BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Ich glaube, ich habe jetzt den offiziellen Freibrief für das RUP gefunden:


    Im TIS unter „00 Wartung und allgemeine Hinweise“, bei Punkt 3.0 „Technisch geeignete Motoröle für BMW Group Motoren“ ist unter 3.1 bei B58 mit OPF auch LL-04 zugelassen, und mit Verweis auf Anlage 06 steht dann auch dort namentlich das gewünschte Ravenol RUP.


    Ich habe das mal meiner Werkstatt mitgeteilt, mal sehen, was die sagen. Aber eigentlich ist das eindeutig.

  • Ich glaube, ich habe jetzt den offiziellen Freibrief für das RUP gefunden:

    Aus der genannten Quelle stammen auch die Listen für diesen Thread.

    Ich kann ggf. noch eine kleine Liste der Motoren und Ölfreigaben einfügen.

    Ich kürze die Liste dann auf G20 Motoren.

  • Ja, das dachte ich mir schon. Fast wichtiger ist in diesem Zusammenhang aber die Tabelle, für welche Motoren welche Norm technisch zugelassen ist. Denn das weicht ja vom Handbuch ab.

  • Ich hoffe, du hast nicht immer die selbe Packung dabei :D

    Äh nein.. das 09.2021 was da drauf steht ist ein Schreibfehler das soll eigentlich 2024 heißen :) :P

  • Ich habe nun eine Tabelle der Motoren und Ölspezifikationen in Beitrag #4 eingefügt.

    Sauberer wäre es in einem eigenen Beitrag, allerdings werde ich keinen neuen Beitrag zwischen die bisherigen bekommen.

    Oder gibt es da einen administrativen Trick Skullz101 einen Beitrag innerhalb des Threads nach vorne zu schieben?

  • LL-01 LL-01 FE LL-04 LL-12 FE LL-14 FE+ LL-17 FE+
    3.1 Technisch geeignete Motoröle für Ottomotoren:
    4 Zylinder
    B48 ohne Ottopartikelfilter(3) 318i, 320i, 330i X X X (1) X(1) X(2) X
    B48 mit Ottopartikelfilter(3) 318i, 320i, 330i X X X
    6 Zylinder
    B58 ohne Ottopartikelfilter(3) M340i X X X (1) X(1) X(2) X
    B58 mit Ottopartikelfilter(3) M340i X X X
    S58 ohne Ottopartikelfilter(3) M3 X X X (1) X(1)
    S58 mit Ottopartikelfilter(3) M3 X X
    3.2 Technisch geeignete Motoröle für Dieselmotoren:
    4 Zylinder
    B47D20U1 318d X X
    B47D20O1 320d X X
    6 Zylinder
    B57D30O0 330d X X
    B57D30T0 M340d X


    1) Für Ottomotoren sind BMW Longlife-04 und BMW Longlife-12 FE Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig. Außerhalb dieses Gebiets dürfen sie nicht verwendet werden.


    2) Für Ottomotoren sind BMW Longlife-14 FE+ Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein), USA und Kanada zulässig. Außerhalb dieses Gebiets dürfen sie nicht verwendet werden.


    3) Fahrzeuge mit Ottomotor und Ottopartikelfilter erkennt man am Unterdruckschlauch, der am Ottopartikelfilter verbaut ist, sowie an der Sonderausstattung SA1DEA Abgasnorm RDE.

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Ich frag einfach mal hier im Thread weil zum Ölthema passend. Ich möchte bei meinen auch ein Zwischenwechsel durchführen bin mir aber unsicher ob ich das richtige ÖL gekauft habe. Hierfür habe ich mir nun BMW Öl LL-04 0W30 mit der Teilenummer 83212465854 besorgt.


    Nach meiner Info benötigt meiner aber Öl mit der Teilenummer 83 21 2 405 950, es heißt das obige Öl mit der benannten Teilenummer entspricht dem Öl mit der Teilenummer 83 21 2 405 950.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch der schon länger Erfahrung mit BMW und welche Öle nun richtig sind helfen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz