Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Sinnvollerweise hat man beides. Es ist nicht verkehrt, vor und nach der Codierung in den Fehlerspeicher zu schauen.

    hab beides drinnen. Lohnt sich gerade bei mehreren Fahrzeugen schon, insbesondere wenn Du eines davon sehr selten fährst (Frauchens 340er).

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Den hat schon einer gepostet, meinte den adapter fürs iphone. Aber danke, kann ich auch selber suchen wenn ich zu Hause bin. Google hilft schon.

    Und die Variante ist auch gut ? Ist ja eigentlich deutlich billiger als die ganzen Wlan Adapter etc. Und damit hat man ja eine direkte Lan Verbindung dann. Muss mit der Variante der Flugmodus trotzdem aus ?

  • https://www.google.com/aclk?sa…Qwg96BAgCEBU&dct=1&adurl=

    2:https://www.google.com/aclk?sa…Qwg96BAgCEA8&dct=1&adurl=

    Dann bestell ich mir die beiden einfach. Verbinden, Flugmodus an und ab ins OBD. Dann muss es funktionieren, richtig ?

    So reicht mit dummen fragen:thumbsup:

    Freitag wird noch mein Steuergerät updated. Dann versuch ich mich mal am Samstag mit dem codieren. Hoffe es klappt und es ist genau so einfach und selbsterklärend wie in der Demoversion

  • ich fasse mal kurz zusammen, da ich beide Adapter habe:


    Unicarscan:

    Vorteile:

    - kabellos - nützlich, wenn man z.B. die Dashboard Funktion von Bimmerlink oder anderen Apps nutzen möchte

    - sehr klein

    - auch für E-Serie Fahrzeuge und Motorräder geeignet

    Nachteile:

    - teurer

    - langsam

    - Verbindungsabbrüche

    - nur mit speziellen Apps nutzbar


    E-NET Kabel:

    Vorteile:

    - günstiger (LAN Adapter wird aber noch zusätzlich benötigt)

    - sehr schnell (ca. Faktor x10-20!)

    - sehr stabile Verbindung

    - auch mit dem PC und BMW Software nutzbar

    Nachteile:

    - etwas sperriger, also nichts für die Hosentasche oder zur dauerhaften Installation

    - nur für Fahrzeuge mit Ethernet am OBD Port


    Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall das E-NET Kabel.

    Nur, wenn ich z.B. während der Fahrt irgendwelche Werte überwachen möchte, verwende ich den kabellosen UnicarScan Bluetooth Adapter.

  • welches e-net kabel benutzt Du ?
    Ich gehe davon aus, dass jeder G20 Ethernet am OBD Port besitzt oder ist es Ausstattungsabhängig?

  • welches e-net kabel benutzt Du ?

    siehe Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

    Ich gehe davon aus, dass jeder G20 Ethernet am OBD Port besitzt oder ist es Ausstattungsabhängig?

    Mit der Ausstattung hat das nichts zu tun, sondern mit der Fahrzeug-Generation.

    Jeder BMW ab F-Serie G-Serie und neuere der F-Serie haben Ethernet am OBD Port.