Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wir haben ja Glück das überhaupt noch was geht, BMW hätte auch alle Steuergeräte mit Secure Coding zu machen können, das wäre das aus für sämtliches Codieren.. egal ob Profi mit Laptop und spezieller Software oder Laie mit Bimmercode..

  • Ist trotzdem ärgerlich, dass man da nicht mehr ran kommt .... Hätte schon noch ein paar Sachen auf meiner Wunschliste gegeben, mal ganz abgesehen vom Licht :D

  • Wir haben ja Glück das überhaupt noch was geht, BMW hätte auch alle Steuergeräte mit Secure Coding zu machen können, das wäre das aus für sämtliches Codieren.. egal ob Profi mit Laptop und spezieller Software oder Laie mit Bimmercode..

    Abwarten ;)

    Das kann jederzeit per RSU und Update nachgereicht werden.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Abwarten ;)

    Das kann jederzeit per RSU und Update nachgereicht werden.

    Stimmt das hattest du ja schon gesagt das man bei OTA mittlerweile vorsichtig sein muss weil sowas kommen kann :thumbup:

  • Das kann jederzeit per RSU und Update nachgereicht werden.

    Viel zu teuer sowas abzusichern. Das kommt entweder direkt zu Anfang in die Steuergeräte rein oder gar nicht, aber nicht per Remote Upgrade.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Steuergeräte die drin sind, das auch noch nicht können.


    Alle neuen, die ab 2021 entwickelt wurden, haben die Anforderung und sobald die jetzt durch die Serien gehen, werden sich die Tore schließen fürs Codieren.

  • Viel zu teuer sowas abzusichern. Das kommt entweder direkt zu Anfang in die Steuergeräte rein oder gar nicht, aber nicht per Remote Upgrade.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Steuergeräte die drin sind, das auch noch nicht können.

    Das ganze besteht ja aus zwei Teilen.

    Zum einen befinden sich die passenden CAFD nicht mehr in den PSdZ Daten und zum anderen die Verifizierung per Zertifikat.

    Warum sollte BMW den ersten Teil nicht für bestehende Steuergeräte machen?

    Man verteilt die Daten nicht mehr an den Tester und lässt diese nur bei Bedarf laden.

    Damit wäre Codieren direkt unterbunden.


    Ich bin mir sicher schon über die nachträgliche Aktivierung von Secure Coding gelesen zu haben.

    War bei den Briten.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier (und in anderen Foren) viel gelesen aber keine abschließende Aussage gefunden zu meinem Anliegen.

    Bei mir wurde eine originale Rückfahrkamera nachgerüstet bei einer bekannten Bimmer-Firma inkl. Codierung.

    Funktioniert soweit auch super nur wurde ich darauf hingewiesen, dass ich keine Remote Software Updates bzw Updates bei BMW machen darf, da sonst alles wieder rausfliegt.

    Jetzt finde ich hier widersprüchliche Informationen angefangen von "Wenn der Fahrzeugauftrag im Auto geändert wurde, wird bei der nächsten Verbindung mit e-sys bei BMW der Werks-Fahrzeugauftrag auf den Servern überschrieben und die Rückfahrkamera als Ausstattung hinzugefügt" bis "Bevor BMW ein Update machen kann muss alles wieder auf Auslieferungszustand codiert und im Anschluss wieder neu codiert werden".


    Kann mich jemand hierzu erleuchten?

    Ist "Codierung der Rückfahrkamera" gleich Fahrzeugauftrag ändern?

    Kann ich damit Updates machen oder muss ich bei jedem Werkstattbesuch Angst haben, dass meine Rückfahrkamera wieder weg ist bzw. BMW Ersatzteile nicht im Auto codieren kann?

    Kann ich bei meinem BMW-Händler meinen Werks-Fahrzeugauftrag ändern lassen, damit mein Auto updatesicher wird? Oder kann das nur eine Niederlassung oder evtl. BMW über die Servicehotline?

    Wahrscheinlich wurde alles schon einmal irgendwo beantwortet aber nach mehreren Tagen Suche kapituliere ich...


    Vielen Dank und einen schönen Abend

  • Ist "Codierung der Rückfahrkamera" gleich Fahrzeugauftrag ändern?

    Das kann die lediglich die Firma sagen, die das bei dir durchgeführt hat.

    Sauber ist es mit Fahrzeugauftrag, aber ob das gemacht wurde? Keine Ahnung.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • In Belgien wurde dem Admin der FB F- und G-Serie von BMW der Rückruf verweigert, weil er eine nicht originale Rückfahrkamera eingebaut hatte, aber vielleicht ist das eine typische belgische Geschichte, wie man so schön sagt.

  • Das kann die lediglich die Firma sagen, die das bei dir durchgeführt hat.

    Sauber ist es mit Fahrzeugauftrag, aber ob das gemacht wurde? Keine Ahnung.

    So also Auto wurde nur codiert und nicht der FA geändert, da es wohl keinen für nur die Rückfahrkamera gibt.

    Hast du eine Idee? Kann man den FA für den Parkassistenten programmieren oder meckert er, da ihm etwas fehlt?

    Oder gibt es eine andere Idee das Updatesicher hin zu bekkmmen?

    Danke schon einmal