Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Laut anderen Forum kann sollte es auch so funktionieren

    Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webasto-

    diagnose. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.

    In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:

    - Standheizung einschalten

    - Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen (Sicherung ziehen)

    - Standheizung ausschalten

    - Mindestens 30 Sekunden warten

    - Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen

    - Störentriegelung abgeschlossen

    - Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.

  • ...

    Mir ist es diesen Winter jetzt das zweite Mal passiert, dass sich meine Standheizung verriegelt hat. Laut aussage meines Händlers muss ich zum Entsperren zu BMW fahren.

    ...


    ...was verstehst Du unter "Standheizung verriegelt"?


    Ich denke, dass Du bzgl. des Füllstandes des Tanks eine zu geringe Füllmenge hattest und dann die Standheizung nicht aktiviert werden konnte. Das checkt das Fahrzeugmanagement bei der Standheizungsprogrammierung z.B. über die myBMW App, oder auch direkt im Fahrzeug.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, dass der Füllstand des Tanks >50% liegen muss, um die Standheizung nutzen zu können. Könnte aber auch niedriger sein (also 1/3 oder 1/4 Tankfüllung). Das steht irgendwo im Handbuch.


    Bzgl. der von Dir genannten Verriegelung habe ich noch nie gehört und diese im Betrieb mit SH auch noch nie etwas derartiges festgestellt. Meine SH funzt bisher immer einwandfrei - ausser ich hatte abends das Fahrzeug ziemlich leergefahren abgestellt und zu tanken vergessen.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • 33%


    🤔

    ...da würde ich darauf wetten, dass diese Tankfüllung zu niedrig war und das Fahrzeugmanegement den Standheizungsstart blockierte - in solchem Fall tanken und nochmals testen. 100% dass das dann wieder problemlos funktioniert.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...da würde ich darauf wetten, dass diese Tankfüllung zu niedrig war und das Fahrzeugmanegement den Standheizungsstart blockierte - in solchem Fall tanken und nochmals testen. 100% dass das dann wieder problemlos funktioniert.

    33% ist mehr als ausreichend.... meine ging gestern früh über die App auch an, und da war die Restreichweite bei 110 km und ca. 22% :D

  • ich kenne es nur, dass die Heizung nicht aktiviert wird, sobald du auf Reserve fährst oder du eine zu schwache Batterieleistung hast (Schutzfunktion)

    wie RainerW schon geschrieben hat, volltanken und vielleicht auch mal bei laufendem Motor versuchen zu aktivieren :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Na am einfachsten jeder versucht bei leeren Tank die SH 3x hintereinander zu starten und wenn die beim 4 Versuch gesperrt ist, wissen wir das die Funktion (anscheinend bereits in der E Reihe vorhanden) auch bei unseren 3er/4er gibt 😉

  • ich kenne es nur, dass die Heizung nicht aktiviert wird, sobald du auf Reserve fährst oder du eine zu schwache Batterieleistung hast (Schutzfunktion)

    wie RainerW schon geschrieben hat, volltanken und vielleicht auch mal bei laufendem Motor versuchen zu aktivieren :/

    Alles schon versucht, Fahrzeug vollgetankt, 50km in Sport gefahren, Batteriespannung laut Tester bei 12,8V. Standheizung startet nicht, lediglich die Standlüftung springt an. Ist ja bereits das 2 mal, dass mir das passiert ist und die drei Versuche, bevor sie verriegelt sind schnell verbraucht. Gestern einmal per App gestartet, Status in der App zeigte auch Fahrzeug mit den roten Wellen. (1.Versuch), am Auto angekommen, gesehen Standheizung lief nicht, also 2. Versuch im Auto. Nix. Gestern Abend dann vergessen die programmierte Abfahrtzeit zu stornieren (3. Versuch). So schnell kann es gehen und die Standheizung verriegelt.

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Das einfachste dürfte sein den Fehlerspeicher auszulesen.

    Vorzugsweise mit dem Tool das hier nicht genannt werden darf , da kannst du ggf. direkt Maßnahmen zur Behebung mit ergreifen.

    Aber vielleicht reicht es schon den Fehlerspeicher zu löschen , das geht auch mit BimmerCode.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i