BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Übrigens offiziell gilt bei BMW:

    - Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.

    - Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch von 1,5 l/1000 km zulässig.

  • Heute habe ich dann mal nach fast 15000 Km den Zwischenölwechsel selbst vorgenommen. War recht einfach und ging erstaunlich gut ohne große Sauerrei zu hinterlassen. Die Laufkultur des Motors mit neuem Öl ist ein Unterschied deutlich hör und Spürbar. Das Alte Öl war schon Pechschwarz und Rußig.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Mit dem obigen link zum BMWTIS und den "technisch freigegebenen Motorölen" hat sich nun meine Werkstatt dazu bereit erklärt, den Ölwechsel (Zwischenintervall) mit dem Ravenol RUP durchzuführen, incl. allem knapp unter 200 €. Öl plus Ölfilter dürften so um die 150 € liegen, da ist das doch ein fairer Kurs, oder?


    Interessant wird's beim nächsten Mal, denn das wäre eigentlich ein Fall für das Service Inklusive Plus Paket. Da müssen die dann irgendwie das mit dem Öl verrechnen. Bin gespannt.

  • Mit dem obigen link zum BMWTIS und den "technisch freigegebenen Motorölen" hat sich nun meine Werkstatt dazu bereit erklärt, den Ölwechsel (Zwischenintervall) mit dem Ravenol RUP durchzuführen, incl. allem knapp unter 200 €. Öl plus Ölfilter dürften so um die 150 € liegen, da ist das doch ein fairer Kurs, oder?


    Interessant wird's beim nächsten Mal, denn das wäre eigentlich ein Fall für das Service Inklusive Plus Paket. Da müssen die dann irgendwie das mit dem Öl verrechnen. Bin gespannt.

    Das finde ich ein sehr guten Kurs nur Arbeitslohn oder mit Öl und Filter und Arbeit?

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Tutti kompletti.


    Gerade gesehen, bei H2 Motors redet er sich ab ca. Minute 25 in Rage und gipfelt in der Aussage, dass BMW die Vorgaben nur auf Emissionswerte ausrichtet, und nicht auf das, was für den Motor gut ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er lehnt mittlerweile Gewährleistung auf von ihm revidierte Motoren ab, die Öl nach BMW Vorgaben (0w-20) bekommen. Er weiß, wovon er spricht.

  • Das gilt aber nur im Bezug auf die B47 und B48 Motoren also die 2 Liter Rasenmähermotoren. Die scheinen Werkseitig im Block Risse zu bekommen und ist auch bei BMW bekannt. In seinen Fall war ja eine BMW Werkstatt die den Motor zu ihm geschickt haben. Was nun letzendlich die Ursache für den erneuten Motorschaden war, steht in den Sternen. Fakt scheint jedenfalls das der Ölkühler sowie der Turbo als Altteil wieder verwendet wurde und evtl. diese den neuen Schaden begünstigt haben.


    Da kann ich H2 verstehen das die dann zukünftig keine Garantie geben wollen, wenn selbst BMW schon intern darüber in Kentniss ist das die Blöcke Risse bekommen können.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Auch wenn ich kein Freund der dünnen 0W 20 Öle bin kann ich nicht so recht einen Zusammenhang mit den Rissen im Block finden.

    Das ganze macht sich wohl dahingehend bemerkbar wenn man Öl im Kühlwasser vorfindet. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.


    Screenshot_20230423_180701_YouTube.jpg

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Das gilt aber nur im Bezug auf die B47 und B48 Motoren

    Nein, das Statement sehe ich nicht nur darauf bezogen. Im Endeffekt sagt mein Werkstattmeister nichts anderes.

    Auch wenn ich kein Freund der dünnen 0W 20 Öle bin kann ich nicht so recht einen Zusammenhang mit den Rissen im Block finden.

    Der wird auch nicht hergestellt.