Beiträge von Moehp

    Bei mir hatte es ja geholfen, die Batterie abzuklemmen, hattest Du das probiert?


    Aber auf soetwas sollten die User schon hingewiesen werden - es kann auch mal was schiefgehen...


    Bei mir sollen noch Schaltwippen nachgerüstet werden, ggf. direkt bei BMW - wenn die dann die Software neu einspielen, muss ich ja auch die drei Sachen wieder codieren, da habe ich jetzt auch schon Muffe, dass es wieder schief geht. 😅

    Ne das wäre das nächste gewesen, was ich versucht hätte.

    Mein BMW Händler war aber kulant und hat das Steuergerät direkt neu programmiert - ohne Kosten. Daher habe ich nichts weiter probiert.

    Das war ich ja mit dem Problem - das Kombiinstrument scheint beim Neustart die Verbindung zur Headunit verloren zu haben. In solchen Fällen muss man leider einmal die Batterie abklemmen. Danach habe ich das Backup eingespielt, neu codiert und es ging dann. Dass es solche Probleme beim Codieren geben kann, hatte ich vorher leider nie gelesen. 🤷‍♂️

    Hatte das gleiche Problem. Ebenfalls keine Anzeigen im Kombinstrument, nachdem ich nur mit Bimmerlink die Fehlercodes gelöscht habe. Das M Logo hatte ich aber Monate vorher mit BC codiert.


    Habe es mit einem BC Backup versucht, danach war das Kombiinstrument schwarz und ließ sich in BC auch nicht mehr finden!! Zudem ist das Auto nicht mehr eingeschlafen.

    Den ganzen Mist konnte nur noch BMW richten!

    Das kann die lediglich die Firma sagen, die das bei dir durchgeführt hat.

    Sauber ist es mit Fahrzeugauftrag, aber ob das gemacht wurde? Keine Ahnung.

    So also Auto wurde nur codiert und nicht der FA geändert, da es wohl keinen für nur die Rückfahrkamera gibt.

    Hast du eine Idee? Kann man den FA für den Parkassistenten programmieren oder meckert er, da ihm etwas fehlt?

    Oder gibt es eine andere Idee das Updatesicher hin zu bekkmmen?

    Danke schon einmal

    Hallo in die Runde,


    ich habe hier (und in anderen Foren) viel gelesen aber keine abschließende Aussage gefunden zu meinem Anliegen.

    Bei mir wurde eine originale Rückfahrkamera nachgerüstet bei einer bekannten Bimmer-Firma inkl. Codierung.

    Funktioniert soweit auch super nur wurde ich darauf hingewiesen, dass ich keine Remote Software Updates bzw Updates bei BMW machen darf, da sonst alles wieder rausfliegt.

    Jetzt finde ich hier widersprüchliche Informationen angefangen von "Wenn der Fahrzeugauftrag im Auto geändert wurde, wird bei der nächsten Verbindung mit e-sys bei BMW der Werks-Fahrzeugauftrag auf den Servern überschrieben und die Rückfahrkamera als Ausstattung hinzugefügt" bis "Bevor BMW ein Update machen kann muss alles wieder auf Auslieferungszustand codiert und im Anschluss wieder neu codiert werden".


    Kann mich jemand hierzu erleuchten?

    Ist "Codierung der Rückfahrkamera" gleich Fahrzeugauftrag ändern?

    Kann ich damit Updates machen oder muss ich bei jedem Werkstattbesuch Angst haben, dass meine Rückfahrkamera wieder weg ist bzw. BMW Ersatzteile nicht im Auto codieren kann?

    Kann ich bei meinem BMW-Händler meinen Werks-Fahrzeugauftrag ändern lassen, damit mein Auto updatesicher wird? Oder kann das nur eine Niederlassung oder evtl. BMW über die Servicehotline?

    Wahrscheinlich wurde alles schon einmal irgendwo beantwortet aber nach mehreren Tagen Suche kapituliere ich...


    Vielen Dank und einen schönen Abend