Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • habe den Unicar(BT) und den MHD Adapter(WLan) hier. Nutze aber nur noch den MHD, der ist einfach wesentlich schneller. Uni kostet 49, der MHD 79. Tauglich finde ich beide, der Uni ist halt nur gut langsamer.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ah, hattest Du mir ja erst geschickt Bluebrain stimmt:thumbsup:

    Gut, ich bestelle jetzt den Adapter von dir sowie den Iphone Adapter von Amaz.

    Das sollte für mich ausreichen, das Kabel wird mich nicht stören, Werte während der Fahrt checken mache ich nicht.

    Da ich nur mir Sachen reincodieren möchte und man das damit alles machen kann sollte das ok sein

    Danke an alle, ich weiß manche Fragen waren nervig:thumbsup:

    Ach Bluebrain der Adapter den du geschickt hattest, geht auch für die G Modelle ? Bei dem Inserat steht nur für F Modelle. Wurde das einfach noch nicht aktualisiert?

  • Ja, funktioniert natürlich auch für G-Modelle.

    Ich habe exakt dieses Adapterkabel gekauft und auch in meinem G22 (sowie dem F45 meiner Frau) erfolgreich eingesetzt.


    Im Unterschied zu den Bluetooth und WLAN Adaptern, in denen noch Elektronik bzw. "Intelligenz" drin steckt, sind diese E-NET Kabel nur eine simple Kabelverbindung.

    Eigentlich sollte jedes funktionieren. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, die Probleme machen.

    Manchmal wird aber ein und das selbe 5€ China-Kabel für 50€ und mehr verkauft. Mehr können tun die aber auch nicht.

  • Mit der Ausstattung hat das nichts zu tun, sondern mit der Fahrzeug-Generation.

    Jeder BMW ab F-Serie hat Ethernet am OBD Port.

    Das ist nicht ganz richtig. Die F-Fahrzeuge haben teilweise OBAR an der OBD, werden grundsätzlich dann über D-CAN diagnostiziert.


    Die neuen Fahrzeuge können direkt per Ethernet ins ZGW greifen.

  • Irgendwie stelle ich mich zu blöd an das zu finden.


    Ich bin im Boby Domain Controller im Expertenmodus und sehe viele Unterpunkte in denen ich aus dem Hauptmenü aus nicht suchen kann. Hab grad so einige geöffnet aber den Lenkeingriff nich gefunden.


    In welchem der Unterpunkte im BDC finde ich den SpurverlassensAssistenten?

    Habs gefunden!


    BDC/Expertenmodus/3420 PfSarahMaster/SPURVERLASSENS_LENKEINGRIFF – nicht Aktiv

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Sorry dafür, dass ich drei Einträge erstelle ... zitieren über mehrere Seiten hinweg geht ja nicht ...

    Das M Logo ist in den Layouts schon mit drin. Ich hab ja M-SPORT und M_bis_260 gepostet.

    Eigenartig bei mir zeigt er es leider nicht an auf M bis 260. Ich habe leider kein m Logo.


    Das ist das einzige was ich unbedingt möchte.....

  • Das bereitet mir schon im Vorfeld viel Freude die ganzen Fehler zu lesen :D
    Ich habs mir eigentlich auch nur bestellt zu 99% wegen dem LayOut und der Möglichkeit die langweiligen und stark eingeschränkten Standardfarben zu verändern.
    Aber anscheinend gibts hier ja schon Probleme.

  • hey, wollte mich nun nochmal schlau machen, da die Kabel beide morgen ankommen.
    Am Freitag habe ich dann noch den Termin beim Freundlichen. Dort wird mein Steuergerät updated. iOS update ich dann auch nochmal. Da habe ich seit einem Jahr kein Update gemacht.
    Dann sollte alles ready sein fürs erste coding. Das wollte ich dann Samstag machen.
    Nun zu den Fragen.. also, ich schließe die Sachen ganz normal an. Aber was muss ich beachten? Einfach nur anschließen, codieren, fertig? Muss ich den Motor laufen haben, in den Diagnosemodus gehen (3x schnell startknopf) oder gar nichts beachten? Und während des codings, wenn ich mehrere Sachen umänder, dabei was beachten? Oder einfach nur in der Handyapp beliebig umändern und er übernimmt das dann auch direkt so? Außer halt sich zu merken, was ich geändert habe. Und wenn ich fertig bin mit dem Coding, was dann ? Einfach Stecker rausziehen? Dann noch was am/im Auto machen?