgrölen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja, wenn ich mein Smartphone nicht als Tassenwärmer benutzen möchte, weil große Hitze beim Laden dem Akku massiv schadet, lege ich es nicht auf die doofe Ladeschale. Dadurch hat sich das auch mit der Außenantenne erledigt. Meine Beobachtung lässt ohnehin den Schluss zu, dass die Außenantenne im digitalen Neuland nicht viel bringt. Wenn ich das Teil mal nutze sehe ich oft genug nur einen armseligen Balken. Viel weniger kann es auch nicht sein wenn das Handy freischwingend in der Konsole liegt. Der WLAN Hotspot bringt natürlich was wenn man seine Kinder mit einer Internetanbindung ruhigstellen will. Da muss man dann durch. Dann müssen halt Vati und Mutti die Rolf Zuckowski Lieder in der Endlosschleife mitgrölen. 😂

    Ich lege mein iPhone dann in Fahrtrichtung längs in/auf die Schale. Dann lädt es nicht, bindet aber an die Außenantenne über NFC an. Den Hotspot im Auto nutze ich gar nicht. Zur Not macht man einen Hotspot über das Handy an.

  • Ich lege mein iPhone dann in Fahrtrichtung längs in/auf die Schale.

    😳 Was hast Du denn für ein Handy? Mein iPhone 13 Pro passt da nur quer rein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein iPhone wird beim Laden auch warm, aber es überhitzt nicht.

    Liegt vermutlich daran, dass das Telefon sonst nichts "zu tun" hat, da ich ein zweites uraltes iPhone im Fach der Mittelkonsole dauerhaft als Carplay-Handy liegen habe.

  • 😳 Was hast Du denn für ein Handy? Mein iPhone 13 Pro passt da nur quer rein.

    iPhone 13 mini. Auch das passt da nicht längs rein und liegt daher Richtung GWS auf dem Rahmen der Ladeschale auf. Dadurch lädt es nicht, weil der Abstand für die Induktion zu groß ist, hat aber trotzdem die Anbindung an die Außenantenne. Und nein, es rutscht nicht mehr hin und her als es das in der Schale auch tut ;)

  • die Anbindung an die Außenantenne.

    Bringt das einen spürbaren positiven Effekt? Ich meine bei Dir ist es ja eh egal weil Du ja genauso wie ich für die blöde Ladeschale Aufpreis bezahlt hast. Aber vielleicht kann man sich ja den Aufpreis echt sparen wenn sich der Mehrwert der Außenantenne in Grenzen hält. Ich finde jedenfalls geschenkt noch zu teuer für diese Meisterleistung bayerischer Ingenieurskunst. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was die Ladeschale mit dem Hotspot zu tun hat?


    Aber zurück zum technischen Part:

    Das Pre-LCI Lademodul hat die Teilenummer 8734774 und sieht sehr simpel zum Aus- und Einbauen aus. Hat jemand die Teilenummer vom LCI Modul mit aktiver Belüftung? Idealerweise könnte man die 1-zu-1 austauschen.


    Alternativ bliebe noch das Modul auszubauen und zu schauen, was an den Pins ankommt, evtl. lässt sich ja stattdessen ein MagSafe installieren im 3D-gedruckten Gehäuse.

  • Aber zurück zum technischen Part:

    Das Pre-LCI Lademodul hat die Teilenummer 8734774 und sieht sehr simpel zum Aus- und Einbauen aus. Hat jemand die Teilenummer vom LCI Modul mit aktiver Belüftung? Idealerweise könnte man die 1-zu-1 austauschen.

    Es ist 1:1 rausgeschmissenes Geld, denn die Lüftung bringt rein gar nichts. Wie denn auch? Ein Handy, welches wegen einer falsch konstruierten Ladeschale zu heiß wird, mit einem Propellerchen zu kühlen ist wie schlechten Rotwein trinken und am nächsten Morgen mehr IBU gegen die Kopfschmerzen einzuwerfen. Es ist die verzweifelte Bekämpfung des Symptoms aber nicht der Ursache. Ursache ist, dass die Ladeleistung zu schwach ist und das Handy nur mit Glück richtig in der Ladeschale positioniert wird. Das Problem kann man mit jedem billigen induktiven Ladegerät auf dem Schreibtisch nachstellen.

    Alternativ bliebe noch das Modul auszubauen und zu schauen, was an den Pins ankommt, evtl. lässt sich ja stattdessen ein MagSafe installieren im 3D-gedruckten Gehäuse.

    Wenn Du auf die Verbindung mit der Außenantenne (deren wahrnehmbaren Mehrwert ich ohnehin anzweifle) verzichten kannst und damit Serie gehst bist Du der Held, der die erste induktive Ladeschale für einen Gx entwickelt hat, die tatsächlich lädt anstatt das Handy und den Innenraum aufzuheizen. Ruhm und Reichtum werden Dir sicher sein. 😊 Ein schön integriertes MagSafe Ladepad löst das Problem. Das Handy kann nicht verrutschen, wird schnell und zuverlässig geladen und wird dabei auch nicht heiß. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was die Ladeschale mit dem Hotspot zu tun hat?

    Ich war da gedanklich noch immer bei OS7, also 3er preLCI oder 4er bis 03/23. Da sind die beiden Sonderausstattungen zwangsgekoppelt. Man bekam/bekommt das eine nicht ohne das andere.