BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • wenn auch kein echter "M" - heute "Einfahrölwechsel" nach 2.440km durchführen lassen - rein kam das Castrol Edge 0w30 (LL04 & LL19FE), dazu Ölfilter


    im Gespräch bestätigte der Serviceberater aber auch, dass viele weiterhin einfach LL04 Öle nutzen, meist 5w30, sehr selten 5w40

    passt also zur Info von MichaelNRW , die ich hiermit gerne "bestätige"


    -> (m)ein Nov. 2023 gebauter und 2024 erstzugelassener 320i B48(B20M1) hat zwar 0w20/30 in der BDA stehen mit LL12FE/17FE+/19FE, erlaubt seien aber auch LL04 Öle

  • Hat jemand von euch, der von 5W-30 auf 5W-40 umgeölt hat, einen merklich höheren Kraftstoffverbrauch festgestellt, oder ist dieser in der Praxis kaum vorhanden?

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Hat jemand von euch, der von 5W-30 auf 5W-40 umgeölt hat, einen merklich höheren Kraftstoffverbrauch festgestellt, oder ist dieser in der Praxis kaum vorhanden?

    Ebenfalls von Werksfüllung auf 5W-40 umgeölt. Keine Erhöhung des Verbrauchs festgestellt.

  • Vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich es beim nächsten Ölwechsel auch auf 5W-40 umölen :thumbup:

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also steinigt mich wenn die Frage doppelt ist.

    Das 5W 40 ist nicht freigegeben und würde auch zum Verlust der Garantie führen, richtig.


    Ich könnte das Risiko mit der Garantie in Kauf nehmen denn ich glaube nicht dass man das Öl analysiert. Aber ich habe beim Neukauf die Garantieverlängerung für ein Jahr, verbunden mit der Wartung abgeschlossen. War nur 400 Euro und ich dachte mir bei der ersten Inspektion ist man eh 2-300 Euro los, dann kann ich das Paket direkt buchen.

    Öl ist da ja inbegriffen. Es macht nur keinen Sinn wenn ich nun ( sei es um mein Gewissen zu beruhigen) einen Zwischenölwechsel mit 4W40 mache und nachher kippen sie mir wieder 5W30 rein.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also steinigt mich wenn die Frage doppelt ist.

    Das 5W 40 ist nicht freigegeben und würde auch zum Verlust der Garantie führen, richtig.

    Ich weiß jetzt nicht welchen Motor du hast aber wenn er in der Liste auf den ersten Seiten steht, dann darfst du auch das 5w40 benutzen, von den Herstellern die auch auf den ersten Seiten stehen. Bei der Wartung muss du die Werkstatt drauf hinweisen, was natürlich sein kann ist das die genau die Marke von Öl leicht haben und du auf eine alternative in 5w 40 ausweichen muss.


    Als Beispiel mit einem 3.0 Diesel

    #1 sehe ich beim B57 ist LL04 erlaubt und LL12 FE empfohlen

    #48 sehe ich unter 48 Castrol EDGE 5W-40 C3



    Damit kann ich hingehen und sagen, bitte statt 0w30 das Castrol EDGE 5W-40 C3 nehmen