BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen,....

    Die ersten paar Post in dem Thread wären schon sinnvoll ... :D

    Hat jemand von euch, der von 5W-30 auf 5W-40 umgeölt hat, einen merklich höheren Kraftstoffverbrauch festgestellt, oder ist dieser in der Praxis kaum vorhanden?

    Da ich nach 3000 km schon umgeölt habe, kann ich nicht sagen, dass er mehr verbraucht, aber ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, was der verbraucht, sonst würde ich wohl was anderes, als einen S58 Motor fahren :D

  • sonst würde ich wohl was anderes, als einen S58 Motor fahren :D

    Da gebe ich dir recht, denke genauso :thumbsup: . Mich würde halt mal interessieren wieviel Kraftstoff tatsächlich mehr verbraucht wird, oder ob das nur homöopathische Mengen sind, alles der CO2 Bilanz geschuldet.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Mit einem M340i so einen Verbrauch hinzubekommen ist der absolute Hammer :thumbup: :m0006:.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Safebag ()

  • Da gebe ich dir recht, denke genauso :thumbsup: . Mich würde halt mal interessieren wieviel Kraftstoff tatsächlich mehr verbraucht wird, oder ob das nur homöopathische Mengen sind, alles der CO2 Bilanz geschuldet.

    Sind meiner Meinung nach nur homöopathische Mengen... die in Summe für BMW aber wieder Vorteile beim Flottenverbrauch bringt.
    Uns als Fahrer bringt das so gut wie nichts.

  • Indirekt schon, nämlich durch geringere Steuern bzw. Strafsteuern bei Nichteinhaltung der Grenzwerte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hallo zusammen 🙋


    Erstmal danke für die ausführliche Zusammenfassung 👌


    Dennoch bin ich jetzt einigermaßen verwirrt 🙈


    Hab einen 2021er 318d Mild-Hybrid.


    Laut euren Tabellen kann ich Freigabe LL04 mit 05W-30 fahren (bin kein Fan von der 0W-Lecksuche).


    Gleichzeitig hab ich aber auch folgendes gefunden:


    "Anlage 7.0 - LongLife-12 FE"


    BMW Longlife-12 FE Motoröle sind für bestimmte BMW Group Dieselmotoren ab Modelljahr 2014 mit der Bezeichnung 14d, 16d, 18d, 20d und 30d

    (Ausnahme F3x 30d ab Modelljahr 2019) frei gegeben.


    Das würde ja auch auf meinen Motor zutreffen, oder?


    Da ist aber bis auf ein Öl auch alles 0W 🙄


    Und dann hab ich noch folgendes gefunden:


    "Anlage 10.0 - LongLife-19 FE"


    BMW Longlife-19 FE Motoröle, verfügbar ab 2022, sind für viele Dieselmotoren ab 2004 technisch geeignet.

    Motoren die eine Ölfreigabe für BMW Longlife-04 besitzen, sollen mit BMW Longlife-19 FE befüllt werden.


    Auch wieder nur 0W-Öle 🙈


    Ich würde am liebsten ein 05W30 LL04-Öl verwenden sofern das geht.


    Sind die neuen LL12FE und LL19FE so viel besser oder wieder nur für den Flottenverbrauch gut?


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke.

  • Sind die neuen LL12FE und LL19FE so viel besser oder wieder nur für den Flottenverbrauch gut?

    Das FE steht für „Fuel Efficiency“ ;)

    Also ja, nur für den Flottenverbrauch.


    Du kannst mir gern deine VIN per PN senden und ich validiere welche Freigaben bei dir gültig sind.