Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Bluebrain wurde das nicht hier zu Beginn sogar mal diskutiert, dass das ein Fehler ist und selbst befinden M-Modellen nicht passt?

    Aber egal wie, wichtig ist, dass man weiß, dass es nicht passt!

    Das heißt natürlich nicht, dass das nicht möglich wäre, aber ich bezweifle SEHR stark, dass das ein allgemeiner Fehler ist und auch bei echten M Modellen die Öltemp. um ganze 25 Grad zu wenig angezeigt wird.

    Das würde doch sofort auffallen, wenn bei Raumtemperatur eine Öltemp. von 0°C angezeigt wird.

    Kann ich mir also nicht vorstellen.


    VIEL wahrscheinlicher ist es dagegen, dass die Anzeige einfach nicht stimmt, wenn man es in einem nicht-M-Modell nachträglich codiert hat, weil die Öltemp. wie schon erwähnt von mehreren Sensoren hergeleitet und auch berechnet wird. Das ist schon lange nicht mehr, wie vor 30 Jahren, einfach nur ein Temperatursensor, der am Kombi hängt.

  • Hallo Zusammen,

    ich tendiere auch dazu, mit Codierung zu beginnen. Ehe ich nun hier alles durchlese, vielleicht seid Ihr so nett, und gebt mir als Anfänger ein paar Antworten auf meine Fragen:


    Wird beim G21 ein Kabel benötigt (wegen Platz) oder passen die OBD2-Adapter problemlos?

    Welchen Adapter empfehlt Ihr so?

    Hatte Bimmercode ins Auge gefasst. Was haltet Ihr davon oder gibt es Besseres bzw. Alternativen?

    Muss man sich die Codierungen merken oder stellen die sich bei Rückstellung auf die Werkseinstellungen automatisch zurück?


    Freue mich über Eure Infos.


    Viele Grüße


    Stefan

  • 1. Es gibt Adapter mit Kabel, Bluetooth, Wifi. Wifi ist das schnellste. Da die Adapter teilweise die Alarmanlage auslösen wenn Sie angesteckt bleiben -> immer abstecken am besten und nur fürs codieren einstecken

    2. MHD WiFi Black

    3. Bimmercode. Gibt wenig Alternativen und auch kein Grund für Alternativen. Der Support ist hammer, es kommt immer neues dazu und im Expertenmodus kann man selber rumspielen wie man will. Hier benutzt eigentlich jeder Bimmercode :)

    4. Wenn du etwas verstellst legt Bimmercode ein Backup an und merkt sich welche Werte vor deiner Änderungen gesetzt waren. Du kannst dann auch nach Jahren zu deinem Ursprungszustand "zurückcodieren"

  • Die normale M Variante hingegen funktioniert, dort zeigt er das M logo an.. Das Design gefällt mir jedoch nicht so. Ist nur geil, dass man die Öltemp dort sieht. Kann man sich das eigentlich mitlerweile reincodieren?

    Vorsicht! Er zeigt zwar das Ölkännchen an, die Werte sind aber trotzdem weiterhin Wassertemperatur! Zumindest wurde das hier schonmal besprochen glaub ich.

  • Ja ist schon aufgefallen, Werte weichen um gute 25 Grad ab. Dann hat das auch jemand geschrieben, dann hat es Sinn ergeben

    Danke??
    Aber das Design ist sowieso nicht schön. Ich hoffe die bringen ein Update zu mperf 260 und das sich das Design mit den Fahrmodis wieder wechselt. Das tut es nicht mehr, selbst im idrive Controller nicht

  • ich habe eben mal mit BC codiert, dass der Klingelton im Fahrzeug wie der vom Handy sein soll

    funktioniert leider nicht

    hat einer von euch ne Idee oder geht es tatsächlich nicht (Iphone)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hä???

    Der iDrive Controller konnte noch nie in unterschiedlichen Farben leuchten, sondern seit je her immer nur in dem "BMW Amber" Farbton.

    Doch. War man z.B. im Comfort Modus unterwegs, war alles Blau hinterlegt und nicht mehr Orange. Mit idrive Controller meine ich den Bedienbildschirm. Falsch ausgedrückt, idrive Controller ist ja nur das Bedienfeld Mittelkonsole.

  • Achoooo


    kurze Begriffseinführung:

    Das hinter dem Lenkrad ist die Instrumentenkombination ("Tacho"), der Bildschirm in der Mitte ist das CID oder auch Bordmonitor.

    Am "Bedienfeld Audio" befinden sich die 8 programmierbaren Tasten sowie der Lautstärkeregler.

    Die "HU" (Headunit) ist sozusagen der "Navirechner" und ist nicht sichbar verbaut.

    Im Bedienzentrum Mittelkonsole befindet sich der Wählhebel, der iDrive Controller sowie Tasten für Fahrerlebnis, PDC, etc.