BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Andere User in genau diesem Thread stehen aber mit den selben offenen Fragen da

    Wer diesen Thread gelesen hat, steht mit genau diesen Fragen nicht offen da, weil sie beantwortet wurden. WENN. Dass Du ihn nicht gelesen hast, macht ja schon Deine Frage in dem anderen Thread klar. Erst Lesen, dann Fragen.

    Das man zwingend Ravenol RUP einfüllen soll, bzw. den BMW Service Mann nötigen soll in seine internen Service Unterlagen zu schauen und dann gefälligst das RUP zum Selbstkostenpreis durchzureichen ist mir mittlerweile klar.

    Du kannst Dir auch minderwertige Plörre zu überzogenen Preisen einfüllen lassen, wenn Du darauf stehst. Dann weiß ich aber nicht, was Du hier in diesem Thread überhaupt willst. Ich weiß auch nicht, wie weit Du mit Nötigungen bei Deiner Werkstatt kommst, ich würde mal mit Fragen anfangen. Und Deine Fantasie mit Selbstkostenpreis in allen Ehren, von mir stammt das jedenfalls nicht.

  • Huh, habe jetzt den Thread in aller Ruhe mal überflogen. Ganz schön viel Infos auf 16 Seiten gepresst ^^


    Werde denke ich mal wie MichaelNRW vorgehen und einen Serviceberater beim Freundlichen anschreiben und auf die TIS verweisen. Falls es klappt kommt definitiv bei einem Wechsel nur das Ravenol RUP 5W-40 in Frage :thumbup:

  • Angesichts der aktuellen BW-Aktion im Ravenol-Shop: Welches Ravenol würdet ihr für einen M340d empfehlen? (bitte nicht meckern, wollte nicht den ganzen Thread durcharbeiten). Die Ölsuche bei Ravenol für einen M340d hat folgendes Ergebnis ausgespuckt:



    IMG_0464.png

  • Angesichts der aktuellen BW-Aktion im Ravenol-Shop: Welches Ravenol würdet ihr für einen M340d empfehlen? (bitte nicht meckern, wollte nicht den ganzen Thread durcharbeiten). Die Ölsuche bei Ravenol für einen M340d hat folgendes Ergebnis ausgespuckt:

    Das günstigste nehmen und max 200h damit fahren

  • Auch interessant, das scheint jede Werkstatt so zu handhaben, wie sie möchte. Mich würde mal interessieren, auf man (juristisch) genau Anspruch hat, wenn man ein SI Paket bucht, und ob man sich von der Werkstatt ein Öl vorschreiben lassen muss, und ob man nicht auf einem bestimmten, zugelassenen Öl bestehen kann. Bei meiner Werkstatt ist das alles kein Problem, bei anderen offensichtlich schon. Interessant wäre auch, was eine BMW Werkstatt für Vorgaben hat, wenn ein Wagen mit SI Paket zum Service ansteht. Offensichtlich haben die ja grundsätzlich freie Hand bei der Ölwahl.

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Also bei uns ist es so, dass 0w30 da ist und jedes andere muss vorher genannt werden und wird auch bestellt.

    Schlimm finde ich es trotzdem, dass die nur ein Öl da haben und Bestellung eben mehr als 1 Tag vorher sein muss.


    Im meiner freien Werkstatt haben die 2 mal am Tag Lieferungen erhalten und da war nie die Rede von vorheriger Anmeldung 🤔

  • Interessant wäre auch, was eine BMW Werkstatt für Vorgaben hat, wenn ein Wagen mit SI Paket zum Service ansteht. Offensichtlich haben die ja grundsätzlich freie Hand bei der Ölwahl.

    Soweit mir bekannt, ist das so, sie müssen zugelassenes verwenden, dieses rechnen Sie dann übers System mit BMW ab, wenn man ein SI Paket hat. Die können alles was von BMW beim Service freigegeben wird abrechnen, ob Verbaut oder nicht bzw. genutzt oder nicht ist egal.


    Ob das jetzt bei LL04 ein 0W30 oder 5W40 ist ist da recht egal, solange es die Freigabe hat.