Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Das mit der Leistungsanzeige liegt an der Software Version. War bei mir auch so, dass sich das immer wieder von Drehzahl- zu Leistungsanzeige zurückgestellt hat.


    Software-Update: auch ich habe noch nie ein Update im/vom Auto oder der myBMW App angeboten bekommen, sondern musste immer meinen Händler bitten, ein Update zu machen.

  • Bluebrain danke dir!

    Das ist doch auch Quatsch von BMW, wozu habe ich dann die Funktion Remote Software Upgrade im Auto und der App? Ich versuche heute mal das Auto zu laden mit meinem CTEK, wenn sich morgen früh nichts ändert, fahr ich morgen dann zu BMW, die werden das hoffentlich kostenlos upgraden. Hab das Fahrzeug ja erst seit 2 Monaten, hätten die Quatschköpfe das auch mal vor Verkauf machen können... :)

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Das Update sollte er dich auch ohne den nötigen Ladezustand anzeigen, allerdings kann es erst mit einem entsprechenden Ladezustand installiert werden.

    Sofern dir aktuell kein Update angeboten wird, wird es auch nach dem Laden nicht angezeigt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Habe soeben mit BMW telefoniert, Termin bekommen für 2 Tage vor meinem Urlaub...in 2 Wochen... sie seien momentan komplett ausgebucht.

    Die wollen das komplette Fahrzeug auf Garantie per Software upgraden, alles, nicht nur das iDrive.

    Werde das nach meinem Urlaub machen, da mir das zu knapp ist, wenn da was schief geht und die das nicht gebacken bekommen, steh ich dumm da..

    Ich werde dann berichten.

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Fahre auch eine G21 xdrive MHD BJ03/21, ich verwende auch immer den Drehzahlmesser und der ist nach dem umstellen immer aktiv.

    Ausgenommen ich codiere irgendetwas dann ist die Leistungsanzeige aktiv aber auch dann nach dem umstellen bleibt IMMER die gewählte Einstellung.

    Softwarestand 21-07

  • Habe soeben mit BMW telefoniert, Termin bekommen für 2 Tage vor meinem Urlaub...in 2 Wochen... sie seien momentan komplett ausgebucht.

    Die wollen das komplette Fahrzeug auf Garantie per Software upgraden, alles, nicht nur das iDrive.

    Werde das nach meinem Urlaub machen, da mir das zu knapp ist, wenn da was schief geht und die das nicht gebacken bekommen, steh ich dumm da..

    Ich werde dann berichten.

    Danke für eure Hilfe!

    Das ist zwar unwahrscheinlich, dass sie beim Flashen das Auto abschießen, aber ich kann deine Sorge verstehen.

    Beim Update wird immer das ganze Auto hochgezogen, da sonst die Steuergeräte nicht mehr richtig zusammenspielen würden, wenn man nicht alles hochzieht. Das ist also normal und dauert ein paar Stunden.

  • Weißt du zufällig, wie lange das bei aktuellen Modellen dauert?

    Durch Ethernet, schnellere Bussysteme und vor allem deutliche Reduzierung an Steuergeräten ( als z.B. noch beim E65), müsste das normalerweise doch heutzutage schneller gehen.


    Oder werden die Vorteile durch weitaus größere Datenmengen wieder aufgehoben?

  • Beides.

    Erstens sind nicht alle Steuergeräte am Ethernet, was dann schlussendlich auch wieder bremst und die Datenmengen steigen auch, weil die Steuergeräte mehr Funktionen haben.


    Und so arg weniger Steuergeräte hat er jetzt auch nicht.


    Das ganze Fahrzeug kenn ich als Wert jetzt nicht, beim F3x waren es über 3 Stunden netto.

    Glaub fast, dass das jetzt nicht schneller als 2 Stunden sind.