BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Nicht für Endkunden, m. W. aber aufgrund EU-Recht auch für nicht markengebundene Werkstätten verfügbar. Die können darauf kostenpflichtig zugreifen, zu meiner Zeit gab es dafür das 'Aftersales Assistant Portal' (ASAP). Keine Ahnung, ob's das heute noch gibt.

    Genau das geht auch, mittlerweile heißt das AOS (Aftersales Online System) :thumbup:

  • Mein Freundlicher hat mir freundlicherweise die komplette Liste mit sämtlichen - für den 40d - namentlich freigegebenen Ölen ausgedruckt. Dabei hat er mir empfohlen, beim Diesel ein 5W-30 (statt -40) zu wählen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob die sehr hohe Temperaturstabilität des hier oft angepriesenen Ravenol RUP 5W-40 auch für einen Diesel erforderlich ist. Dabei sei angemerkt, dass ich keine Rennstrecke o.ä. fahre, aber - sobald die Einffahrphase beendet ist - dann gern auch mal im Sport-Plus-Modus "flotter" mit höheren Drehzahlen unterwegs bin. Diese Drehzahlen reichen jedoch nicht an die eines 40i heran, sodass ich mich frage, ob der 40d so hohe Öltemperaturen erreicht, dass der Einsatz eines Öls mit Heißviskosität 40 zu empfehlen ist?


    Was verwenden denn die Dieselfahrer hier für ein Öl?

  • Ein Diesel hat grundsätzlich eher mit Temperaturproblemen zu kämpfen, als ein Benziner. Das hat nichts mit den hohen Drehzahlen zu tun. Das mal grundsätzlich. Aber wenn er das empfiehlt... Es wird allemal besser sein, als die Werksfüllung.

  • Was verwenden denn die Dieselfahrer hier für ein Öl?

    Willst Du das Auto länger fahren oder 2 Jahre Leasing?


    Ich kann nur dazu raten ein handelsübliches LL04 in 5W-30 zu nehmen und nach 200 - 250h zu wechseln. Das ist einfacher als wenn man immer nach einer speziellen Sorte suchen muss.

  • Nehme auch bei den Dieseln

    Ich kann nur dazu raten ein handelsübliches LL04 in 5W-30 zu nehmen und nach 200 - 250h zu wechseln. Das ist einfacher als wenn man immer nach einer speziellen Sorte suchen muss.

    Glaube es wäre einfacher immer in der Hälfte zwischen den Intervallen also bei ca. 12tkm zu wechseln, da nicht jeder genau sagen kann wieviele Stunden er gefahren ist

  • Beim 40i wird mittlerweile auf anderen Plattformen sogar empfohlen alle 10-12tkm zu wechseln , also 2 zusätzliche Wechsel im Vergleich zu dem was BMW für nötig hält laut Serviceintervall.


    Ich bin im G20 330 Diesel 5W/40 100tkm gefahren , alle 15tkm gewechselt.

    Der Motor lief bei Abgabe einwandfrei.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Beim 40i wird mittlerweile auf anderen Plattformen sogar empfohlen alle 10-12tkm zu wechseln , also 2 zusätzliche Wechsel im Vergleich zu dem was BMW für nötig hält laut Serviceintervall.

    Ich mache das zwar auch, finde es aber als allgemeine Empfehlung schwierig.


    Es macht ja einen erheblichen Unterschied ob jemand 10000km Stadt mit 5000 Mal Kaltstart oder 20000km mit 120km/h über die BAB rollt mit 50 Mal Kaltstart