BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Hab mir jetzt das Ravenol RUP 5W-40 bestellt und die Werksplörre dann nach der Einfahrtzeit wechseln lassen.

    Wird bei meinem auch in ca. zwei Wochen eingefüllt, bin froh wenn die Werksplörre draußen ist.


    Ich vermute mal du hast auch zwei 4L Kanister bestellt, war bei dir auch aus einem Kanister ein wenig Öl ausgelaufen?

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube BMW gibt den Zeitraum ziemlich klar vor und zu früh oder zu spät wird nicht akzeptiert.

    BMW kann mir nicht vorschreiben, wann ich die Bremsflüssigkeit wechseln lasse.

    Nach 6 Jahren wäre eh nicht mehr viel mit Kulanz bei BMW zu machen. Nach 6 Jahren lasse ich die Services sowieso bei der freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen.

    Oder verkaufe das Auto so um diesen Zeitpunkt sowieso.

  • Hier in der Schweiz ist Service Plus dabei, d.h. 10 Jahre oder bis 100'00km gratis Service (man bezahlt "nur" die Flüssigkeiten). Wenn man drauf verzichtet oder nach den 10 Jahren bzw. 100'000km kann man natürlich den Service machen wan man will. Ich denke BMW wird auch allfällige Kulanzanträge abweisen wenn man den Service nicht nach ihren Vorgaben macht.

  • Wird bei meinem auch in ca. zwei Wochen eingefüllt, bin froh wenn die Werksplörre draußen ist.


    Ich vermute mal du hast auch zwei 4L Kanister bestellt, war bei dir auch aus einem Kanister ein wenig Öl ausgelaufen?

    Habe mittlerweile 4 x jeweils 2x4 Liter bestellt und da war noch nie was ausgelaufen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja ca. 150ml. Da ich nur 7.2 Liter brauche passt das aber so.
    Der Verschluss ist vermutlich nicht fest genug zugedreht worden von der Maschine :)

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Ja ca. 150ml. Da ich nur 7.2 Liter brauche passt das aber so.
    Der Verschluss ist vermutlich nicht fest genug zugedreht worden von der Maschine :)

    Genau, ist bei mir ebenfalls so um den Dreh was fehlen tut. Finde ich jetzt auch nicht so tragisch dass diese kleine Menge fehlt, nur die Sauerei hat mich ein wenig gestört.

    Habe mittlerweile 4 x jeweils 2x4 Liter bestellt und da war noch nie was ausgelaufen.

    Bestelle schon seit mehreren Jahren bei Ravenol, ist jetzt auch das erste Mal dass das vorgekommen ist :/

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Also geht das Ravenol RUP 5W-40 doch für auch beim LCI M340i? Blicke mittlerweile nicht mehr durch, dachte man musste zwingend ein Öl mit 12-LE Freigabe haben. ><

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • BMW kann mir nicht vorschreiben, wann ich die Bremsflüssigkeit wechseln lasse.

    Ich habe bei meinem auch nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit (direkt beim Kauf) machen lassen. Wurde vom verkaufenden BMW Händler anstandslos erledigt und eingetragen.


    Zum Ölwechselintervall:

    Ich wechsle nach Anzeige ca. alle 27.000km. Das ist im Schnitt alle 8 - 9 Monate, manchmal auch früher. Beim letzten e91 mit N47 Motor habe ich das auch so gehalten und ihn mit 385tkm verkauft. Der e46 mit M47 hatte ebenfalls 30.000km Intervalle, der wurde mit 250tkm verkauft.


    An beiden Motoren war nie irgendetwas, beide hatten bis zum Schluss keinen Ölverbrauch und die erste Steuerkette. Für mich sind die Wechselintervalle ein klarer Vorteil :thumbup:

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Es kommt, wie Kennz weis ganz zu recht anmerkte, vor allem auf das Fahrprofil an. Wer vorzugsweise Langstrecke, und das auch noch mit gemäßigtem Tempo, fährt mit vergleichsweise wenig Kaltstarts, kann in Bezug auf die Ölwechselintervalle viel entspannter sein als jemand, der viele Kaltstarts auf der Kurzstrecke hat. Und auch entspannter als jemand, der den Motor regelmäßig stark beansprucht oder gar den Motor 'gemacht' hat. Diese Zielgruppe ist gut beraten, das Öl angemessen häufiger zu wechseln.
    In meinem Fall, 50 Mm in 1,5 Jahren, davon > 40 Mm auf Autobahnen mit Tempolimit max. 130 km/h, käme ich im Traum nicht auf die Idee, das Öl häufiger zu wechseln als mir das CBS-System vorschlägt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]