Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Man kann den ACC gegen DCC (so heißt der normale Tempomat) nicht zurückpriorisieren. Er startet immer mit dem ACC außer man fährt über 160 km/h.


    Wenn man den geringsten Abstand fährt dann ist er wirklich sehr nervös, weil er ja jeden Abstand sofort mit einer Bremsung ausgleicht.

    Bei drei oder vier Balken ist das sanfter, aber natürlich spürbar.


    Wenn man auf jemanden auffährt, den man überholen will und dabei schon links blinkt, lässt er mehr auffahren zu, wenn man nicht schon mit nur einem Strich auffährt. Das muss man gewöhnen, dass man nicht vor der Überholausscherung noch angebremst wird.


    Man kann mit dem Fahrpedal, wenn man den Fuß leicht auflegt, den ACC temporär deaktivieren, so dass er nicht beschleunigt, aber auch nicht bremst.


    Und bei der Top-Speed von 160 km/h ist ein Strich gerade zu wenig, da fährt er schon dicht auf, finde ich. Wäre mir nicht sicher, ob das nicht schon ein Bußgeld geben könnte.

  • Das würde aber voraussetzen, dass dein Vordermann im Schnitt ganz exakt deine eingestellte Geschwindigkeit fährt - und das ist wohl völlig ausgeschlossen

    Warum? Es gibt durchaus Menschen, die es auch ohne Tempomat schaffen, die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Und ich stelle dann ebendiese Geschwindigkeit ein :) Aber das sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, warum ICH es ohne besser finde. Andersrum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum viele so ein Problem mit dem Spurhalteassistenten haben... Ist das ein Problem? Nö ^^ Zumindest solange jeder von uns getrost sagen kann, dass die Leute hinter einem nicht vom eigenen Fahrstil genervt sind :thumbsup:

  • Ich hätte mal eine Off-Topic Frage: "Display - Instrumentenkombi - Drehzahlmesser"

    Man kann sich unter Einstellungen, Displays die Instrumentenkombi (anzeige) im "Comfort"-Modus (Tacho) aussuchen, ob man Leistungsanzeige oder Drehzahlmesser angezeigt bekommen will.

    Standard ist Leistungsanzeige (zumindest in meinem Mild-Hybrid), wenn ich Drehzahlmesser wähle, bleibt dieser zumindest für die Dauer der Fahrt, manchmal bleibt er bis zur nächsten Fahrt, ganz selten bis zum nächsten Tag, niemals 2 aufeinanderfolgende Tage.

    Kann man das vielleicht mit bimmercode pemanent auf "Drehzahlmesser" umstellen oder vielleicht direkt im Auto?


    Habe folgendes schon probiert:

    - Fahrerprofil Synchronisation deaktiviert - Drehzahlmesser aktiviert und Fahrerprofil wieder aktiviert

    - einfach Drehzahlmesser aktiviert(bei aktiver Synchronisierung des Fahrerprofils)

    - App refreshed (vielleicht synchronisiert da ja irendwas?!)

    - neues Fahrerprofil angelegt bei aktivierter Drehzahlanzeige


    Leider bleibt die Drehzahlmesseranzeige nicht permanent, was mich tierisch nervt, ich will keine bescheuerte Leistungsanzeige (die in Prozent angezeigt wird) sondern den Drehzahlmesser.

    Problem besteht nur im Comfort Modus.

    Sport Modus hat automatisch die Drehzahlanzeige.

    Eco Modus hat die Verbrauchsanzeige im rechten Teil des Clusters, die absolut Sinn macht.


    Da wäre mir persönlich im Comfort-Modus selbst die Verbrauchsanzeige lieber als diese bescheuerte Leistungsanzeige in Prozent.

    Vielleicht kann einer helfen?

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Soweit ich weiss ist die Power Anzeige nur bei den MHEV Fahrzeugen Standard. Wie es direkt via codieren geht weiss ich leider nicht aber Du könntest unter Sport Individual die Comfort Einstellungen eingeben und dann codieren dass er immer im Sport Modus startet.

  • Ich hatte die letzten Wochen mehrere Leihwagen als Mild Hybrid und bei allen war der Drehzahlmesser in Comfort aktiv.

    Das klingt eher nach einem Problem, wenn das Fahrzeug immer wieder auf die Leistungsanzeige wechselt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Danke Sephiroth, aber im Sport-Modus ist Standard der Drehzahlmesser schon drin.

    Mir geht es darum, dass ich im Comfort-Modus (mit Comfort Schaltpunkten, Lenkung, Fahrwerk) beim starten des Fahrzeugs (welches ja im Comfort startet) einfach rechts im Cluster der Drehzahlmesser ist.

    Ich möchte nicht immer direkt beim einsteigen Knöpfe drücken xD.

    Habe mir bereits die Modi Sport Individual, Plus, Eco Ind. codiert, auch die Drehzahlanzeige im Headup (nur im Sport Modus) aber das löst ja mein Problem nicht.


    Ja richtig MichaelNRW, entweder wechselt das Fahrzeug immer wieder in die Leistungsanzeige oder die Leistungsanzeige ist als Standard nach jedem Start (aus dem Tiefschlaf) im Fahrzeug codiert. Habe das seit Anfang an so und bekomme es nicht weg. Bei BMW Niederlassungen kann auch keiner helfen, die wissen teilweise nicht mal was ich meine und wenn ich es zeige, schauen die nur und wissen nicht weiter.

    BMW Hotline hat zwar wertvolle andere Tipps, aber keine Hilfe diesbezügich.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Den Neuesten für das Fahrzeug verfügbare.

    Installierte Version: 07/2020.28

    Es lässt sich weder über das Fahrzeug noch über die App eine neuere Version finden

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Komisch, da müsstest du schon lange ein 07.2021 bekommen haben.

    Vielleicht mal in der Niederlassung nachfragen, also im Bezug auf die Leistungsanzeige und nach einem Update fragen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Nur so, falls ich mich dumm anstelle.

    Im Fahrzeug kann ich nach Upgrades suchen, da kommt kein neues Update verfügbar. (vor 20min probiert)

    In der App unter Fahrzeug > Status prüfen > Services > Remote Software Upgrade > Die Software ist auf dem aktuellsten Stand. Wir werden Sie informieren, sobald ein neues Upgrade verfügbar ist.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich die MAP Updates manuell über den PC downloaden musste, er macht das im Fahrzeug nicht selbst, aber ich vermute, dass dies so sein muss aufgrund der Datenmenge?

    Manuell kann man ja sonst kein Software Upgrade machen oder?


    Edit:

    Könnte es eventuell am Batteriemanagement liegen, dass meine Batterie nicht auf über 80% geladen ist?

    Ich fahre sehr viel im Eco-Modus und nur 26km zur Arbeit und 263km zurück.

    Aber dann sollte doch zumindest in der App oder im Fahrzeug das Upgrade angezeigt werden? Installiert wird es dann erst bei über 80% soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von brod3ron ()